Wobbler für das Winter-Barschangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marioauspotsdam

Keschergehilfe
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Wobblern für das Winterbarschangeln.
Immer wieder liest man, dass man im Winter die Barsche an der Steinpackung mit Suspending-Wobblern in 1 bis max. 4 m Wassertiefe suchen soll. Ich möchte das gerne mal probieren.
Könnt ihr mir ein paar Wobbler empfehlen, die sich dafür gut eignen? Ich dachte so an Wobbler von 5 bis 9 cm.
Über ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße,

Mario
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
148
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Hallo, um mal einen Klassiker ins Rennen zu werfen: illex squirrel DD und deiner wunschgröße. Auch empfehlenswert : Das neulich erschienene Video von J.Dietel Fliege vs. Hardbait.
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
148
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Danke dir Juri!

Komme gerade vom Kanal und habe etwas mit Megabass Wobblern rumgeworfen. Zander haben darauf gebissen, aber keine Winterbarsche. :-( Luxusproblem :)
Das kenn ich, probiere es deutlich langsamer. Konnte im flachwasser einige Kirschen als nachläufer beobachten, die lassen sich Zeit
 
B

Barschkämpfer

Gast
Ich denke das du hier mit tieflaufende Crankbait Erfolg haben kannst, aber die solltest du langsam präsentieren.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Wenn der Geldbeutel etwas geschont werden soll, dann den Rapala Husky Jerk in 8cm oder 10cm oder der Spro Ikiru Shad LL. Ansonsten der Zipbaits TrickShad oder der Rigge 70 deep SP oder 90 deep SP. Squirrel & Co. machen das natürlich auch gut. Gibt echt eine ganze Menge gute Twitchbaits und Hersteller.

Wichtig sind lange Ruhephasen nach dem twitchen oder einkurbeln. Die Bisse kommen häufig genau da oder direkt, beim erneuten bewegen des Köders. Muss man ausprobieren. Ist auch nicht an jedem Tag gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Illex Soul Shad 58SP ne Bank auf Winter-Barsch. Steht ganz wagerecht im Wasser in suspending Position . Konnte vorgestern wieder schöne Barsche damit fangen teilweise auf Sicht wenn der Köder sich null bewegt kommen die besseren und schieben sich den Köder ein .

Interessant ist bei uns aktuell die Größe der Twitchbaits ein Zipbaits Trick Shad 70SP funktioniert gar nicht ist wohl zu groß aktuell . Obwohl einer meiner liebsten Köder kann er momentan nicht gegen den Soul Shad mithalten.
 

marioauspotsdam

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Danke euch für die vielen Tipps!
Den Spro Ikiru wollte ich immer mal testen. Er soll ja leicht sinkend sein. Hat jemand mit dem Erfahrung? Gerade das längere stehen lassen beim Winterangeln dürfte doch bei einem sinkenden Wobbler eher nicht zum Ziel führen, oder? Wie sind eure Erfahrungen?
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Siehste, so unterschiedlich sind die Gewässer und Gegebenheiten. Ich habe meine Soul Shads erst kürzlich eingetauscht, da ich über 2-3 Jahre damit nichts wirklich reißen konnte. So ist Angeln.
Genau das macht es so spannend jeden Tag den Code neu zu knacken . Manchmal gelingt es und manchmal eben nicht und dann ist es eben eine Nullnummer im Winter.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich nutze den OSP Blitz bis 3m Lauftiefe.
Die Potsdamer Barsche (und auch Zander) mögen das :) Die Bisse kommen in der Steigphase, d.h. in den kurzen Stoppzeiten.
 

marioauspotsdam

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Kann mir jemand ein paar Wobbler nennen, die suspending sind und keine Geräuschkugeln haben? Ich dachte so an 5 bis 8 cm. Danke!
 

marioauspotsdam

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Danke! Von DAIWA gibt es noch den Daiwa Tournament Shiner. Ist dieser Wobbler mit Rasseln oder auch silent?
 

Oben