Wohin zum Fliegenfischen? (verlängertes Wochenende)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Hallo Flifi-Begeisterte,

habe noch ein verlängertes Wochenende bei meiner Liebsten gut. Soll Mitte August für 5-6 Tage zum Fliegenfischen und Wandern (Verhältnis 50:50) gehen. Da mir immer noch eine kapitale Forelle auf der Fliegenrute fehlt (PB bei 43), suche ich entsprechend besondere Gewässer.
Kenne zwar in Italien einen netten (und bezahlbaren) Fluss mit reiner C+R-Strecke in der auch kapitale Forellen zu erbeuten sind, leider lohnt sich die Anreise nicht. Gebe auch gern etwas mehr für ein besonderes Erlebnis aus aber Tageskartenpreise von 70, 80 oder gar 100 € sollten es nun nicht sein.
Daher würde ich mich über etwas Input und ein paar Tipps von euch freuen, was es so im Umkreis bis 500-700 km (Ausgangspunkt Cottbus) für schöne Flüsse gibt.
Eine Entnahme ist nicht vorgesehen und ein schonender Umgang versteht sich von selbst.
Wer nicht öffentlich beraten möchte, ich empfange auch gern entsprechende PNs.

Grüße Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Interessant könnte die Kyll in der Eifel sein. Phantastisches Gewässer…
Müsste Kilometertechnisch auch noch passen.

Bei Interesse kannst du Rolf Renell kontaktieren. Der bietet sowohl Kurse als auch Guidings dort an.

Gruß Klaus
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Wichtig wäre, ob du ne BaFo meinst oder es auch ne Besatzraini tut. Letztere gibts beim Heger en masse zu hohen Preisen, das Panorama ist jedoch eine Tageskarte wert ;)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Danke für die bisherigen Tipps!
Ein Guiding oder Kurs benötige ich eigentlich nicht. Bevorzuge natürlich eher die Bafo aber gegen eine stattliche Refo hätte ich auch nichts einzuwenden.
Die Kyll klingt schon mal ganz interessant.

Immer her mit weiteren Ideen ;)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.894
Ort
Eberswiggedy
Zwischen Thüringer Wald und Rhön könnte interessant sein. Da hast du zwei vollkommen verschiedene Höhenzüge mit vollkommen unterschiedlicher Flora, wo ihr jeden Tag wechseln könnt.
Allerdings ist anzumerken das die die Bevölkerung in Thüringer Wald dreckschweine hoch 10 sind und die ansonsten sehr schönen Gewässer oftmals richtig zugemüllt sind.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Zwischen Thüringer Wald und Rhön könnte interessant sein. Da hast du zwei vollkommen verschiedene Höhenzüge mit vollkommen unterschiedlicher Flora, wo ihr jeden Tag wechseln könnt.
Das klingt sehr einladend. Die Verschmutzung ist natürlich ein absoluter Frevel.

Aber gibt es in den dortigen Gewässern auch die kapitale Forelle, welche ich vorrangig suche?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Hat noch einer einen entscheidenden Tipp?
Ansonsten müssen es wohl die Würfel bestimmen...
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Bei Flüssen muss ich passen aber wenn es eine gute Forelle in 700km Umkreis sein soll dann fahr doch nach Dänemark an die Küste. Ich schwanke noch zwischen Äbelö und Samsö, bin sofort weg sobald ich ein paar Tage Frei schaufeln kann, auf jeden Fall noch im Juli. Fantastische Fischerei um die Zeit.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Hallo Frank, besten Dank für den Tipp in eine völlig neue Richtung.
Meine bisherigen MeFo-Erfahrungen belaufen sich jedoch auf lediglich ein-/zweimal Spinfischen an der deutschen Ostseeküste. Mit der Fliegenrute kann ich umgehen, würde mich jedoch nicht als Weitenjäger bezeichnen. Eine 6er und 7er Rute ist vorhanden, jedoch keine spezielles Mefo-Geschirr.
Wie würdest Du vor diesem Hintergrund denn meine Erfolgschancen einschätzen?

