Wobbler Rute - XZoga, Bushwhacker, Quantum

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benihana

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wegberg
Also die 2,13 Version der Bushwhacker würde ich auch als sehr ordentlich straff beschreiben...
 

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
2,13 m Version bis 40g ist definitiv ordentlich straff.
Kann ich nur bestätigen!
Die anderen Längen hatte ich nie in der Hand.

Jedenfalls hab ich diese Saison damit einige Hechte fangen können. Teils auf Gummi teils auf Wobbler. Der erwähnt 14 Zalt war auch dabei, wobei mir der mit 40 g schon nicht mehr so gefällt an der Rute.

Aber dass sie hauptsächlich fürs Barsch angeln geeignet sein soll, kann ich nicht bestätigen. Also wenn man nur Barsche über 40 cm fängt vielleicht, aber für kleinere Barsche ist sie schon ziemlich heftig. Da würde ich persönlich keine über 25g haben wollen.
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Komischerweise rät hier keinern zur Xzoga Rute.
Noch keiner gefischt wa 8)

Also ich kann dir die Xzoga wärmstens ans Herz legen. Ist ne reine Hardbaitrute mit nem tollen Design.

Kann sie mir garnicht mehr wegdenken um z.B. zu twitchen. Hab allerdings die 62MH.
Wie ich finde, ist der Preis für die Ruten auch moderat und sie hat noch einen Vorteil.
Nicht jeder fischt sie ;-)
 

benihana

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wegberg
Hey Believer,

hatte die Xzonga mal beim Händler in der Hand u7nd sie gefiel mir auch recht gut. Für reine Spinnfischen mit Wobbler erscheint sie mir auch sehr interessant. Der Händler meinte, man könne auch mal Ausstellungsstücke probefischen, werde ich wohl nächste Woche mal machen.
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Würd ich dir auch empfehlen, wenn du schon die Möglichkeit bekommst. Denn eine Neue Rute sollte schon ganz den Bedürfnissen des Anglers entsprechen, den das ist ja nunmal unser Werkzeug und der Schlüssel zum Erfolg.
Hier mal ein Beisp.:
Hab auf meiner X ne ganz einfache Mitchell Rolle und hab vor kurzen ne Red Arc zum testen dran geschraubt und siehe da, es funzte komischerweise nicht mehr so richtig mit der Führung.
Also hab ich das Teil wieder runter genommen und fisch wieder meine Billigrolle für`n 20i.

Zu den Xzogas kann ich echt nur raten, wie gesagt fisch ich meine jetzt schon länger und der Einsatzbereich erstreckt sich von 61ér Sq - 95ér Squad Minnow.
Darunter oder drüber kann zwar gefischt werden ist aber eher suboptimal für die 62mh.
Zum Gummifischen gibt es besser Ruten von dem Hersteller. Die Japanstyle Modelle sind meines erachtens reine Twitchen.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Wollt nun keinen Extrathread aufmachen,hab grad mal noch ne Frage zur Bushwacker:


Laut Prologic HP hat die 2,40m n WG von 10-40g , die in 2,10 gibts mit 10-30 und 15-40g und die in 2,58m hat auch 15-40g ...

Macht sich das Wg irgendie bemerkbar oder liegt der Unterschied hier rein in der Länge?
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Die 2,4m gibts auch noch mit 15-40g! Kann dir aber zu deiner Frage keine antwort geben weil ich nur diese habe!

Gruß Nico
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
DAS wundert mich nämlich grad,die gibts ja grad auch bei Schirmer...aber auf der Prologicseite kein Wort davon... :-/

An sich würde ich ausm Bauch raus zur leichteren tendieren,allerdings wären mir 2,40 lieber als 2,10...
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Für was brauchst du sie denn? Also zum Barscheln finde ich die 2,4er nicht geeignet! Da darf der wobbler dann nicht unter ca. 10g kommen!
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
---TollerHecht--- schrieb:
Matthi schrieb:
Laut Prologic HP hat die 2,40m n WG von 10-40g
nee nee dat stand da noch nie *klickklack*

also augen auf beim eierkauf ;)


