• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Also ick habe meine ersten Blinker ooch mit sogenannten Wolframvorfächern durchs Wasser gezogen.Irgendwie waren die nach Gebrauch immer schnell kringelig,ab und zu , is ooch mal eens gerissen ,zum Glück nie bei Fisch.Die meisten Längen waren nur 15cm gab ooch welche von 30 cm(aber selten).Nebenbei gesagt,es bestand keine Möglichkeit die verkringelten Vorfächer zu glätten.jeder Versuch machte alles nur schlimmer.Der Vater von meinem damaligen Kumpel baute sich seine Vorfächer selbst ,aus Klavierdraht.Die waren zwar schwer,schnitten aber Seerosen -Stengel oder -Blätter durch wie weiche Butter. Ick hatte mal een ehemals bei NARVA (dit war die Firma,welche Schlotti genannt hatte )Beschäftigten im Zug getroffen.Der konnte mir aber nix über die genaue Zusammensetzung des Materials sagen.Seiner Meinung wären dies Drähte gewesen,welche für die Glühwendel nicht Qualitätsgenügend waren,die zu Vorfächern geflochten wurden.
 

wayne

Nachläufer
Registriert
12. September 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fetzi schrieb:
WOLFRAM VORFACH, 0,07mm x 300mm = 3,4g

WOLFRAM VORFACH 0,15mm x 300mm = 5,0g

STAHL VORFACH 0,15mm x 300mm = 2,0g

TITAN VORFACH 0,15mm x 300mm = 1,2g

Ich komme auf folgende Werte:

WOLFRAM VORFACH (0,07mm x 300mm) 0,089 g
WOLFRAM VORFACH (0,15mm x 300mm) 0,409 g
STAHL VORFACH (0,15mm x 300mm) 0,167 g
TITAN VORFACH (0,15mm x 300mm) 0,095 g

Davon mal ab, würde ich eher Tobi zustimmen. :)

UL-Tobi schrieb:
Alles Humbug wie man so schön sagt.

Die Rechnerei ist nur teilweise zielführend, da wir wohl davon ausgehen können dass es sich um eine Legierung handelt, um dem spröden Dasein ein Ende zu bereiten.
[...]
Stahl ist das einzig wahre Vorfachmaterial.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
@wayne

habs nochmal nachgerechnet... hab wiederum nen Fehler entdeckt, wäre jetzt allerdings beim 0.07 x 300 WOLFRAM bei 0,022g ... also irgendwo stimmt hier was nicht ^^ benutzen wir schon die gleiche mathematik-physik?! xD


ja... ich hab wohl vergessen zu erwähnen, das ich von 100% Material ausgegangen bin... ne Legierung ist sehr warscheinlich, dem stimme ich ebenfalls zu =) aber ich kenn Wolfram halt als ultra-schweres Metall... und Titan halt als ultra-leichtes ^^ ... und Stahl liegt halt so Mittendrin...

und ich kann mir immernoch nicht vorstellen, das ein Wolframvorfach bei einem sinnvoll gewählten Durchmesser so leicht ist, damit man damit kleine Wobbler fischen kann...

grüße
 

wayne

Nachläufer
Registriert
12. September 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Kommt darauf an, meine Gleichungen:
Um die Masse zu berechnen multipliziere ich Dichte mit Volumen (m = roh x V ). Das Volumen ist das eines Kreiszylinders, also V = pi x r² x h.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
@ wayne

hab ich auch so gemacht...

also dann ist das Volumen des 0,07mm x 300mm Vorfachs (Kreiszylinder)

V = pi x r² x h -> V = 3,14... x (0,035mm)² x 300mm = 1,15mm³

Umrechnung in cm³: 1,15mm³ = 0,00115cm³


Masse = Volumen x Dichte Wolfram (roh)

m = 0,00115cm³ x 19,3 g/cm³ = 0,022 g


Somit wiegt das (100%) Wolfram Vorfach mit den Maßen 0,07mm x 300mm = 0,022g


oder?

grüße

PS: Ich glaub du hast bei der Kreisflächenberechnung nicht mit dem Radius von 0,035mm gerechnet, sondern den Durchmesser von 0,07mm als Radius eingesetzt... weil dann würde ich ebenfalls auf die 0,089g kommen =)
 

wayne

Nachläufer
Registriert
12. September 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fetzi schrieb:
PS: Ich glaub du hast bei der Kreisflächenberechnung nicht mit dem Radius von 0,035mm gerechnet, sondern den Durchmesser von 0,07mm als Radius eingesetzt... weil dann würde ich ebenfalls auf die 0,089g kommen =)

