• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sikloia

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
Frage an die Bastelprofis unter den BA`lern:
Habe einige Wobbler, deren Dekors sich als "unfängig" erwiesen haben.
Möchte die ungern verkaufen, sondern suche nach Tipps und Tricks, wie und mit welchen Farben ich denen ein neues Outfit geben kann.
Danke vorab Sikloia
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
vielleicht liegt es ja nich an den farben sondern an dem lauf von den wobblern!?
 

sikloia

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
Nein, mein Guter, am Lauf kann es nicht liegen.
Es sind Manns und Bomber, jeweils mit Tauchschaufel für eine Lauftiefe
von ca. 4 - 6 m.
In anderen Farben fangen die selben Typen, in Jenen, welche ich ändern will, eben nicht!
Ich bin jemand, der bei Wobblern viel probiert und auch viel Lehrgeld bezahlt.
An die Farbauswahl knüpft man gewisse Hoffnungen, die sich nach dem zu beangelnden Gewässer richtet.
Mal trifft man, mal nicht! Thats Life!
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Klar kannst Du die Wobbler umlackieren. Sprühdosen besorgen, Tauchschaufel und vielleicht die Augen abkleben und los gehts. Hab das schon mit Rappala Wobblern gemacht, kein Problem!
Gruß Claus
 

sikloia

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
@Clausen:
Das ich sie umlackieren kann, weiß ich jetzt.
Aber wie? Entfetten mit Azeton? Mit Schmirgel anrauhen?
Was für Farben? Autolack aus der Sprühdose? Klarlack drüber hinterher?
Gruß Sikloia
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi, ich muss ehrlich gestehen meine Umlackieraktion kam eher aus einer Bierlaune im Urlaub heraus, da hab ich mir ums entfetten und anrauhen gar keine gedanken gemacht... sondern nur abkleben und drübersprühen. Der Lack hält bis heute. Aber sicherlich ist entfetten eine gute Idee und sollte vorher gemacht werden. Das war das Ergebnis:
Gruß Claus
 

Anhänge

farbcode_hh.jpg

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
So ich verschiebe das Ganze mal in die Barsch-Alarm-Werkstatt .. denke, da isses grundsätzlich besser aufgehoben ;)

basti
 

TheWobbler

Forellen-Zoologe
Registriert
23. November 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich hab vor mir mal einen eigenen Wobbler zu bauen weiß aber nicht wie ich die Farbe aufbringen soll?
Mit SPrühdosen oder wo gibt es Farbe zu kaufen die dafür geeignet ist und wie heißt sie?
 

johannes

Echo-Orakel
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
ich würde sprühdosen nehmen geht besser hab zwar auch mit pinselack angefangen aber kannst dir ja unter den eigenbauten die vergleiche anschaun
farben gibts im baumarkt und manchmal in flohmarktläden da bekommst du sie billig und sie taugen auch oft
nur pass auf das die farben sich nicht kräuseln also immer testen
viel glück
bei den basteltipps findest du nboch gute anregungen und ideen
 

Luretrekker

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Wer nur ab und zu mal n Wobbler umlackieren will ist mit Sprühdosen wohl am besten ausgestattet, allerdings sollte man dann nicht zu viel erwarten, denn besonders ansprechende Dekore bekommt man am besten mit Airbrushpistolen hin...da stehen einem eigentlich alle Möglichkeiten offen.

Natürlich lohnt das nur, wenn man regelmäßig Wobbler baut und man sollte natürlich Spazz dran haben...
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
hatten wir zwar vor einer ganzen weile schonmal, kann man aber ruhig nochmal wiederholen:

vorm lackieren sollte entfettet werden - muss nicht sein, ist aber besser.
im baumarkt gibts sprühdosen - oft in mittlerer qualität zu überhöhten preisen.
die besten erfahrungen habe ich mit den BELTON MOLOTOW PREMIUM gemacht. in speziellen läden gibts eine riesige farbauswahl! dazu noch ein paar unterschiedliche CAPS und schon kann man loslegen. :wink:
 

TheWobbler

Forellen-Zoologe
Registriert
23. November 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Moin, moin Leute ich weiß nich ob das hier rein gehört aber aus welchem Holz kann man einen Wobbler bauen! Ich hab hier schon viele selbstgebaute Wobbler gesehen die aber aus verschiedenen Holzarten/sorten hergestellt worden waren!!!! Danke TW
 

TheWobbler

Forellen-Zoologe
Registriert
23. November 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ok und welche Ösen benutzt ihr? Aus Metall könn?se ja nicht sein weil sie sonst rosten würden! Habt ihr einen Tipp wo man kleine herkriegt?? Danke TW
 

Luretrekker

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Doch die Ösen sind aus rostfreiem Edelstahldraht gebogen oder geschraubt...
 

TheWobbler

Forellen-Zoologe
Registriert
23. November 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Stellt ihr die selber her oder kauft ihr dir euch, wenn ihr sie kauf könnt ihr mir sagen wo und wie die heißen? :?:
 

Luretrekker

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ich Biege die Ösen aus dem Draht zu einer durchgehenden Achse. Die Einschraubösen kann man auch kaufen...solltest du aber nur in Kombination mit harten Hölzern verwenden, da sonst die Gefahr besteht, dass sie ausreißen.
 

TheWobbler

Forellen-Zoologe
Registriert
23. November 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
ok und was is mit den schaufeln? Macht ihr die auch selber? Wen ja aus was und wie macht ihr die fest?
 
M

minden

Gast
godfather schrieb:

Na da haste auch schon gleich n Klasse Laden genannt,... :D

Belton Molotow is Klasse, kannst auch Montanas nehmen (da brauchste aber n anderes Caps-system als bei den Beltons), aber mit der Molotowserie machste nix falsch!

Falls de was silbriges Willst kann ich auch nur Chromesilber von Belton etc. empfehlen,...is supa und hält überall drauf;-)

Nachm Lackieren noch mit Klarlack rüber und jut isset...reicht fürn Hausgebrauch allemal...
 

grolli90

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
6
Ort
Berlin
Hallo. Ich mache das Thema nochmal aktuell. Ich würde gern einige wobbler schwarz umlackieren. Hab mir da extra diesen Stift "Spike-it" besorgt...leider funktioniert das nicht bei einigen modellen aufgrund dee Beschichtung wahrscheinlich...zum beispiel illex watermonitor...habt ihr da ne Alternative/lösung? Hab überlegt mal drüber zu schmirgeln?...
 

Oben