Grüße
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Schwer zu sagen. Wenn du wenig Küstenerfahrung hast ohne Guide eher gering. Die 7er, gepaart mit einem langsam sinkenden Schußkopf und einem soliden Schnurkorb wäre an sich perfekt. Weite ist auch nicht das Problem. Aber man sollte schon wissen wo man sich damit hinstellt und sehr aggressiv fischen. Ich war mehrmals mit Bernd Ziesche auf Samsö und weiß noch wie kontra-intuitiv das war, auch und insbesondere für die mitreisenden, z.T. sehr erfahrenen Fliegenfischer aus dem Inland von denen einige durchaus gelernt hatten mit 60er Bafos umzugehen.

Vlt. solltest du das erste mal mit Bernd mitfahren, das kann ich 120% empfehlen. Er macht seine Samsö-Workshops immer erst im September um die Touri-Hauptsaison zu meiden, aber die Fischerei ist eigentlich im Hochsommer am besten. Unübertroffen preiswert, ordentliche Unterkunft, sehr guter, zertifizierter Wurflehrer bei dem man immer noch was mitnimmt und Wandern etc. ist dort auch sehr nett.
http://www.first-cast.de/fliegenfischen-meerforelle-samsoe.html
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Wenn Mefo, dann kannst Du auch gut Fünen ins Auge fassen. Wir waren letzten Herbst auch da!
Wir waren im Süden von Fünen. Viele schöne Spots mit ordentlich Fischen.
Auf Helnaes kannst Du Dich auch in der Fishing Lodge einbuchen. Da sind Guides vor Ort.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Gmundner Traun (z.B. Hotel Wirt am Bach) Tageskarte 80 Euro, sehr schöner Fluß
Sava Bohinjka (Slowenien) Infos: www.rd-ljubno.si
rel. viel im Schwarzwald (google: fliegenfischen+Schwarzwald)
Mangfall (Region tegernsee) -> Info: https://bfv-mbteg.de
Isar (im Sommer wegen Schlauchboottouris nervig..) -> Info: http://www.alpineangler.eu

Die großen eher in den zwei erstgenannten!
Viel Spaß!
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Ja, auch schönes Wasser, Karten offiziell nur in Verbindung mit Übernachtung, kommt drauf an, an wen Du bei der Kartenausgabe triffst.., Trockenfliege abends geht, eher die kleineren und teilw. Äschen, sonst Nymphe ganz gut, dunklere Muster, ohne Goldkopf ging besser.. Sonst Koppenstreamer durch die tiefen Abschnitte ziehen, habe bis 44cm gefangen.
Strecke etwas schwierig, da teilweise verwirrend mit den Abschnitten der Papierfabrik Gmund (Privatstrecke), habe aus Versehen auch dort gefischt, haben aber nicht gemeckert. Landschaftlich sehr schön!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Colli und Bruwator auch euch besten Dank für Tipps!

Die MeFo-Fliegenfischerei habe ich jetzt erstmal wieder verworfen aber werde es eventuell im nächsten Jahr in Betracht ziehen.

Dieses Jahr soll's, wie ursprünglich geplant, an einen vielversprechenden Fluss vor hübscher Gebirgskulisse gehen.
Wird höchste Zeit, dass ich mich zwischen den genannten Gewässern mal langsam entscheide, soll ja in wenigen Wochen bereits gefischt werden.

Grüße
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
...der wirklich schönste Fluß ist die Ybbs in Opponitz (Österreich) selten so ein schönes Fischen erlebt, z.T. CR, Trockenfliegenfischerei auf Sicht bis 50cm Forellen, Tageskarte aber 100 Euro, dewegen habe ich den Fluß erst nicht genannt, er ist es aber wert! Hotel Kirchenwirt, sehr nett und gutes Essen, da trifft sich "die Szene", karten gegenüber in der Bäckerei bei Franz Rosenberger, sehr nett, gibt viele Tipps
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
infos google "Gemeinde Opponitz"-> Fliegenfischen
 

Oben