Wohin zum Fliegenfischen? (verlängertes Wochenende)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
1.179
Wiesent in der fränkischen Schweiz kann man schon mal für ein langes WE machen, als Übernachtungsgast gibt es auch etwas Auswahl an verschiedenen Strecken. Könnte mir gut vorstellen, dass man das jetzt auch noch so kurzfristig mit der Unterkunft hinbekäme. Große (wilde) Bachforellen gibt’s, große Äschen und viele Satzforellen - alles reine Fliegenfischerstrecken. Probleme mit Hochwasser sehe ich erstmal nicht, hier gibt’s keinen Schnee!
Tageskarten liegen so von 35-60€, etwas speziell weil man in der Wiesent nicht warten darf - da muss man sich drauf einstellen..
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
+1 für die Wiesent, einfach schön da. Gibt sicher sehr große Forellen die sind aber schon verdammt schwierig zu kriegen. Werden meist im Frühjahr gefangen oder zur Maifliegenzeit.
Die Traun wäre halt auch ein Klassiker für besonders große Forellen, wenn man die Art der angelei dort mag…
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Hallo BA-FliFi-Community,

nutze ich doch gleich nochmal meinen alten Thread für meine Anfrage :)
Wollte über das lange 1. Mai Wochenende eigentlich an die Soca zum FliFi fahren. Leider macht mir das Wetter einen Strich durch Rechnung.
Gibt es neue bisher noch nicht genannte Gewässerempfehlungen zum Fang von großen Forellen aller Art (außer MeFo)? Und wo wäre aktuell auch ein sinnvollles fischen möglich vor dem Hintergrund Schneeschmelze und Hoch-/Trübwasser?
Sehr gern reine FliFi und C+R Abschnitte. Tageskarten bis 100 € und Anreise bis 1000 km (Start im Spreewald, Raum Cottbus) würde ich in Kauf nehmen.

Beste Grüße und tight Loops

Was genau soll dir denn ein Strich durch die Rechnung machen? Regen oder Hochwasser?
Ich finde gegen ersteres kann man sich anziehen und bei Hochwasser hilft nur 8er Rute und dicke Streamer, gerade an der Soca :p
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.999
Ort
Spreewald
Danke für eure Empfehlung zur Wiesent. Bisher hat mich das Watverbot davon abgehalten dahin zu fahren. Irgendwie gehört dass für mich zum richtigen FliFi dazu. Vom Ufer kann ich auch die heimischen Gewässer beangeln. Mal schauen...

Die Traun wäre halt auch ein Klassiker für besonders große Forellen, wenn man die Art der angelei dort mag…
An die Heger-Traun hatte es mich damals in 2017 (also ursprüngliche Thread-Anfrage) verschlagen. Was meinst du mit "Art der Angelei" dort? Kann mich nur an Einschränkungen zu Fliegengröße und Vorfachstärke erinnern, sonst war alles soweit i.O. Gewässer war derzeit auch nicht überrannt. Etwas tricky zu befischen aber eigentlich steht das noch als Rückfallalternative bei mir aufm Schirm.

Was genau soll dir denn ein Strich durch die Rechnung machen? Regen oder Hochwasser?
Laut Vorhersage schlägt das Wetter ab dem 1. Mai stark um. Deutliche Abkühlung und 3 Tage Regen. Keine Lust die weite Anreise auf mich zu nehmen um dann vor trüben Hochwasser zu stehen. Hatte ich dort letztes Jahr schon. Wenn dann soll schon alles möglichst schick sein, also bestenfalls klares Wasser, Fliegenschlupf und Sonnenschein.
.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
1.179
Ja, das ist auch das einzige Problem was ich mit der Wiesent habe. Wäre dort aber an vielen Strecken eh wegen der niedrigen Fließgeschwindigkeit und schlammigen Ufer komplett unangebracht, Nymphen macht dort nur an wenigen Stellen Spaß, Trockenfliege ist dafür - sobald das mal im Gange ist - hervorragend.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Danke für eure Empfehlung zur Wiesent. Bisher hat mich das Watverbot davon abgehalten dahin zu fahren. Irgendwie gehört dass für mich zum richtigen FliFi dazu. Vom Ufer kann ich auch die heimischen Gewässer beangeln. Mal schauen...


