• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wernersen

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mal in einer halben Stunde eine Idee für einen "Wobblekopf" umgesetzt.
Ich dachte statt eines Jigkopfes könnte es beim Schleppen hilfreich sein eine Schwimmkopf mit Tauchschafel zu haben.
Der Kopf ist aus Balsaholz mit Epoxi überzogen. Der Körper ist eine 4" Fin-S-Fish, aber da könnte ma ja auch was anderes aufziehen.
Der Badewannentest sah sehr gut aus. Der Köder liegt schön waagerecht im im Wasser und schlängelt sehr realistisch bei leichtem Zug.
Glaubt Ihr der vordere Drilling reicht, oder sollte da noch ein Angstdrilling dran?
Ist sowas überhaupt sinnvoll? Wenn ja, warum gibts das nicht kommerziell?

Wernersen
 

Anhänge

wobblekopf.jpg

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
haste pfiffig umgesetzt deine idee! :D

ist der köder jetzt schwimmend? bin gespannt wie tief der läuft. ich würde dem köder noch einen zusatzdrilling verpassen um die fehlbissquote zu verringern.

denke so etwas in der art gibts schon auf dem ködermarkt. ist etwas ausgereifter wie dein prototyp und sieht SOOOOO aus. :wink:
 

wernersen

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Danke!

@ godfather
ja der Köder ist schwimmend.
Diese "Gummiwobbler" kannte ich natürlich. In sofern ist "meine" Idee auch relativ. Die Dinger sind aber leider meistens teuer und ausserdem ein festes System, also jeweils Kopf und Körper.
Ich glaube von Cormoran gibt´s auch so eine Art Wobblekopf für Gummi- und Naturköder.

Ich dachte an etwas billiges, einfaches vergleichbar einem Jigkopf mit welchem man aus jedem Gummifisch eine Art Wobbler machen kann.
Interresant wird sicher auch, wie das Ding läuft wenn man einen Körper mit Schwanzteller dran macht.

Wernersen

Videos kann man hier nicht hochladen?
 

Dude52

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Schön umgesetzt! Hast Du die Ösen in das Holz eingedreht, oder ist im Kopf eine durchgehende Achse?
Eingedrehte Ösen halten bei Balsa oft nicht!
 

wernersen

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Danke!
aber das geht sicher noch "schöner", war eigentlich nur eine Test ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
Es ist eine durchgehende Achse. Sicher ist Sicher!
 

wernersen

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Ich würde gerne nochmal die Frage aufwerfen, ob so eine Köder überhaupt sinnvoll ist? Also bringt das Was?
Vieleicht können eine paar Praktiker dazu eine Einschätzung geben.
Meine gesamte Angelerfahrung beschränkt sich ja leider auf drei Wochen Schweden.
Könnte ja sein, dass die Spezialisten hier sagen: überflüssig, das geht alles auch mit Jig´s oder Softjerk-belly-weight oder dergl.

Wenn dem so wäre, ist nämlich auch eine 1/2h zu viel Arbeit.
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Der Köder hat meiner Meinung nach definitiv seine Berechtigung, ansonsten würden sich Castaic Köder auch nicht am Markt halten können.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Sieht gut aus - habe ich auch mal sehr sehr ähnlich versucht!
Allerdings ist das Problem bei meinem und auch deinem Prototyp, dass ein 4'er Gummi so schwer ist, dass die kleine Spirale den Körper nicht hält, bei weiteren Würfen.
Mir ist noch nichts besseres eingefallen, als der Angstdrilling, der im Fall der Fälle den Körper davor bewahrt, auf nimmer wiedersehen zu verschwinden :)
Sinn der Sache ist das natürlich nicht.
 

wernersen

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Interesanter Aspekt! Hätte nicht gedacht, dass das ein Problem sein könnte. Ich dachte die Spirale hält auf jeden Fall besser als der Schenkel eines Jig-Hakens selbst mit Knubbel am Blei. So kann man sich täuschen.
Andererseits ist ein Angstdrilling wohl in jedem Fall zu empfehlen.
Ich habe inzwischen eine zweiten Prototypen mit Einzelhaken gebaut. Foto gibts leider noch nicht.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Also die Idee an sich find ich gut.
Ber ich würde noch einen Driling dranmachen damit der Fisch auf jedenfall hängt.
 

wernersen

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
So, hier also Prototyp Nr. 2.
Hing erst schwanzlastig im Wasser. Jetzt sind 2 Schrotbleie möglichst weit vorne unten angebracht und er liegt waagerecht im Wasser, wenn der Gummi dran ist.
Drilling kommt natürlich auch noch dran.
Ich bin nicht sicher ob die Tauchschaufel nicht den Einzelhaken zu sehr verdeckt.
Ich glaube mir gefällt die Konfiguration vom 1. Typ besser.
Ob sich die Vibrationen durch Tauchschaufel und Schaufelschwanz gegenseitig behindern lässt sich in der Badewanne auch nicht gut erkennen.
Ist aber auch möglich, dass der Lauf dadurch sehr unregelmäßig wird.
 

Anhänge

img_3694.jpg

johannes

Echo-Orakel
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
hab auch einen davon gebastelt hat bis jetzt 3 forellen gefangen
hab ihn jedoch ein bisschen anders gebastelt mit durchgehender sathlachse und mit einer schraube asl köderbefestigung
foto folgt
mfg johannes
 

hapede

Bibi Barschberg
Registriert
24. Oktober 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Die Idee ist leider nicht neu. Solche Wobblerköpfe wurden vor ungefähr 10 Jahren von dem Karpfenprofi Holger Menne als "Samba Baits" über einen namhaften Hersteller (ich glaube es war Cormoran) auf den Markt gebracht. Da die Teile überteuert waren, habe ich sie mir selber gebaut. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich als "Anhängsel" zwar schon leichte Gufis - wie z.B. Der Fin-S-Shad eignen, aber noch besser sind große Hasenfellstreamer. Der Streamer streckt das Arrangement aufgrund seines großen Wasserwiderstandes und macht aus den Wobbelbewegungen des Kopfes eine hochfrequente Vibration. Dabei rüttelt es den Streamer selbst bis in die letzte Haarspitze durch. Mit so einer Combo konnte ich mehrmals im Hochsommer Zander an der Oberfläche entlang der Steinpackung fangen. Ich lasse jedoch den Haken am Schwimmkopf weg (verhängt sich zu leicht)und binde dafür den Streamer auf einer eigenen Drahtachse mit Ösen und beweglichem Drilling. Dem Kopf verpasse ich dafür etwas Blei im Bauchbereich, um ihm ein sauberes Laufverhalten zu geben.
Probier's mal aus - das fängt!
 

Oben