• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wernersen

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hi,
zuletzt habe ich mich über eine defekte CD geärgert, aber dann:.... :idea: Eigentlich zu schade zum wegschmeißen glänzt so schön.... wie eine Fisch in der Sonne...... Blinker draus bauen....... nein Wobbler!!
gesagt getan:

- aus einer Doppellage 6mm Pappelsperrholz eine Wobblerform ausgesägt
- aus dem Inneren eine positiv Wobblerform geschliffen und wieder in zwei Hälften geteilt
- das Äussere als negativ "Pressrahmen" genutzt
- zwei Brettchen mit Scharnier verbunden und Positiv und Negativ passend aufgeklebt (einmal für links einmal für rechts)
-CD mit Heissluftföhn erhitzt und zwischen Positiv und Negativ gepresst
- Halbschalen aus CD ausgeschnitten und verschliffen
- Tauchschaufel, Ösen, Rasseln und Blei reingepfriemelt
- Halbschalen verklebt
- Lackiert

Habe Fertig!

Das Ergebniss sieht zumindest ganz nett aus. Ob er läuft und fängt wissen die Götter.

Gruß
Wernersen
 

Anhänge

img_0890b.jpg img_0898b.jpg img_0896b.jpg

wernersen

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Mehr als drei Bilder gehen wohl nicht auf einmal?!
Sorry bin rel. neu.
Also hier das Endprodukt:
 

Anhänge

img_0909b.jpg img_0903b.jpg

wernersen

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Der Test wird ne Weile dauern, da ich mangels Angelschein erst im Sommerurlaub in Schweden angeln kann.
Köder bauen, aber keinen Angelschein haben, und da sagen andere Sie wären verrückt :roll: :oops:
Im Badewannentest zeigt er rel. wenig Aktion. Evtl. Tauchschaufel zu schmal?
 

angelbaron

Forellen-Zoologe
Registriert
10. Dezember 2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südharz
Sieht gut aus. :) Wird den Schwedenhechten schon schmecken.
Bin auf Deinen Bericht gespannt.

Gruß angelbaron
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
ne echt witzige idee.
wenn ich mal zeit und lust habe wobbler zu bauen, werd ich das auf jeden fall auch probieren.
 

wernersen

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Danke
Fangbericht folgt hoffentlich im Sommer. Ob den auch Schwedenbarsch mögen?

@ barschjäger

wenn die CD Blasen schlägt bist du sicher zu heiss!!
Das Erhitzen mit dem Heißluftföhn braucht ein wenig Gefühl.
Ich bin jetzt auf einen Infrarotstrahler umgestiegen wie er gerne über Wickeltischen angebracht wird, damit kann man etwas dossierter und gleichmäßiger erhitzen.
Aber ganz makellos bekomme ich das auch nicht immer hin. Hängt wohl auch von der CD ab.

Wernersen
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
mal ganz nebenbei:

ist es nicht einfacher das ganze in silber zu lackieren ? :)
oder irgendeine mischung mit silber ? perlglanz oder so..
ist doch sicherlich weniger aufwändig..

aber dennoch: saubere arbeit, sieht gut aus

mike
 

wernersen

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Mit Silberlack oder dergl. bekommst du sicher nicht die holografischen Reflexionen hin wie bei der CD. Ob´s die braucht ist eine ander Frage.
Die Methode hat aber auch noch den Vorteil, dass du schnell und reproduzierbar eine Reihe Wobblerkörper produzieren kannst und weil die hohl sind Rasseln und dergl. einbauen kannst.
Der Einbau von Blei, Rassel und Ösen ist allerdings eine ziemliches gefrickel, könnt schon sein dass das auch einfacher geht.
Wichtig ist sicher eine ordentliche Verklebung und zur Sicherheit eine durchgängige Verbindung der Ösen.

Wer einen wirklich tollen und fängigen Wobbler einfach haben will der geht in Laden!!! Lohnen tut sich das basteln sichern nicht............
Ausser man hat Spass dran :D
Und ein Fisch am Eigenbauwobbler ware für mich schon der Hammer!
 

Quadheitzer65

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2007
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
Deine Arbeiten sehen ganz gut aus und ich kann mir vorstellen damit haste auch Bisse mach weiter so.
Gruß:Frank W.
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
absolut innovative idee!
ich bin begeistert!vielleicht versuchst du, die hohlräume mit irgendeinem material auszufüllen. macht die dinger möglicherweise wiederstandsfähiger und das laufverhalten besser und/oder den auftrieb geringer...
bin gespannt!
 

wernersen

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
hier ein paar News. Der Erste ist neu lackiert und läuft immernoch mäßig. der Zweite hat seine Tauchschaufel bekommen und scheint gut zu laufen. Der Redhead ist neu.
Mehr gibts hoffentlich bald.
 

Anhänge

img_3753b.jpg img_3739b.jpg img_3727b.jpg

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Wernersen,

einfach geniale Sache. Super Idee! Muss ich auch probieren! Mit einfachen Mitteln viel erreichen. Sowas ist cool.

Kleiner Tip zum ersten der nicht so toll läuft. Der Schaufel nach sollte es ein Tiefläufer werden. Um in der Tiefe ins wobbeln zu kommen muss die Bebleiung kopflastig sein. Wegen Anstellwinkel..... zum Druckaufbau.. . Auf jeden Fall sind das so meine Erfahrungswerte aber ich baue fast nur sinkende Tiefläufer.

Snakehead
 

Oben