An die Heger-Traun hatte es mich damals in 2017 (also ursprüngliche Thread-Anfrage) verschlagen. Was meinst du mit "Art der Angelei" dort? Kann mich nur an Einschränkungen zu Fliegengröße und Vorfachstärke erinnern, sonst war alles soweit i.O. Gewässer war derzeit auch nicht überrannt. Etwas tricky zu befischen aber eigentlich steht das noch als Rückfallalternative bei mir aufm Schirm.


Laut Vorhersage schlägt das Wetter ab dem 1. Mai stark um. Deutliche Abkühlung und 3 Tage Regen. Keine Lust die weite Anreise auf mich zu nehmen um dann vor trüben Hochwasser zu stehen. Hatte ich dort letztes Jahr schon. Wenn dann soll schon alles möglichst schick sein, also bestenfalls klares Wasser, Fliegenschlupf und Sonnenschein.
.
Naja mit Art der Angelei meine ich halt dass das dort keine Wildfische sind sondern eher dicke Mastforellen. Heißt nicht, dass sie einfach zu beangeln sind, im Gegenteil. Aber manchen wäre das vielleicht zu wenig „authentisch“ auch bezüglich der Menge der dort vorherrschenden Anglern.

Falls du Interesse an einem Abschnitt an der Wiesent hast wo man waten kann, gerne PN…
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
1.179
An der Wiesent ist aus Naturschutzgründen generelles Watverbot, das bezieht sich auf den ganzen Fluss meines Wissens nach. Find es auch richtig schlecht, dass von vielen Leuten so getan wird als sei das nicht der Fall. Sei es wenn man am Wasser Angler trifft, oder auf YouTube schaut. Aber die großen Forellen sind tatsächlich in der Regel Wildfische!
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
40
Ort
Hamburg
Ja, das ist auch das einzige Problem was ich mit der Wiesent habe.
Ich war letzten Sommer in der Fränk. Schweiz und hätte gern an der Wiesent gefischt, aber laut meiner Recherchen werden nur Karten von den anliegenden Hotels an deren Gäste ausgegeben... Habe dann an der Trubach gefischt und auch gefangen, ist aber im Vergleich zur Wiesent ein Rinnsal.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
1.179
Wundert mich, dass du da nichts gefunden hast - die Stadt Waischenfeld und die Hofmann-Wehrl Strecke direkt darüber bieten TK an. Darüberhinaus gibts auch sonst noch ein paar andere Strecke wo man welche ergattern kann.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.999
Ort
Spreewald
Kannst Du etwas zum Fischen berichten, gern auch im passenden Thread? Wo warst Du etc.? Besten Dank
@drehteufel : Um im Auto Thread nicht ins Offtopic zu gleiten, hier meine Antwort.
Ich war an der Soca bei Bovec. Und wollt da eigentlich schon über das 1. Maiwochenende hin. Habe dies aber aufgrund der Wettervorhersage dann auf das Himmelfahrtswochenende verschoben. Und habe somit auch genau eine Schönwetterphase abgepasst. Denn davor und (laut Vorhersage) auch danach tagelang Regen. Das hat sich allerdings auch auf die Fischerei ausgewirkt.
Ich habe beide Fischereigebiete, also die oberen rd. 16 km von der (glaube) staatlichen Fischerei und die anschließende rd. 45 km Strecke vom Tolminer Verein befischt. Der Wasserdurchfluss in der Soca lag zu Beginn bei rd. 20 m³/s und ist die Tage teilweise runter auf 16 m³/s. War also nach meinem Empfinden ordentlich Strömung und ließ sich dadurch nicht so easy befischen (wobei solch ein alpiner Fluss ja tendenziell immer ziemliche Power hat) .
