Wobbler auf Einzelhaken umrüsten - Stellung der Haken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wobbler

Forellen-Zoologe
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
16
Ort
Neuburg
Ich habe vor in der Winterpause meine ganzen kleineren Wobbler (bis 10 cm) auf Einzelhaken umzurüsten. Dazu gibt's ja hier und auch in anderen Foren schon einige Threads und die meisten Fragen hab ich durch's Googeln und über die Suchfunktionen schon herausgefunden, aber da ist ein Thema, daß mich doch zunehmend irritiert - und zwar die Stellung der Einzelhaken.

In den meisten Guides und Threads war zu lesen, daß der Einzelhaken am Bauch mit der Spitze nach unten und der Haken am Hintern mit der Spitze nach oben montiert werden soll. Dann habe ich aber auch einige gelesen, die genau das Gegenteil behaupten - nämlich, daß der hintere Haken mit der Spitze nach unten ausgerichtet sein soll und damit wesentlich weniger Fehlbisse erreicht werden (Bauchhaken wie gehabt nach unten).

Mich würden Eure Erfahrungen zu dem Thema interessieren. Hat jemand schon beides getestet und kann seine Meinungen schreiben? Kann es auch evtl. sein, daß die optimale Hakenstellung vom Fisch abhängig ist - also z.B. Forelle besser nach unten, aber Barsch besser nach oben?
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Ich richte die hintere Hakenstellung auch nach oben aus. Habe absolut keine höhere Fehlbissquote. Ich habe eher ein komisches Gefühl beim Laufverhalten...Da wo vorher ein Drilling gehangen hat, ist jetzt ein Einzelhaken. Das schlaucht mich irgendwie und gerade bei den teuren Wobblern ist das ein komischer Beigeschmack. Das ist ja eh ein allgemeines Problem...Kein vertrauen in den Köder und schon wird man das Potential nicht ausschöpfen können.

Aber die Hakenstellung spielt bei kleinen Hardbaits wohl eher eine untergeordnete Rolle. Die Fische ballern da eh drauf und die Haken sich meistens schon von selbst.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Beim vorderen Haken kenne ich beide Varianten und das verhindert beim Crank zu schnelles Verheddern am Grund bzw. in Pflanzen. Aber hinten stehen serienmäßig alle mir bekannten Haken nach oben und so würde ich es beim Umrüsten auch machen.

Bassday-Sugar-Minnow-Slim-55F-Area-Edition.jpg
Bassday-Kangoku-MG-Crank-32-F.jpg
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Mich würde es wahrscheinlich auch verunsichern, wenn wie beim 2. Bild, der Haken nach hinten steht.
Aber der Japaner, der diesen Crank designt hat, wird das wohl ausgetestet haben.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Das erste Bild passt schon. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Wenn man einen Tiefläufer mit langer Wobbelschaufel hat, berührt der Haken fast gar nicht den Grund. Ich empfehle den vorderen Haken zum Kopf gerichtet und den Haken am TAIL nach oben. Bei mir funktioniert das bestens:D
 

Pikehunter85

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
2
Hi, Der hintere Haken nach unten zeigend bringt vile weniger Fehlbisse bzw Aussteiger!
 

Wobbler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
16
Ort
Neuburg
Ich werde auf jeden Fall mal beides ausprobieren - also bei einem Teil der Wobbler den hinteren Haken nach oben und beim anderen Teil den Haken nach unten umrüsten. Den Bauchhaken werde ich generell mit dem Haken nach unten austauschen (also wie oben auf Bild 1). Und dann mal beides ne Zeit lang im Bach auf Forellen und im See auf Barsche testen. Bin ja schon gespannt, was da rauskommt - auch, ob sich das bei beiden Fischarten sogar vielleicht unterschiedlich entwickelt.
 

twiener

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
109
Ort
Beeskow
hey bei twitchbaits und cranks habe ich das auch so gemacht.
nun stelle ich mir aber grad die frage ob es auch sinn macht bei topwater baits irgendwie fühlt es sich komisch.
mir kommt es vor als ob ich nur noch Fehlbisse bekomme?
Ich habe den letzen sommer komplett mit Einzelhaken durch geangelt ging auch gut bloß wie gesagt bei Oberflächenköder war es komisch
 

Armalite-2

Angellateinschüler
Registriert
9. Oktober 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Könnt ihr mir einen Grund für die Umrüstung nennen?
Sollen sich die Haken leichter entfernen lassen?


Warum um rüstet ihr nicht auf Widerhakenlose Drillinge um?

Tobi
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Moin,

ich rüste auf Einzelhaken um, weil es die Verletzungsgefahr für den Fisch und für mich erheblich minimiert. Durch die vielen kleinen Haken an einem Drilling ist die Gefahr viel höher, dass sich ein Haken im Drill in den Kiemendeckel, Flanke oder in das Auge vom Fisch bohrt und dort Schaden anrichtet...Das muss einfach nicht sein. Bei kleineren Barschen habe ich es auch oft erlebt, dass alle Hakenspitzen im Maul eingedrungen waren. Meistens hang einer im unteren Maul und die anderen Haken hangen jeweils seitlich. Das war immer ein übles Gefummel und zeitraubend, um aus den kleinen Maul den Drilling zu lösen.

Im letzten Jahr wurden von mir Rotaugen auf Crankbait gefangen und bei denen war ich auch sehr froh, dass ich bei denen und deren stark durchbluteten Maul Einzelhaken am Köder hatte.

Es ist auch für mich viel sicherer den Fisch zu lösen. Ein Drilling bohrt sich beim Abhaken schneller in meine Hand als ein Einzelhaken.

Fazit: Man vermeidet unnötige Verletzungen und viel Zeitverlust beim Abhaken.

Grüsse ;-)
 

Oben