Ha, genau das war mein Fehler. :roll:
 

digger

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cottbus
Extrem alter Hut, gibts im östlichen Ausland schon sehr lange ;) Verwende es eigentlich gern, 100% hechtsicher kringelt eben nicht so schnell wie Stahl ist gut knotbar und sehr weich. Der einzigste Nachteil der mir da einfällt ist das es recht dick ist was aber in trüben Gewässern zu vernachlässigen ist.
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
@matheBande.: Wer viel misst (rechnet), misst Mist. :mrgreen:

Ne mal Spaß bei Seite, ich hab mir auch schonmal welche von den Wolfram Vorfächern besorgt, aber auch wieder recht schnell beseite gepackt. Da sie mir auch zu schnell verkringelt sind. Auf Barsch denke ich aber, sind sie eine gute und recht unauffällige Alternative zum Stahl.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Achja wenn ihr rechnen wollt wie viel euer Vorfach so wiegen wird ergibt sich das Volumen zu:
V=Pi*r²*l
Dabei ist l die Länge eures Vorfaches und r der Radius:D.

Dichte ist Masse/Volumen, daraus folgt dann das eure Masse Volumen mal V ist. Aber achtet darauf SI Einheiten zu nehmen,
Lg
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Achja wenn ihr rechnen wollt wie viel euer Vorfach so wiegen wird ergibt sich das Volumen zu:
V=Pi*r²*l
Dabei ist l die Länge eures Vorfaches und r der Radius:D.

Dichte ist Masse/Volumen, daraus folgt dann das eure Masse Volumen mal V ist. Aber achtet darauf SI Einheiten zu nehmen,
Lg
Danke schön.
Hier ist endlich mal ein vorzeigbares Beispiel dafür, dass Physik durchaus einen konkreten praktischen Bezug hat. Jetzt kann ich am Wasser, wenn's mal nich so beisst, innerlich mal eben schnell das Gewicht meiner Vorfächer errechnen, um mit den Ergebnissen dann....ja was eigentlich...
@ Stachelritter: bitte sei doch so nett und liefere noch eine kleine Tabelle mit den Dichten unterschiedlicher Materialien nach für: Titan, One-Strand-, seven-strand und 7x7 Stahl, sowie Flexonit und (vorsicht, Reizthema) Hardmono. Nicht dass mein Alzheimer verhinderndes Gehirnjogging noch falsche Werte ergibt, wäre ja nich auszudenken.
Rein Interessehalber: wofür errechnest du dir diese Werte?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Danke schön.
Hier ist endlich mal ein vorzeigbares Beispiel dafür, dass Physik durchaus einen konkreten praktischen Bezug hat. Jetzt kann ich am Wasser, wenn's mal nich so beisst, innerlich mal eben schnell das Gewicht meiner Vorfächer errechnen, um mit den Ergebnissen dann....ja was eigentlich...
@ Stachelritter: bitte sei doch so nett und liefere noch eine kleine Tabelle mit den Dichten unterschiedlicher Materialien nach für: Titan, One-Strand-, seven-strand und 7x7 Stahl, sowie Flexonit und (vorsicht, Reizthema) Hardmono. Nicht dass mein Alzheimer verhinderndes Gehirnjogging noch falsche Werte ergibt, wäre ja nich auszudenken.
Rein Interessehalber: wofür errechnest du dir diese Werte?


Und was nicht unbeachtet bleiben darf, falls es welche gibt die mit ummantelten Stahl fischen und eben nicht flux direkt die Stärke am Wasser zur Berechnung messen können, dass dort bitte vermerkt wird die reale Stärke mit Ummantelung/ohne Ummantelung und eben dem entsprechenden Gewicht mit und ohne.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Danke schön.
Hier ist endlich mal ein vorzeigbares Beispiel dafür, dass Physik durchaus einen konkreten praktischen Bezug hat. Jetzt kann ich am Wasser, wenn's mal nich so beisst, innerlich mal eben schnell das Gewicht meiner Vorfächer errechnen, um mit den Ergebnissen dann....ja was eigentlich...
@ Stachelritter: bitte sei doch so nett und liefere noch eine kleine Tabelle mit den Dichten unterschiedlicher Materialien nach für: Titan, One-Strand-, seven-strand und 7x7 Stahl, sowie Flexonit und (vorsicht, Reizthema) Hardmono. Nicht dass mein Alzheimer verhinderndes Gehirnjogging noch falsche Werte ergibt, wäre ja nich auszudenken.
Rein Interessehalber: wofür errechnest du dir diese Werte?

Ihr wolltet die Werte doch oder? Hier war irgendeiner der wollte das haben...
Naja als BMT Student kann man sowas :D
 

Oben