• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Hier ist ein Bild von meinem Rapalla. Offenbar war er im Salzwasser im Einsatz.
Man kann deutlich Korrosionsspuren sehen.
Was macht man jetzt wieder zu einem Woppler?
Wegwerfen? In Zitronensäure einlegen?
Wie kann ich mich schützen?
 

Anhänge

image_601.jpg image_213.jpg

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Neue Sprengringe und neue Drillinge würde ich machen. Der Körper des Wobbler scheint ja noch in Ordnung zu sein. Zur Vorbeugung kann man die Wobbler nach dem Einsatz im Salzwasser kurz mit Süßwasser abduschen und luftig trocknen lassen. Dann kommts meist gar nicht so weit mit dem Rost.
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
Einige Hersteller bieten auch direkt Salzwasser-taugliche Wobbler an.....bspw. Lucky Craft oder Duo....
 

markus_bass

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Ok - danke für die rasche Antwort. Morgen geht's an die Nordsee. Anschließend werden die Köder abgeduscht.
M
 
J

joker

Gast
Ich leg Haken, Sprengringe etc. nach einem Salzwassereinsatz circa 20min in Warmes Wasser mit Kaffeemaschinenentkalker ein...trocknen lassen, fertig! Ballert leichten Flugrost sauber weg und auch bei längerer Lagerung fängt nichts zu rosten an!
Musst aber vorsichtig sein, falls Du Hardbaits, Pilker o.ä einlegst- manchmal verblassen die Farben/werden "milchig"!
 

markus_bass

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Alles klar - die meisten Kaffeemaschinenentkalker basieren auf Zitronensäure - Essig sollte dann den gleichen Dienst erweisen (kein Balsamico). Dann werde ich nochmal mit ner Zahnbürste nachgehen und stimmt - nachspülen nicht vergessen.
Danke für die Tips.
 

Oben