• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lazy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
48
Ort
Hamburg
i am inconsolable, what is the difference between zander and waleye ? the size ?
 

Prof. Poertsch

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
4. April 2024
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
48
Ort
Pissen (OT Rodden)
Auf die Eingangsfrage kann es nur eine Antwort geben, die dank Jack Kerouac als geflügeltes Wort zu uns gekommen ist: "on the road". (Wobei letztere uns natürlich nur zu den jeweiligen Ufern der zu behandelnden Gewässer bringen soll.)
 

Marko8184

Angellateinschüler
Registriert
20. September 2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
102
Alter
40
Ort
Bad Schönborn
Wenn ich mir eine Region in Deutschland aussuchen müsste, dann käme für mich nur eine in Frage - nämlich die, in der ich lebe ;)

Die Gegend um Speyer am schönsten Rheinabschnitt überhaupt. Jede Menge Altrheinarme zwischen Karlsruhe bzw. Germersheim und Mannheim/Ludwigshafen. Flaches Wasser, tiefes Wasser, fließend Wasser, ruhiges Wasser. Kanten, Kies- und Muschelbänke, Krautfelder und ins Wasser gefallene Bäume. Naturbelassene sich schlängelnde Kurven genauso wie Strom mit den klassischen Steinbuhnen und Kehrwassern. Fangtechnisch auch wirklich nicht zu verachten - Hecht, Zander, Rapfen, Barsch - alles in wie ich finde richtig guten Stückzahlen vorhanden. Klar, man fängt sich jetzt keinen Tennisarm, aber es gibt auch schonmal Tage mit zweistelligen Hecht- oder Zanderfängen. Und dann ist das hier denke ich mal mit Rhein und Neckar noch die beste Welsregion Deutschlands. Viele und vor allem richtig dicke Burschen kommen hier jedes Jahr raus. Man kann sich also richtig austoben. Auch wenn man mal Barben oder Brassen angeln will, ist das hier richtig gut. Baggerseen gibt es zudem auch noch in Hülle und Fülle.

Und auch wenn man mal nicht angeln geht, ist das hier echt ne schöne Gegend, die viele in DE nicht so auf'm Schirm haben. Ich wohne auf der württembergischen Seite und da ist die Infrastruktur (bis vielleicht auf die ein oder andere Seitenstraße ;)) wirklich sehr gut. Gute Schulen für die Kids mit ordentlich Betreuungsangebot, viele Firmen und Arbeitsplätze, gute Anbindungen (ob mit dem Zug von Mannheim nach Paris oder über den Frankfurter oder Stuttgarter Flughafen wo auch immer in der Welt)., gutes kulturelles Angebot, Pfälzer Wald und Odenwald aber auch Schwarzwald in Reichweite. Freundliche Leute und guten Wein gibt's auch. Ja, die Immobilienpreise sind wie überall wo es gut ist hoch, aber die Lebenshaltungskosten sind nun auch nicht wie in den großen Städten Frankfurt, München & Co. Also alles noch einigermaßen human.

Also, hier mal mein Plädoyer für die Metropolregion oder wie wir rechtsrheinischen sagen: Die Kurpfalz - Gott erhalt's!
Achja die Schöne gute alte Kurpfalz wirklich sehr schön da. Auch meine Heimstrecke, Bawü Seite Rhein bei Speyer.

Aber Noch schöner finde ich es nicht weit von dort im Kraichgau auch liebevoll die Toskana Deutschlands genannt. Von Wald, Wiese, Acker und kleine Hügel. Alles dabei. Schön hier zu leben. Angeltechnisch jetzt nicht so toll aber der Rhein/Neckar ist ja nur ein Steinwurf entfernt
 

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
41
Ort
Dresden
...im zentralen Sachsen.

Ausreichend Wasser für mehr als ein Leben. Ist man 'ne Katze reicht es locker bis Brandenburg, Böhmen und Anhalt.

Es reicht doch, oder?
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
280
Alter
28
Ort
Kiel
Ich bin vor einigen Jahren aus der Region Niedersachsen/Bremen nach Schleswig-Holstein gezogen und der Unterschied ist meiner Meinung nach gigantisch. Hier kann man wirklich ANGELN. Egal ob Hecht, Barsch, Zander oder an die Küste auf Meerforelle mit der Fliegenrute. So viele Möglichkeiten und tolle Gewässer und gleichzeitig die Nähe zu Skandinavien...hat schon was. Dagegen kann meine alte Heimat nicht anstinken mMn.
 

Oben