• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hey Leute,

ich hab letztens im Netz nach paar Vorfächern umgeschaut und habe dabei den Wolfram-Vorfach entdeckt.
Meine Frage an Euch ist, ob Ihr schon mal damit gefischt hab' .
Gab es irgendwelche Probleme beim Führen des Köders und wie sieht es aus, wenn man auf Hechte fischt?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt...



Haydar
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Also ich hab damit schon ziemlich oft gefischt !
Ich sehe darin keinen Vorteil!
Das Einzige, was mir aufgefallen ist, dass die Vorfächer etwas länger halten als Standart-Stahl-Vorfächer. Doch das vllt auch nur 20 %.
Also lieber zu nem guten Stahl wechseln da hat man länger was von !
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Ich glaube, er meinte damit die Stabilität von'em juten Stahl ;)
Sowie ich es verstanden habe....
 

splitshotspecialist

Keschergehilfe
Registriert
23. August 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wolfram-Vorfächer?
Kann ich mir garnicht vorstellen. Ist Wolfram durch
seine Härte nicht ziemlich spröde und unflexibel?
Kann man daraus trotzdem Draht(-geflecht) herstellen?
Gibt´s dazu´n link, oder so?
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Also habe mir eins geholt und mein erster Eindruck war, dass der Vorfach wirklich weich ist und flexibel, daran mit beiden Händen gezogen und dabei ist aber nichts gerissen !
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Gude!

Kann ich mir eigentlich auch nicht so wirklich vorstellen, dass man aus Wolfram gute Vorfächer herstellen kann. Echt komisch! Denn Wolfram ist zwar eins der härtesten Materialien aber auch wie gesagt sehr spröde und noch dazu besitzt es eine sehr hohe Dichte was es relativ schwer macht. Also für Hardbaits meiner Meinung nach eher ungeeignet.

Ob es sich da um einen Fehler handelt, oder ob es sich wirklich um Wolfram handelt? Wer kann den genaueres dazu sagen?

mfg Christian
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
naja... irgendwie muss man ja den Tungsten-Hype weiterhin vermarkten ;-)

(Witzig das es "Wolfram-Vorfach" heißt... und nicht "Super-Tungsten-Leader" )

ich kenn ausm Karpfenbereich Vorfachmaterialien oder Leaders die Wolfram verbaut haben... und auch im Knetblei findet sich Wolfram...

und ja, es ist richtig, richtig schwer... (wer Tungsten-Jigheads, Dropshot-Weights, Bullet-Weights, ... benutzt weiß das =) )

kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man daraus hochwertige "Stahlvorfächer" bauen kann??!

grüße
 

Thor!

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ich benutze die bei kleinen Wobblern wenn ich auf Barsch angle, sind sehr leicht und beeinflussen den lauf nicht, nachteil: nach jedem Hecht oder kleinem Hänger kannste auswechseln da die Teile sofort verkrausen.
Wenn es nicht sein muss würde ich die meiden.

L.G. Thor
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Thor! schrieb:
...sind sehr leicht...

Sorry, aber das wage ich zu bezweifeln ^^

TITAN: 4,50 g/cm3

EISEN: 7,874 g/cm3

BLEI: 11,342 g/cm3

WOLFRAM: 19,3 g/cm3


und da Stahlvorfächer zumeist großteils aus EISEN sind... sind die bei gleichem Durchmesser deutlich leichter ;-) ... Titan toppt das ganze natürlich noch...

berlinerzander schrieb:
Das Einzige, was mir aufgefallen ist, dass die Vorfächer etwas länger halten als Standart-Stahl-Vorfächer. Doch das vllt auch nur 20 %.

Thor! schrieb:
nachteil: nach jedem Hecht oder kleinem Hänger kannste auswechseln da die Teile sofort verkrausen.


Ja was denn jetzt?! 8)


grüße
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Richtig :) die meisten denken nämlich Tungsten und Wolfram sind zwei paar Schuhe! Und ich kann mir auch keineswegs vorstellen, dass diese gut sind bei kleinen Hardbaits. Müssten den Lauf extrem verschlechtern bzw. aus dem Suspender ne "Sinking-Variante" machen.

mfg Christian
 

Thor!

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
@ Fetzi

ja da hast Du recht aber die vorfächer sind viel dünner als Stahl und dadurch leichter (kannst Du in jedem Angelshop testen)
Was die Haltbarkeit angeht da stimme ich dem berlinerzander NICHT zu,
oder teilweise, die sind stark aber wenn die verkrausen (und das tuen sie ganz schnell) ist die Küderführung schei**e da die Drillinge sich sehr schnell in dem Vorfach verfangen.

grüsse
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Fetzi schrieb:
naja... irgendwie muss man ja den Tungsten-Hype weiterhin vermarkten ;-)
(Witzig das es "Wolfram-Vorfach" heißt... und nicht "Super-Tungsten-Leader" )
Grüße

Jenau, aber uff den Trichter kommen die bestimmt noch. :lol:
Da lässt sich doch wiedermal richtig Kohle mit machen.
Wenn ick mir so die Preise für 'ne Wolframbulette.....äh, Tungsten-Bullet-Weight ankieke. :roll: KLICK MIR
Aber da sind ooch schon wieder andere Interessenten am Ruder. Vielleicht jibbet dann Vorfächer aus Gold-Litze. :lol:

alexace schrieb:
Wolframvorfach!?
Wusste gar nicht, dass die Glühbirnenzulieferer sich einen neuen Markt erschlossen haben, nachdem die Heizleuchter verboten wurden.
Die waren mir echt unbekannt.

