• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wappla

Barsch Simpson
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hab da ein Problem. Baue gerade an einer 33 cm Grandma im Reinanken-Design (mit Foto-Finish). Die hat im Original 165 g. Ich hab jetzt die Stahlachse eingebaut und die Teile zusammengeklebt. Hab alles mit Tauchschaufel, Sprengringen und Drillingen abgewogen, Ergebnis: 140 g. Jetzt müsste aber eigentlich noch kommen:
1) Grundierung
2) Etwas Blei beim Schwerpunkt
3) 3 bis 4 Schichten Epoxidharz

Ich gehe mal davon aus, dass ich aufgrund der oben genannten 3 Punkte über die 165 g kommen werde. Um am Ende keine sinkende Grandma zu haben würde ich gerne wissen, ob vielleicht jemand weiß, wie hoch die durchschnittliche Gewichtssteigerung bei 3 bis 4 Epoxidharzschichten ist. Helfen würde mir entweder ein Prozentwert oder einfach Schätzungen von erfahrenen Wobblerfabrikanten :wink: . Wäre sehr froh über Hilfe.

Danke schon mal!

Euer
wappla
 

wappla

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Noch ne Frage:
Da ich mit dem Gewicht jetzt schon ziemlich weit oben bin, will ich versuchen etwas zu sparen.
Da jetzt der Rohling fertig und geschliffen ist werde ich als nächstes ein größeres Loch genau im Schwerpunkt der Grandma bohren. Dann hätte ich vorgehabt den Rohling mit Klarlack-Spray einzusprühen, um ihn während der Ausbleiungs-Tests möglichst gut vor dem Wasser "zu schützen".
Meint ihr das reicht oder muss ich mit ner Farbe ordentlich grundieren?

Außerdem:
Weiß jemand wie das Innenleben einer Grandma aussieht (Stichwort "Röntgen-Bilder"). Wäre nämlich geil wenn meine Version genau so schön flankt wie meine Original!

Wenn ich meine echte Oma aufschneiden müsste um zu sehen, wie genau ihr Innenleben aussieht, wäre ich nämlich ein bisschen traurig! :lol:

Thanx!
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Würde in der Größe auf jeden Fall die Verdrängung messen - steck die Grandma in ein Kondom :D und wiege das Teil im Wasser aus, dann hast Du schon einen recht zuverlässigen Wert und hast dann ne Ahnung, was Du an Blei reinstopftst. Denn dein Eigenbau kann vom Original in der Größe doch erheblich vom Gewichtsbedarf abweichen, denke es wird schwerer oder Du mußt noch abschleifen. Bei der Größe würde ich mal fürs Epoxy ca. 8-10 g schätzen :roll: Würde auch sagen, keine Sorgen machen wegen dem Lauf :lol:
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Da Epoxidharz nur eine gering höhere dichte als wasser hat, ist das gewicht unter wasser fast vernachlässigbar. Lass lieber "etwas" Luft beim ausbleien, das gewicht kannst du auch nachträglich mit größeren drillingen, doppelten sprengringen oder "suspend dots" ausgleichen. Wenn der Wobbler mal zu schwer ist, kann man eigentlich nix mehr ändern ... ausser man bohrt das blei wieder aus :?
Gruß Claus
 

wappla

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ok!
Dann sag ich mal Danke für die bisherigen Antworten und verspreche euch als Belohnung Bilder meiner Renken-Grandma. 8) :lol:

Den Rohling und meine bearbeitete Renke (für's Foto-Finish) gibt's schon mal jetzt:
 

Anhänge

1_grandma.jpg 2_grandma.jpg 3_grandma.jpg

forellenfreak

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
der rohling ist schon nicht schlecht allerdings könnte man aus der öse in der mitte zwei machen wer zumindest besser
 

wappla

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
die öse gleich nach der tauchschaufel hab ich absichtlich weggelassen, die ist mir nämlich selbst bei meiner original grandma zu viel des guten. vielleicht riskiere ich dadurch mehr, aber das nehm ich in kauf.
 

wappla

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke!

Was sagt ihr/du zu der Reinanke bzw. Renke?
Habe eine Fotographie mit Photoshop bearbeitet.
Sollte ein bisschen 3D wirken.

In die erste Epoxid-Schicht mische ich noch Silber-Glitzer, hoffe das klappt auch.
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Renke ist doch o.k. - pass auf mit dem Silber-Glitzer, nicht zu viel - hier gilt: weniger ist mehr :lol: - nachher mußt Du nochmals fein schleifen, weil sich die Glitter zum teil aufstellen
 

Oben