• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wernersen

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Danke,
auch für die Tips.
Kann mir evtl. mal einer die Breite der Tauchschaufel von einem Illex Squirrel sagen? oder ein Foto von vorne oben machen, so dass man Form und Größe sehen kann? gerne auch von verschiedenen Vesionen. Wäre super.
Danke
 

TheFIscher94

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ort
florstadt
also ich habe ein paar fragen

verschmelzt die fast flüssige cd nicht mim holz????also ich meine das klebt doch am holz oder????meints du nicht das ein hecht eine cd durchbeißen würde????? und wo bekommst du deine tauchschaufeln her???
 

wernersen

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Schade, dass mir keiner mal die Breite der Tauchschaufel von einem Illex Squirrel ausmessen kann. Evtl. muss ich einen extra thread aufmachen.

@thefisher94
Die CD weit davon entfernt flüssig zu sein, und da klebt natürlich auch nichts.
Die Tauchschaufeln mache ich zur Zeit aus 1,5 mm Vivak (transparente Kunststoff) Platten.
 

TheFIscher94

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ort
florstadt
aber die cd muss schon sehr weich sein oder und eine kleine flüssige schicht muss ja auch da sein weil sonst würde die form sich doch garnicht bilden oder?
 

kintaro

Twitch-Titan
Registriert
28. April 2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
hi,
ich habe meine squirrels mal für dich gemessen.

Squirrel 61: 13mm
Squirrel 67 DD: 15mm
Squirrel 79 DD: 18mm

ich habe jeweils an der breitesten stelle der tauchschaufel gemessen.
 

Anhänge

squirrel_733.jpg

wernersen

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe gestern meine ersten beiden Barsche auf einen Eigenbauwobbler gefangen. Leider nur Kleine, aber ich hab mich trotzdem tierisch gefreut.
Erfolgsmodell, war der Wobbler aus dem zweiten Teil des Berichts, zusätzlich garniert mit rotem Schwanzdrilling und roter Feder.

Schade, dass noch keine Nachbauten zu sehen waren. Ist wohl doch recht aufwändig die Methode?!?!
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
Yeah, Petri zu den Barschen auf Selfmade-Wobbler 8)
Nimmt mich Wunder wie dann dein Squirrel-Eigenbau aussieht :wink:
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
ich hab schon welche nachgebaut, auch schon forellen drauf gefangen. die idee ist echt klasse, auch wenn ich es schwieriger finde, die drahtachse sauber reinzubekommen!
vielleicht stell ich bald mal fotos rein

phillip
 

wernersen

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Glückwunsch zu den Forellen!!
Fotos wären natürlich sehr interessant.

wernersen
 

wernersen

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Ich könnte heulen, hab gestern zwei meiner lieblings CD Wobbler versenkt.
Bei einem ist das Vorfach gesrissen, vermutlich nach Grundkontakt des Wobblers, aber ohne grosse Belastung. Beim zweiten ist beim Wurf das Stahlvorfach ca. 3cm unterhalb der Schlaufe gerissen. ich weis nichtmal mehr ob der Bügel umgeklappt ist oder was passiert ist, so geschockt war ich vom Verlust meines Köders. + 25 heulende smilies, wenn ich sie finden würde.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
habs auch mal versucht, aber erst nach dem bau der form bemerkt, dass eine cd leider zu klein für nen 10cm wobbler ist, werds demnächt nochmal n bischen kleiner versuchen. is aber auch sauschwer, das ohne blasen mit nem heissluftföhn hinzubekommen...
 

barschfan95

Angellateinschüler
Registriert
8. August 2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
coole idee werde ich auch mal ausprobieren wen ich zeit habe. hast du auch schon einen fisch damit gefangen?
 

Bonefish

Bibi Barschberg
Registriert
16. August 2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Geile idee auf jeden fall hab mir vor einiger zeit verscht wobbler zu schnitzen war ne Höllen arbeit ich denke die CD presse ist da mal ne echte alternative:)

Sobald ich wieder in Deutschland bin werd ich die mal nachbauen bzw mal eigenkrationen basteln
 

wernersen

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hi,
so ich bin aus dem Schwedenurlaub zurück und habe endlich ein paar "Beweisfotos" zur Frage: fangen die auch?

Keine tollen Fotos, keine tollen Fische .............. aber immerhin!!


P.S.: Ich würde wirklich mal gerne ein paar Nachbauten sehen!
 

Anhänge

img_0393.jpg img_0394.jpg

Goofy

Forellen-Zoologe
Registriert
16. April 2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüneburg
Hey Leute,
hab auch mal versucht welche zu bauen, is am anfang garnicht so einfach, aba mittlerweile gehts ziemlich zügig ;-)
Hab nach 2 CD-Wobblern mal Plexiglas genommen. Ich muss sagen das Funktioniert n bissl besser, es wird schneller weich ;-)
Und größere Köder sind damit natürlich auch möglich, bei ner CD is man da ja ein wenig eingeschränkt.
Hab auch schon einen Hecht auf eigenbau fangen können!

Gruß, Goofy
 

Jakob90

Barsch Simpson
Registriert
31. März 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
17
Mann braucht schon etwas Geduld, aber das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Ich hatte zuvor einige Wobbler aus Balsaholz gebaut, fand diese Methode aber noch aufwendiger da jeder Wobbler von Hand in Form gebracht werden muss. Die Ergebnisse waren natürlich auch nicht schlecht gerade für Einzelstücke ist Balsaholz die bessere Variante.
upload_2019-5-15_8-54-29.jpeg
 

Oben