Oooch Alex, dit is jenauso neu wie Dropshot und Finesse-Rigs :wink:
Ick habe schon vor 30 Jahren mit 'nem Konsumgüterprodukt aus der Glühbirnenschmiede Kombinat VEB "Narva" jeangelt. Gloobste nich ? Dann kiek mal HIER :lol:
Na jut, war 'n bißchen kurz dit Teil aber die DDR-Hechte waren ja ooch so verhungert, das da "Überbisse" janich vorkamen. :wink:
Ach so, der Preis is noch janz interessant. Nach heutigem Kurs müsste so'n Teil schlappe 10 Cent kosten. 8O
Um mal wieder zu Thema zu kommen..........

Thor! schrieb:
nachteil: nach jedem Hecht oder kleinem Hänger kannste auswechseln da die Teile sofort verkrausen.
Wenn es nicht sein muss würde ich die meiden.
L.G. Thor

So hab ick dit Zeug in Erinnerung und wenn sich da nich extrem wat jeändert hat, würde ick uff jeden Fall Titan, Flexonit oder Sevenstrand vorziehen. :wink:
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
und je dünner desto anfälliger =) spitzenprodukt ;)

weil so ne 2,5kg variante soll ja (laut internet-recherchen) 0,07mm haben... wie dünn sind denn dann bitte die Lizen aus denen das besteht???

und ne 5kg variante ist schonwieder 0,15mm dick... und somit wird's schonwieder schwer und für kleine Suspender ungeeignet...

...ich muss da nicht in nen Angelladen kucken, ich kann rechnen =)

WOLFRAM VORFACH, 0,07mm x 300mm = 4,05g

WOLFRAM VORFACH 0,15mm x 300mm = 8,6g

STAHL VORFACH 0,15mm x 300mm = 3,54g

TITAN VORFACH 0,15mm x 300mm = 2,02g



hm... außer ich hätte mich jetzt auf die schnelle irgendwo verrechnet ;) ... dann korrigiert mich... aber es wird durch den dünnen durchmesser doch nicht leichter??! und ein 0,15mm titan sinkt somit nicht so schnell ab wie ein 0,07mm wolfram?! ... naja, wie auch immer... muss in die vorlesung...


grüße
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Schlotti, watt ufffällt, wennste mal jenau hinkiest - bei die Dicke von dit Ding: Die Mangelwirtschaft inne SBZ musste ja viel Universalzeugs hervorbringen - ick gloob dit Teil hamse och als Steigbügel verkooft. :lol:
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Wer den Verfach haben möchte zum Testen, dann kann ich ja per Breifpost schicken. :D
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Fetzi schrieb:
WOLFRAM VORFACH, 0,07mm x 300mm = 4,05g

WOLFRAM VORFACH 0,15mm x 300mm = 8,6g

STAHL VORFACH 0,15mm x 300mm = 3,54g

TITAN VORFACH 0,15mm x 300mm = 2,02g



... verrechnet ;) ...

Hupsi... muss mich leider verbessern... hab nen Denkfehler gemacht... so ein Vorfach ist ja eher RUND als ECKIG ;) ich habs als Rechteck gerechnet, somit falsch...

...also hab ich das nochmal schnell als Zylinder gerechnet und die richtigen Gewichte würden dann wie folgt lauten:


WOLFRAM VORFACH, 0,07mm x 300mm = 3,4g

WOLFRAM VORFACH 0,15mm x 300mm = 5,0g

STAHL VORFACH 0,15mm x 300mm = 2,0g

TITAN VORFACH 0,15mm x 300mm = 1,2g



tut aber dem Ergebnis, das Wolfram das schwerste Material von allen ist, nichts zur Sache =)

Grüße
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
Alles Humbug wie man so schön sagt.

Die Rechnerei ist nur teilweise zielführend, da wir wohl davon ausgehen können dass es sich um eine Legierung handelt, um dem spröden Dasein ein Ende zu bereiten.

Ergebniss bleibt aber das gleiche: Ein Hecht und es wird zur Spirale. Mein Testobjekt ist letztes Jahr sogar nach ca. 7 Angeltagen und 3 Hecht-Beifängen einfach so beim Auswerfen gerissen.

Stahl ist das einzig wahre Vorfachmaterial.
 

Oben