• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

98.er

Angellateinschüler
Registriert
29. Februar 2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
24
Alter
39
Ort
Oberhausen
Hi,
Und da ist sie auch schon meine erste frage an euch. Wie schon erwähnt bin ich noch recht Grün hinter den Ohren in der Materie.
Wir fahren schon seit ein paar Jahren für meist Zwei Wochen nach Schweden in den Urlaub mit Bekannten, deren Eltern haben dort ein Ferienhäuschen nähe Karlskrona. Und dieses Jahr geht's für mich zum ersten mal als Angler dort hin. Mein Kollege ist Angler daher ist ein Boot mit Echolot vorhanden, da wir uns vorgenommen haben so 2-3 Tage in den Schären Hechte zu jagen und ich nicht wie ne Kuh vorm Berg stehen möchte oder ich nicht auf den Kumpel angewiesen sein möchte Ködertechnisch und ihm auch mal zeigen kann wie es geht.... hoffe ich auf eure Empfehlungen was Wobbler angeht. Mir macht das Wobbeln bis jetzt am meisten Laune. Wir wollten ein bisschen schleppen und wenn wir ne gute Stelle gefunden haben auch mal ein paar Würfe wagen.

So und nun seit ihr dran welche Wobbler zum schleppen könnt ihr mir für Region Karlskrone in den Schären empfehlen.

Mfg
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.166
Sehr differenzierte Frage für sehr allgemeine Vorgaben. Ein paar Angaben zum Gewässer sind schon notwendig.

Egal welcher Wobbler mitkommt : Nimm auf jeden Fall einen spinjig mit, er muss nicht groß sein, 10-12 g reichen meißt dicke - und knipse von dem Drilling am Bauch vor dem ersten Fischen mindestens einen Haken ab.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.292
Punkte Reaktionen
1.824
Erkundigt euch vorher ob Schleppangeln in den Schären erlaubt ist. Ich war mal im Kalmar Sund und da war es in den inneren Schären verboten. Ansonsten laufen zuverlässig Rapala Original als Schleppwobbler.
 

98.er

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Februar 2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
24
Alter
39
Ort
Oberhausen
Erkundigt euch vorher ob Schleppangeln in den Schären erlaubt ist. Ich war mal im Kalmar Sund und da war es in den inneren Schären verboten. Ansonsten laufen zuverlässig Rapala Original als Schleppwobbler.
Alles klar werde ich machen, so wet ich mich erinnere habe ich das dort immer wieder mal gesehen in den letzten Jahren das da welche mit Boot und Köder im Wasser rumgeschippert sind
 

98.er

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Februar 2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
24
Alter
39
Ort
Oberhausen
@blankmaster
Es handelt sich um die Schären vor der Ostseeküste im Südlichen Teil von Schweden. Und wir sind Anfang September vor Ort
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

gute Erfahrungen mit Wobbler in Schweden habe ich mit Nils Master gemacht. Ist halt ein Klassiker aus Skandinavien. Ansonsten kann ich auch Salmo Perch Wobbler empfehlen, wenn es preislich günstiger sein sollte.

Gruß Marco
 

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
328
Ort
Rostock
Wie sieht denn dein Setup bezüglich Wurfgewicht der Rute aus? Dann könnte man auch noch ein Paar andere Köder empfehlen.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Turus ukko,NilsMaster,Grandma,Rapala, Salmo
Alle top.
Ich persönlich bevorzuge allerdings eher
Hybrid swimmbaits
Castaic, daiwa Prorex, fishing ghost renky one, usw.
Hab zwar noch nie in den Schären gefischt, aber mit sowas macht man selten was falsch.
Ich würd einfach zwei von beiden mitnehmen.
 

98.er

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Februar 2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
24
Alter
39
Ort
Oberhausen
Moin,
Danke für eure Tipps,
Ich habe Zwei Ruten derzeit in Gebrauch, eine mit dem Wurfgewicht von 20-60gr. Und eine bis 80gr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ist garnicht so verkehrt
Für wobbler und kleine Hybrid swimmbaits sollte das reichen.
Ich Fisch für größere Köder eine 120g mit 270 und für größere eine 80g mit 300cm
Aktion eher semiparabol
Von schweren 240g+ Ruten bin ich komplett weg.
Mit der 120g lassen sich auch super sideplaner Fischen
Bei deinen ist das allerdings fraglich, da sideplaner je nach Hersteller, schon ordentlich Druck machen
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Rapala Peto in beiden Größen für die Schären. Farbe Motoroil, wobei der kleinere auch im Flachen 70cm Wasser funktioniert. Der Große bei 1 m.
Im Oktober war das dort der Renner, neben den Pigshads in dunkler Farbe.
 

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
328
Ort
Rostock
Ein Westin Swim zum werfen kannichauch nochempfe. Der ist super einfach zu führen und hat mir schon viele Hechte ans Band befördert. Ist aber nichts zum schleppen.
 

98.er

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Februar 2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
24
Alter
39
Ort
Oberhausen
Bei passender Stelle wollen wir auch mal ein paar Würfe wagen, deswegen ist deine Info auch hilfreich. Danke dafür
 

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
328
Ort
Rostock
Bei Wassertiefen unter einem Meter einfach die Rutenspitze weiter nach oben dann läuft er (12cm suspending) auch flacher. Dann einfach einleiern mit verschiedenen Geschwindigkeiten und ab und zu mal einen kleinen Impuls mit der Spitze geben oder stehen lassen.
 

Oben