Wobbler bei sehr flachem Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Grüße,
ich habe ein kleines Problem, vor unserem Haus fließt ein kleiner Bach (dieser ist nicht befischbar) allerding bin ich seitdem ich denken kann immer schon hin und habe die Forellen gefüttert - mit recht gutem Erfolg schätze ich.

Jetzt, ca. 12 Jahre später, geh ich vorbei und seh eine Forelle - locker über 50cm - ein absolutes Schiff. Was mich allerding verwundert, die Forelle steht immer (Wochenlang) an der selben Stelle, Futter ist massig da - egal ob lebend oder nicht.
Das Wasser an der Stelle ist aber so niedrig das die Forelle kaum "reinpasst" - beim jedem Schwenker den sie macht durchbricht Sie die Oberfläche.

Ich habe noch so einen Bach, der ist befischbar und beherbergt auch große Forellen - genau die möchte ich jetzt verhaften.
Ich habe kleine Chubbys und sämtliche Kleinstwobbler zur Verfügung, nur wie führt man sowas optimal - bei einer Wassertiefe von max. 10-15cm?
Auch Spinner laufen nicht optimal - wenn sie an Steinen o.ä. "hängenbleiben"

Ich danke euch schonmal für Antworten.
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
also ich würde die Rutenspitze ziemlich hoch halten wenn das nicht reicht die Wobbler langsamer führen sofern es wie der chubby schwimmende sind
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Evtl. den neuen Chubby SSR probieren? Oder MB Griffon Zero, oder irgendwas in Richtung Wakebait wäre mein Vorschlag :wink:
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Mein Tip: Den kleinsten Hunchback von Strike Pro (5cm) drüber treiben lassen und dann langsam einkurbeln! Läuft mit unglaublicher Aktion knapp unter der Oberfläche! :wink:
 

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Danke,
hab mir gleich mal noch paar von Hunchback bestellt - sehen gut aus, Preis ist echt günstig und die angegebene Tauchtiefe mit 0,15m scheint auch ok zu sein.

Wen`s interessiert hier ist auch ein Youtube Clip
HUNCHBACK
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Barsch_meister schrieb:
also ich würde die Rutenspitze ziemlich hoch halten wenn das nicht reicht die Wobbler langsamer führen sofern es wie der chubby schwimmende sind


Dem stimme ich zu. Ich persönlich habe den Illex Flat Fly, und den Megabass Baby griiffon zero. Bei gehobener Rutenspitze laufen die beide extrem flach.
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Probiere mal einen Mann´s Baby 1 Minus, gibt es auch in ca. drei cm, der läuft sehr flach. Außerdem auch der Bassday Mogul Crank, sowie der Zipbaits Craze. Musste einfach mal nach googeln...
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
@Herr_Kuhn: gut gemacht! Berichte mal wie die kleinen Racker ihren Job erledigt haben!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.611
Alter
46
Hi,
Twister auf unbeschwertem Haken oder ultraleichtem Jigkopf funktioniert da auch sehr gut.
 

Rodrock

Angellateinschüler
Registriert
18. September 2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich wollte demnach auch mal an einen Bach. Meint ihr ich kann mich grob an diesem Artikel zum Forellenangeln halten oder gibt es noch etwas anderes zu beachten? Bin für Tipps sehr sehr dankbar :)
 

rogumatt

Belly Burner
Registriert
20. August 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
@Rodrock:

im Allgemeinen kannst Du die Tips aus dem verlinkten Beitrag verwenden.

Persönlich verwende ich eine längere Rute von 2,10m, da mir die 1,80er (haben die Kinder) bei meiner Körpergröße von 181 cm zu kurz ist. Länger als 2,1m wäre ungünstiger, da die beangelten Bäche bei uns schon recht dicht bewachsen sind.

Als Schnur nehme ich, anders als im Link, komplett eine 0,18-0,22er Mono. Die puffert an den 6-12 m breiten Bächen recht gut ab, wenn die Forelle kurz vor mir/uns beisst. Das kommt gar nicht mal so selten vor.

Wir verwenden Watstiefel. Die reichen i.A. für uns aus. Die sind an sich im Sommer schon recht warm. An Wathosen mag ich da gar nicht denken :)

Sonst empfliehlt sich eine unauffällige Kleidung zu wählen (wir verwenden grün oder camofarben) und ein vorsichtiges Verhalten am Wasser.

Wenn Du die Forelle siehst, hat sie Dich schon längst gesehen ....

Dann viel Spass beim kommenden Bach-Trip !
 

Oben