• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Warum eigentlich nicht "unten durch - oben drüber" wie beim Fliegenfischen....?

Ich mag es eher wenn der köder eine leicht ansteigende Flugbahn hat und dann am Ende runterfällt, daher den schlenzer leicht von unten. Dann verliert der köder schon in der Luft die meiste wurfenergie so das ich finde das z.b weniger backlashes passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)

So werfe ich (vermutlich unbewusst) auch schon recht lange. Habe ich mir nie groß Gedanken dazu gemacht. Zumindest wenn ich Platz habe und entsprechende Weite benötige. Allerdings ziehe ich den Wurf beim Vorschub nicht ganz so flach bzw. parallel zum Boden durch.

Grundsätzlich sollte man sich immer zwingen diverse Techniken und Würfe regelmäßig einzusetzen und zu üben. Gerade bei der Baitcasterei an den gut zugänglichen Standardgewässern, wird man leicht faul und pragmatisch. Eben weil man größtenteils nur ein oder zwei Standardwürfe benötigt. Ist allgemein beim Baitcasten so. Anfangs recht steile Lernkurve und wenn man bisschen mehr in der Materie steckt und sicherer ist, setzt häufig eine Stagnation oder Gewöhnungseffekt ein. Da muss man sich halt wirklich zwingen und neue Herausforderungen suchen. Hierzulande nutzt man typische Techniken aus der Bass Angelei wie Skippen, Pitchen, Flippen usw. ja auch recht selten. Einfach weil man sie für den Ottonormalbetrieb kaum braucht. Ich fand in diesem Jahr gerade die Forellenangelei im schwer zugänglichem Gelände besonders herausfordernd und unglaublich lehrreich. Nirgendwo lernt man platziertes und punktgenaues Werfen, besser als dort. Natürlich inklusive reichlich Lehrgeld in Form von Köderverlusten und verscheuchten Fischen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
2.709
Website
www.instagram.com
Ich ziehe beim Überkopfwurf von 11h die Rute beschleunigend nach hinten, bis auf 1-2h, und in dem Moment wo der Köder am Umkehrpunkt ist ohne Pause nach vorn durch. In einer Bewegung. Funktioniert super. Habe aber noch gelegentlich die Fehler vom Angeln mit der Spinne dabei. Stichwort: Peitschen. Nebenbeibemerkt ist der Überkopfwurf meine Hauptwurftechnik. Das Sidecasting und Skipping beherrsche ich noch nicht so gut. Da heißt es üben. Die Fehler passieren übrigens immer, wenn ich oft zwischen Caste und Spinning wechsle.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.906
Ort
Lörrach
Eben weil man größtenteils nur ein oder zwei Standardwürfe benötigt. (...) Hierzulande nutzt man typische Techniken aus der Bass Angelei wie Skippen, Pitchen, Flippen usw. ja auch recht selten.

100% Zustimmung. Als ich das erste Mal in Italien mit der BC auf Bass gefischt habe, hat sich sofort gezeigt, dass man an manchen Spots ohne diese Techniken und ohne BC teilweise aufgeschmissen ist. Aber wenn man sich da mal reingefuchst hat, klappt das richtig richtig gut. Ich kann mir heute gar nicht mehr vorstellen, mit der Spinning auf Bass zu fischen. Deshalb musste jetzt auch eine Reise-BC her. Freue mich schon richtig drauf, nächste Woche wieder mit @StefanK. @RobertZürisee und @Sebbels die fetten Rubberjigs ins Cover zu pitchen / flippen, Frogs ins Unterholz zu skippen, Senkos im Schilf zu versenken....
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
3.367
Ort
Thüringen
ich würde hier gern noch einmal einhaken, habe gestern versucht diese Techniken anzuwenden. Mir ist dabei aufgefallen das sich bei den Side Cast Würfen die Rute scheinbar viel mehr auflädt als normal über Kopf. Dem zufolge benötigt es wohl eine andere Bremseinstellung? Beim ersten Side Cast gab es einen ordentlichen Backlash mit Köder Abriss. Rute Sportex Hydra Speed 2,4m WG40g mit Curado 151 DC( kein Spiel an der Spule und auf Einstellung 2) Köder 14er Chebu mit 10g ES, Schnur 12Kg Power Pro . Das gleiche auch mit einer Zodias H und SLX 151 DC.
Ich habe die kompletten Beiträge zu den Cast Rollen und Ruten gelesen, da wird immer von einem runden Wurf Stil gesprochen. Wenn ich mir aber die Videos an schaue wo es um Weiten geht, schaut das für mich nicht nach "rund" aus, da wird aber ordentlich durch gezogen. Ich weiß es ist immer schwierig aus solchen Videos etwas ab zu leiten.
Deutschsprachige Videos zur Wurftechnik gibt es nicht viele oder?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
ich würde hier gern noch einmal einhaken, habe gestern versucht diese Techniken anzuwenden. Mir ist dabei aufgefallen das sich bei den Side Cast Würfen die Rute scheinbar viel mehr auflädt als normal über Kopf. Dem zufolge benötigt es wohl eine andere Bremseinstellung? Beim ersten Side Cast gab es einen ordentlichen Backlash mit Köder Abriss. Rute Sportex Hydra Speed 2,4m WG40g mit Curado 151 DC( kein Spiel an der Spule und auf Einstellung 2) Köder 14er Chebu mit 10g ES, Schnur 12Kg Power Pro . Das gleiche auch mit einer Zodias H und SLX 151 DC.
Ich habe die kompletten Beiträge zu den Cast Rollen und Ruten gelesen, da wird immer von einem runden Wurf Stil gesprochen. Wenn ich mir aber die Videos an schaue wo es um Weiten geht, schaut das für mich nicht nach "rund" aus, da wird aber ordentlich durch gezogen. Ich weiß es ist immer schwierig aus solchen Videos etwas ab zu leiten.
Deutschsprachige Videos zur Wurftechnik gibt es nicht viele oder?
Hallo Frank,
auch wenn mit einer BC voll durchgezogen wird, das habe ich heute ca. 200x getan, ist der Wurf immer rund. Bloß keinen Ruck am Ende des Wurfes, dann gibt es Tüddel. Ziel ist die gleichmäßige Beschleunigung. Mein Pendel ist dabei 60-80cm lang. Geworfen habe ich dabei über Kopf. Außer der korrekten Rolleneinstellung ist eine passende Rute mit ordentlicher Aufladung und schneller Rückstellung extrem wichtig. Wenn die Rute noch etwas rumeiert, ist der Tüddel nicht weit.
Es gibt viele Ruten für deine Köder. Ich nutze u.a. auch 14g Chebus oder 16g Wobblern mit Darting Action. Die Expride MH2 oder die Poison Adrena MH2 sind dafür excellent geeignet. Deine Rollen auch.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Hier fischen die meisten wahrscheinlich standardmäßig Kohle-Ruten. Damit ist recht schnell wieder Ruhe in der Rute, ab einer bestimmten Preisklasse ist das selbstverständlich. Damit verzeihen diese Ruten eine nicht ausgereifte Wurftechnik recht gut.
Dieses "langsame" aus dem Wurf gehen ist z.B. bei Glasruten schon viel wichtiger.
Am Forellenbach geh ich gern mit einer kurzen UL Glasrute los. Diese kann man auch ohne Platz mit kleinen Hardbaits exzellent aufladen und auf kurze Distanz präzise fischen nur wird hier ein sehr sehr runder Wurfstil verlangt.
Für Weitenjäger sind diese Ruten nix, zumindest nicht für einen Weitenkontest, aber vielleicht zum üben.... :)
 

Oben