• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
uiii alter Thread :dizzy:

Aber zu deiner Frage....Bestimmte Oberflächen sind versiegelt. Da wirst du es schwer haben mit deinem Stift was drauf zu tun. Dieser Stift hat eigentlich sowieso eine andere Aufgabe. Warum machst du dir in der heutigen Zeit noch die Mühe Köder selber zu lackieren? Gibt doch inzwischen schon einige schwarze Modelle am Markt. Grundsätzlich muss fast immer angeschliffen werden. Mit einem richtigen Lack, ja auch Spraydose würde funktionieren, wärst du besser dran. Den Klarlack dann auch nicht vergessen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Spike It Sttifte sind eig für Weichplastikköder wie Gummifische usw. gedacht.....Um Wobbler usw. zu schwärzen - am besten mit Lack aus der Dose einnebeln und dann ne Schicht Klarlack drüber...
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Nur schwarz ist ja recht einfach. Mit Klarlack kann man machen, muß man aber nicht, wie ich finde. Wenn das Schwarz ab ist kannst du ja einfach wieder neu nebeln.
Für ein kunstvolleres Dekor gibt es dann sowas ->
http://www.ebay.de/itm/JIGSKINZ-AMAZING-SHRINKABLE-RENEW-LURE-COVER-BLUE-MACKEREL-8pcs/162566129006?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=2&asc=44765&meid=ec2764b7bdae408597d05808ab8aa995&pid=100005&rk=4&rkt=6&sd=152594640624

Evtl. kannst du dir ja auch einen normalen Schrumfschlauch über deine Wobbels fummeln :sunglasses:
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Eventuell hilft ja auch der gute alte Edding...

Mit dem Überlackieren ist das so eine Sache. Ein Lacküberzug bedeutet für den Wobbler auch gleichzeitig einen "Rucksack" (ich hatte an anderer Stelle bereits darüber geschrieben). Kleine und empfindliche Wobblermodelle verlieren dann gern Ihre guten Laufeigenschaften.
Wenn, dann würde ich zu einem schlag- und kratzfesten Sprühlack raten und auf den Überzug aus Klarlack verzichten. Die Augen des Wobblers kann man vorher abkleben, damit dieser seinen bösen Blick nicht verliert.
Glanzlacke sind grundsätzlich abriebfester als Mattlacke.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also Edding kann auch nur empfehlen, hält ganz gut. Zumindestens in Schwarz. Andere Stifte der selben Klasse von anderen Herstellen leider überhaupt nicht. Hatte gerade ne schöne Malsession, Resultat sah gut aus, wasserfest war es auch nur durch Reibung ging alles bis auf den Edding sofort wieder ab. Irgendwie ist dann alles komplett aus dem Ruder gelaufen...

29884671fg.jpg


Irgendwie hats dennoch was. Muss ich nur noch richtig sauber bekommen, ist stark uv-aktiv, leuchtet richtig blau als hätte man es mit nem Spike-it angemalt. Ne "Ghostminnow" sieht nen Fisch ja auch nicht alle Tage... ;)
 

revo0711

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
26
Mit Folie bekleben? Is nicht so teuer und is nich so n großer Aufwand wie mit sprühfarbe.
Dennoch lassen sich gute Ergebnisse erzielen.
Als Deckschicht würde ich zu epoxyd raten, jedoch hat das nicht jeder und man bräuchte auch ein köderkarusell um es vernünftig zu machen. Normaler Klarlack tuts sicher auch.
Oder Modellbaufarben benutzen und den Pinsel schwingen, vorher leicht abschleifen und entfetten nicht vergessen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit nach frustranen Versuchen mit Eddings einige Jerkbaits mit "Modellbaufarbe" gepimpt. ("Anbisshilfe" am vorderen Drilling von Jerkbaits..., in porscherot...)

Hält, deckt top, bezahlbar. Die Töpfchen habe etwa Fingerhutgröße, sind aber recht ergiebig. Um einen 42 cm Wobbler neu zu gestalten wären sie mir vermutlich zu teuer.

Entfetten macht immer Sinn.

Bei Amazon mal nach "Modellbaufarbe" suchen.

Gibt geschätzte Trillionen von Farben... schwarz ist auch dabei.;)

PS: Die Spike-it kann man meiner Meinung nach auf quasi allen Oberflächen - auch auf GuFis- knicken.
 

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Hallo, ich hole den Faden nochmal hoch. Ich habe einige Kunststoffwobbler mit weißer Unterseite, denn ich gerne einen kräftigen UV aktiven Beißpunkt verschaffen möchte. Hab es heute mit einem Edding 5100 Acrylstift getestet, der ließ sich einfach wieder wegwischen. Habt ihr Tips?
 

Oben