1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wobbler aus CD

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von wernersen, 22. Dezember 2007.

  1. wernersen

    wernersen Belly Burner

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    46
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi,
    zuletzt habe ich mich über eine defekte CD geärgert, aber dann:.... :idea: Eigentlich zu schade zum wegschmeißen glänzt so schön.... wie eine Fisch in der Sonne...... Blinker draus bauen....... nein Wobbler!!
    gesagt getan:

    - aus einer Doppellage 6mm Pappelsperrholz eine Wobblerform ausgesägt
    - aus dem Inneren eine positiv Wobblerform geschliffen und wieder in zwei Hälften geteilt
    - das Äussere als negativ "Pressrahmen" genutzt
    - zwei Brettchen mit Scharnier verbunden und Positiv und Negativ passend aufgeklebt (einmal für links einmal für rechts)
    -CD mit Heissluftföhn erhitzt und zwischen Positiv und Negativ gepresst
    - Halbschalen aus CD ausgeschnitten und verschliffen
    - Tauchschaufel, Ösen, Rasseln und Blei reingepfriemelt
    - Halbschalen verklebt
    - Lackiert

    Habe Fertig!

    Das Ergebniss sieht zumindest ganz nett aus. Ob er läuft und fängt wissen die Götter.

    Gruß
    Wernersen
     

    Anhänge:

  2. wernersen

    wernersen Belly Burner

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    46
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mehr als drei Bilder gehen wohl nicht auf einmal?!
    Sorry bin rel. neu.
    Also hier das Endprodukt:
     

    Anhänge:

  3. twisterpaule

    twisterpaule Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Themen:
    20
    Beiträge:
    335
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Götz.
    geile idea wäre ich nich drauf gekommen
     
  4. Eclipse

    Eclipse Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hockenheim
    Schaut echt ziemlich geil aus!

    Berichte mal, wenn er gefangen hat!
     
  5. wernersen

    wernersen Belly Burner

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    46
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Der Test wird ne Weile dauern, da ich mangels Angelschein erst im Sommerurlaub in Schweden angeln kann.
    Köder bauen, aber keinen Angelschein haben, und da sagen andere Sie wären verrückt :roll: :oops:
    Im Badewannentest zeigt er rel. wenig Aktion. Evtl. Tauchschaufel zu schmal?
     
  6. Barsch28

    Barsch28 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Themen:
    8
    Beiträge:
    173
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Idar-Oberstein
    vllt. zu wenig blei drinne !?

    sehen aber auf jeden fall sehr geil aus, gute idee (danke, wird demnächst ausprobiert ;))
     
  7. Barsch-Jäger

    Barsch-Jäger Barsch Simpson

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Themen:
    0
    Beiträge:
    6
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    ich bekomm die cd nicht so richtig hin...
    schlägt Blasen.... Risse....Was mach ich falsch??
     
  8. angelbaron

    angelbaron Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Themen:
    4
    Beiträge:
    26
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Südharz
    Sieht gut aus. :) Wird den Schwedenhechten schon schmecken.
    Bin auf Deinen Bericht gespannt.

    Gruß angelbaron
     
  9. Setjuk

    Setjuk Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Themen:
    21
    Beiträge:
    191
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    ne echt witzige idee.
    wenn ich mal zeit und lust habe wobbler zu bauen, werd ich das auf jeden fall auch probieren.
     
  10. wernersen

    wernersen Belly Burner

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    46
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke
    Fangbericht folgt hoffentlich im Sommer. Ob den auch Schwedenbarsch mögen?

    @ barschjäger

    wenn die CD Blasen schlägt bist du sicher zu heiss!!
    Das Erhitzen mit dem Heißluftföhn braucht ein wenig Gefühl.
    Ich bin jetzt auf einen Infrarotstrahler umgestiegen wie er gerne über Wickeltischen angebracht wird, damit kann man etwas dossierter und gleichmäßiger erhitzen.
    Aber ganz makellos bekomme ich das auch nicht immer hin. Hängt wohl auch von der CD ab.

    Wernersen
     
  11. MyKey

    MyKey Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    829
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    mal ganz nebenbei:

    ist es nicht einfacher das ganze in silber zu lackieren ? :)
    oder irgendeine mischung mit silber ? perlglanz oder so..
    ist doch sicherlich weniger aufwändig..

    aber dennoch: saubere arbeit, sieht gut aus

    mike
     
  12. wernersen

    wernersen Belly Burner

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    46
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mit Silberlack oder dergl. bekommst du sicher nicht die holografischen Reflexionen hin wie bei der CD. Ob´s die braucht ist eine ander Frage.
    Die Methode hat aber auch noch den Vorteil, dass du schnell und reproduzierbar eine Reihe Wobblerkörper produzieren kannst und weil die hohl sind Rasseln und dergl. einbauen kannst.
    Der Einbau von Blei, Rassel und Ösen ist allerdings eine ziemliches gefrickel, könnt schon sein dass das auch einfacher geht.
    Wichtig ist sicher eine ordentliche Verklebung und zur Sicherheit eine durchgängige Verbindung der Ösen.

    Wer einen wirklich tollen und fängigen Wobbler einfach haben will der geht in Laden!!! Lohnen tut sich das basteln sichern nicht............
    Ausser man hat Spass dran :D
    Und ein Fisch am Eigenbauwobbler ware für mich schon der Hammer!
     
  13. wernersen

    wernersen Belly Burner

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    46
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Da ich sie erwähnt habe, hier noch weiter Kreationen!
     

    Anhänge:

  14. Lachsy

    Lachsy Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Themen:
    13
    Beiträge:
    272
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Essen
    sehen doch klasse, aus, hoffe die halten den fischzähnen stand
     
  15. Quadheitzer65

    Quadheitzer65 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    69
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Deine Arbeiten sehen ganz gut aus und ich kann mir vorstellen damit haste auch Bisse mach weiter so.
    Gruß:Frank W.
     
  16. philone

    philone Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Themen:
    24
    Beiträge:
    1.026
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dortmund
    absolut innovative idee!
    ich bin begeistert!vielleicht versuchst du, die hohlräume mit irgendeinem material auszufüllen. macht die dinger möglicherweise wiederstandsfähiger und das laufverhalten besser und/oder den auftrieb geringer...
    bin gespannt!
     
  17. tommi-engel

    tommi-engel Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Themen:
    3
    Beiträge:
    124
    Likes erhalten:
    14
    Die sehen ja Hammergeil aus....
     
  18. wernersen

    wernersen Belly Burner

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    46
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    hier ein paar News. Der Erste ist neu lackiert und läuft immernoch mäßig. der Zweite hat seine Tauchschaufel bekommen und scheint gut zu laufen. Der Redhead ist neu.
    Mehr gibts hoffentlich bald.
     

    Anhänge:

  19. moselpiker

    moselpiker Belly Burner

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Themen:
    3
    Beiträge:
    49
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Trier
    einfach ne klasse sache !
     
  20. snakehead

    snakehead Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Themen:
    9
    Beiträge:
    292
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schwelm
    Hallo Wernersen,

    einfach geniale Sache. Super Idee! Muss ich auch probieren! Mit einfachen Mitteln viel erreichen. Sowas ist cool.

    Kleiner Tip zum ersten der nicht so toll läuft. Der Schaufel nach sollte es ein Tiefläufer werden. Um in der Tiefe ins wobbeln zu kommen muss die Bebleiung kopflastig sein. Wegen Anstellwinkel..... zum Druckaufbau.. . Auf jeden Fall sind das so meine Erfahrungswerte aber ich baue fast nur sinkende Tiefläufer.

    Snakehead
     

Diese Seite empfehlen