Das Wasser an sich war allerdings trotzdem recht klar. Jedoch waren trotzdem sehr wenig Fische auszumachen. Selbst von den Brücken konnte man nur ganz vereinzelt Fische spotten. Laut anderen Fischern standen an den selben Stellen im letzten Juni/Juli 5 bis 10 Fische in Reihe, an welchen man jetzt nur mal ein bis zwei Fische ausmachen konnte. Die Fische standen von der Strömung geschützt unter den tief ausgespülten Betonfundamenten der Brückenpfeiler. Oder sicher auch an anderen geschützten tiefen Uferausspülungen. Und waren schwer anzufischen.
Die Fische waren einfach auch nicht so recht in Fress- und Beißlaune. Am Nachmittag bis in die frühen Abendstunden konnte man vereinzelt dann auch in den flacheren und ruhigeren Bereichen Fische spotten und mit Nymphe anfischen und gelegentlich fangen. Aber sie nahmen sehr sehr selektiv. Man musste viel die Köderbox durchprobieren. Und glaubte man dann endlich das richtige Muster gefunden zu haben, wollte der nächste Fisch dann einfach nicht mehr drauf reagieren.
Ich muss aber auch dazu sagen dass das Revier für mich neu war. Allerdings wurde insgesamt von allen Fischern mit denen ich ins Gespräch kam bestätigt, dass aktuell schlecht gefangen wird und überhaupt wenig Aktivität auszumachen ist.
Hab dann dann einen Tag auch die knappe Stunde Anfahrt in Kauf genommen und bin an die Idrica ausgewichen, ist mit der Tolminer Karte ja möglich. Der Fluss ist ja grundsätzlich ruhiger und wohl auch produktiver. Dort war deutlich mehr Fisch zu spotten. Und im Vergleich zur Soca auch etwas besser zu fangen. Im Vergleich zu den guten Jahreszeiten jedoch wohl auch wiederrum eine eher schlechte Phase erwischt, erzählten mir zumindest um die Ecke wohnende Italiener FliFi-Opis welche in dem Revier schon seit 40 Jahren fischen.
Vermutlich war das Wasser einfach noch etwas zu kalt. Eventuell wäre mit Streamer auch mehr zu machen gewesen (obwohl man bei der Strömung die Streamer auch erstmal an die Unterstände bekommen muss). Bin aber mehr so der leichtere Nymphen- und Trockenfliegenfischer (apropos steigende Fische oder einen Abendsprung gab es so gut wie gar nicht).
In Summe aber ein schöner Ausflug bei bestem Wetter und in allerschönstem Ambiente. Allerdings wenn ich nochmal hinfahren sollte, dann eher zu einer späteren Jahreszeit mit hoffentlich etwas ruhigerem Wasser und mehr Aktivität darin. Aber ich wollt halt jetzt mein altes Fahrzeug einfach nochmal für son 1000 km (einfache Strecke) Ritt nutzen, bevor ich nun heut auf E-Antrieb gewechselt bin.

Anbei ein paar Impressionen:
20240510_121904[1].jpg

20240510_132637.jpg

20240510_193313.jpg

20240510_143452.jpg

20240512_163537.jpg

20240511_123421.jpg

PS: Immerhin konnte ich meinen Nymphen-PB auf über 50 cm erhöhen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
695
Ort
Halle/Saale
Danke für Deinen tollen Bericht.
Die Soča bei Bovec habe ich auch schon befischt…optisch traumhaft, anglerisch fand ich es mittelmäßig. Ich hatte damals „nur“ ein paar Besatz-Regenbogner, denen man das leider auch angesehen hat. Würde trotzdem immer wieder hinfahren, weil der Fluss selbst einfach magisch ist, was man auf Deinen Bildern auch sehr gut erkennt. Die Kajakfahrer, die es massenhaft gibt, können jedoch etwas anstrengend sein.
Fangtechnisch finde ich Sava Bohinjka, Idrijca und Savinja (vor dem Hochwasser letzten Sommer) aber deutlich besser.
 

Oben