Das hier meinte ich eigentlich... 8O

Naja,nee,zum Barscheln an sich nicht!
Musste leider wieder mal feststellen,dass bei mir eh nur Hechte beißen :roll:

Wollte was straffes für (Soft-) Jerks , Gufis und Wobbler im Großbarsch/Portionshecht-Beuteschema
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Also so 50er-60er Hechte gehn an der rute ganz gut ab! macht richtig spaß!
Für das einsatzgebiet kann ich sie nur empfehlen!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.957
Ort
Spreewald
Matthi schrieb:
Das hier meinte ich eigentlich... 8O
ups die alte seite existiert auch noch, da muss sich bei denen wohl nen verschreiber eingeschlichen haben ;)

Nico1 schrieb:
Also so 50er-60er Hechte gehn an der rute ganz gut ab! macht richtig spaß!
Für das einsatzgebiet kann ich sie nur empfehlen!
an der -40g rute? also wenn dann nee, denn unter richtig spaß versteh ich was anderes!

50-60er hechte machen einigermaßen spaß an der -24g skelli und richtig spaß an der -8g pulse. die -40g bushwhacker ist deutlich um einiges straffer als die skelli und pufft 50-60er hechte locker aber spaßig weg ;)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.957
Ort
Spreewald
Matthi schrieb:
Wollte was straffes für (Soft-) Jerks , Gufis und Wobbler (beides 6,5 -12cm? Tieftaucher natürlich außen vor gelassen) im Großbarsch/Portionshecht-Beuteschema
dann wird ich an deiner stelle die 2,13er -30g wählen. denn mit der 2,13er -40g fisch ich noch ganz gut 6" kopyten und 17cm fox shads mit bleiköppen um die 10-14g und nutz sie zur gezielten hecht- u. zanderjagd, ne barschrute ist das in meinen augen nicht es sei denn du fängst regelmäßig 50er ;)
 

benihana

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wegberg
Hab auch ne Anfrage bei Schirmer bezüglich der 2,43 Version gestellt. Hier die Antwort:

Es stimmt tatsächlich, die Rute wird mit 15-40g Wurfgewicht ausgeliefert!

Alsoi wie auch bei Prologic selber, ist ein Fehler auf der Schirmer Seite.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
---TollerHecht--- schrieb:
Matthi schrieb:
Wollte was straffes für (Soft-) Jerks , Gufis und Wobbler (beides 6,5 -12cm? Tieftaucher natürlich außen vor gelassen) im Großbarsch/Portionshecht-Beuteschema
dann wird ich an deiner stelle die 2,13er -30g wählen. denn mit der 2,13er -40g fisch ich noch ganz gut 6" kopyten und 17cm fox shads mit bleiköppen um die 10-14g und nutz sie zur gezielten hecht- u. zanderjagd, ne barschrute ist das in meinen augen nicht es sei denn du fängst regelmäßig 50er ;)

Naja,keine 50er Barsche nur eben mittlerweile schon fast mehr Hecht...neulich erst einen "besseren" auf nen kleinen FinS Shad gehabt,der sich Glücklicherweise den Haken abgeschüttelt hat 8O

Also wollte ich nun eher mal größere Köder einsetzen,auf Hecht mit der Hoffnung auf Großbarsch ;-)
 

Jig-Master

Nachläufer
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
hi

also ich fische bereits seit 1,5 jahren die boner von prologic in 2,58m länge,wg 20-60 g die ja zur zeit beim schirmer auch im angebot ist wenn du denkst die bushwracker ist zu schwach dann wäre das eine otion für dich schöne straffe spitzen aktion und super verarbeitung ich nutze sie als gufi rute mit 15g köpfen und 15cm gummis das sind auch so ca. 40-50gramm


so long...
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Danke danke,aber zu schwach ist die Buwa sicher nicht :lol:

Ich würde fast meinen,dass die Version mit 10-30g reichen sollte...fische auch eher im Stillwasser und das Gesamtgewicht der Köder liegt bei mir dann doch etwas tiefer :)
 

Oben