• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich glaube nicht, dass man die Grundeln oder Wolgis an der Ausbreitung hindern kann. Das hat bisher nie funktioniert. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Wolgis gern Grundeln fressen...genau wie die Waschbären Kormoraneier mögen...
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Die Ausbreitung der Wolgis ist ja wohl auch ein bisschen anders gelaufen, als bei den Grundeln... man munkelt, dass man (eine bestimmte "interessen Gemeinschaft") billig Zander gekauft und besetzt hat...würde auch erklären, warum es die vor 3-4 Jahren nur in der Region Braunschweig gab. Mittlerweile breiten sie sich normal aus...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hab es mal überflogen zur WHK. ...
Lustig finde ich den Absatz, 80 Millionen Schaden angerichtet seit dem sie hier vor kommt.....
Wieviel Geld wurde nochmal in den Berliner Flughafen gepumpt und dort fliegt noch kein Flugzeug?!
Und dann wird ja auch gesagt das mittlerweile die Teile verkauft werden, somit sind die 80 Millionen in meinen Augen lächerlich. ...
Was den Rest angeht ist es natürlich nicht schön und schade das nach so langer Zeit immer noch nicht der Schaden im gesamten absehbar ist...


@lui...Hab Dir mal ne Seite rausgesucht. Bitte WHK oder SMG auswählen und lesen... http://www.fischschutz.de/fremdarten

@Norbert...geht die SMG denn bis in Äschenregion vor? Kenne mich mit diesem Biest überhaupt nicht aus.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Die Ausbreitung der Wolgis ist ja wohl auch ein bisschen anders gelaufen, als bei den Grundeln... man munkelt, dass man (eine bestimmte "interessen Gemeinschaft") billig Zander gekauft und besetzt hat...würde auch erklären, warum es die vor 3-4 Jahren nur in der Region Braunschweig gab. Mittlerweile breiten sie sich normal aus...

Ist schon richtig, aber die Waschbären sind ein Beispiel für eine solche "gut gemeinte" Ansiedlung. Man muss das Revue passieren lassen: "In der Jagdsaison 2010/2011 wurden in Deutschland 67.700 Waschbären getötet. In den 1990er Jahren hatte diese Zahl noch bei nur 400 Tieren gelegen"..."1956 wurde der Bestand in Deutschland auf 285 Tiere geschätzt, 1970 auf etwa 20.000 Tiere und im Jahr 2005 auf eine niedrige bis mittlere sechsstellige Zahl." (Quelle: Wikipedia, Waschbär,[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Waschb%C3%A4r#Verbreitung_in_Europa"] Verbreitung in Europa[/URL])
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
@Norbert...geht die SMG denn bis in Äschenregion vor? Kenne mich mit diesem Biest überhaupt nicht aus.

Leider ja. Ich hab schon eine gefangen am Ufer eines sehr schnell fliessenden Abschnitts in der Äschenregion.
Der Abschnitt ist über ein Wehr und eine Fischtreppe mit dem Rhein verbunden und die Grundeln wagen sich tatsächlich hoch.
Gottseidank war es bisher nur eine die mir begegnet ist.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Bisher dachte ich immer, dass Fischaufstiegsanlagen sinnvoll und notwendig sind. Dies ist der erste Fall für mich, in welchem man von einen Negativaspekt ausgehen muss.
Unwahrscheinlich, dass Du das einzige dort vorkommende Exemplar gefangen hast, bzw. wenn es eine schafft, werden es andere auch tun. Insofern aber wenig Weissfisch oder Elritzen u.ä. vorkommen, dürften auch dort die Grundeln für einen ordentlichen Leckerbissen für Forelle und co. dienen. Man muss vermutlich wirklich abwarten, wie sich das alles entwickelt und natürlich jeden Wolga und jede Grundel gewissenhaft entnehmen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Elritzen und Strömer und andere kleine Fische gibt es massenhaft, die großen Forellen die drin sind (sehr sehr wenige) sind alle kugelrund auch ohne die Grundeln. Genauso die anderen Großfische (Döbel und Barben). Was fehlt sind Fische zwischen 12cm und 50cm. Davon gibt es gar keine mehr, die Alterspyramide ist komplett kaputt.
Die Grundel könnte ja dann grad noch das Tüpfelchen auf dem i sein, damit das Chaos perfekt ist.
Das gilt jetzt für das eine Gewässer mit der direkten Rheinverbindung von dem ich sprach.

Es gibt noch einige andere wo es besser aussieht mit gesundem Bestand, sogar schöne Nasenpopulationen hat es dort. Auch Grundeln habe ich keine gesichtet bisher. Ich hoffe das bleibt so, sieht aber dann schlecht aus, wenn Du denkst das war kein Einzelfall. Die sind nämlich auch mit dem Rhein verbunden....wenn auch nicht so direkt...ohje.

Die Fischaufstiegshilfen sind trotzdem super, die Lachse können wieder durch. Allerdings kommen die Smolts immer abhanden, was blöd ist.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Ich glaube nicht, dass man die Grundeln oder Wolgis an der Ausbreitung hindern kann. Das hat bisher nie funktioniert. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Wolgis gern Grundeln fressen...genau wie die Waschbären Kormoraneier mögen...

So kann mans sehen. Richtige Probleme gibts immer dann, wenn die Lebensgrundlage gut ist sowie von oben keine Top-Down-Kontrolle vorhanden ist, sowie der Mensch keine übernehmen möchte.
Oder besser gesagt, eine bestimmte Lobby diese gewollt verindert.
Wenn die Art dann auch noch sehr mobil ist (fliegt) siehts schlecht aus. Eine Art wie den Kormoran, dessen Nahrung nicht variantenreich vorhanden ist, unter Schutz zu stellen, erscheint somit nicht nur dumm, sondern ökologisch beinahe rassistisch. Ich höre nun auf damit, bevors hier wieder los geht.
Man muss dabei allerdings beachten das auch die Jungtiere ein Faktor sind, dessen Verlust die Verbeitung stark einschränken kann, wo man grob betrachtet keinen Fraßdruck mehr auf Adulttiere sehen würde.
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Da kann ich nur hoffen das wir in der Elbe noch eine Weile von den Grundeln verschont bleiben. Kormorane haben wir ja schon genug.
 

Oben