• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basscinating

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
80
Ort
Dresden
Ich habe eine Frage, die sicherlich viele von uns beschäftigt: In welcher Region Deutschlands lebt es sich eurer Meinung nach am besten für Angler*innen? Wo findet man die schönsten Gewässer und die besten Bedingungen? In welcher Gegend würdet ihr am liebsten leben, wenn ihr komplett frei entscheiden könntet? Ich freue mich auf eure Meinungen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Ich habe eine Frage, die sicherlich viele von uns beschäftigt: In welcher Region Deutschlands lebt es sich eurer Meinung nach am besten für Angler*innen? Wo findet man die schönsten Gewässer und die besten Bedingungen? In welcher Gegend würdet ihr am liebsten leben, wenn ihr komplett frei entscheiden könntet? Ich freue mich auf eure Meinungen.
Wenn’s Deutschland sein muss, dann so nah an Holland wie möglich, wäre raubfischtechnisch aufjedenfall am besten
 

Basscinating

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
80
Ort
Dresden
:tearsofjoy: Ja es ging mir um Deutschland. Ich bin mir aber sicher daß es auch in Deutschland gute Möglichkeiten gibt. Holland ist sicher toll, aber ich denke nicht das man gleich auswandern muss. Ich könnte mir vorstellen, dass es zum Beispiel in Nord-Brandenburg auch ziemlich gut ist.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
@Basscinating Ich glaube wir hatten schon mal so einen Thread, wo der Threadstarter meinte es steht ihm relativ frei wo er hin ziehen könnte. Den am besten gleich hier verlinken falls ihn jemand kennt.
Zum Topic: Ich habe mir sagen lassen, die letzten Rhein-Km von der niederländischen Grenze bis etwa Xanten/Wesel soll recht gut sein, und zwar auch wegen der am Rhein angebundenen Baggerseen.

Andernfalls läuft es sicher irgendwie auf Meckpomm raus, ganz einfach aufgrund der Anzahl an Gewässern und geringen Bevölkerungsdichte. Vielleicht die Ecke Rügen/Stralsund mit Brackwasser + Ostsee.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
76-KA
Die geheime Region in der es den geheimen privaten Bass See gibt. Oder hab ich jetzt schon zu viel verraten…

Schwarzwald is auch super wenn man Teil einer privaten Pachtgemeinschaft ist die ihren Bach gut führt. Wie man da rein kommt… vermutlich nur wenn man Schwiegersohn wird :D
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Überall wäre es besser als hier - könnt‘ ich aber frei entscheiden, würde es wohl auf M-V hinauslaufen. Da gibt es ja gefühlt hundertausende Seen wo für alles was dabei sein sollte.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
R(h)ein aufs Angeln bezogen würde ich fast NRW in Grenznähe nach NL präferieren. NRW hat an Gewässern eigentlich alles was man sich wünschen kann. Rhein, Ruhr, Lippe, die hunderte km NRW Kanäle, die riesen Häfen am Rhein, die unzähligen Baggerseen mit und ohne Rheinanbindung und nicht zu vergessen die zahlreichen Fließ/Forellengewässer und die ganzen Talsperren.

Wenn man kein Angler ist, gibt es aber sicher auch schönere Ecken in DE.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Dort, wo es die schönsten forellenbäche gibt. die wiesen in der fränkischen Schweiz, oder die vielen Bäche in und um Thüringen, so die Richtung.

Landschaftlich schön, menschlich noch sehr angenehm, bestimmt auch noch preiswert bewohnbar im Gegensatz zu einer 60qm whg in ffm für 1400euro.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Wohne in Schleswig-Holstein und muss sagen, dass man hier schon alles hat. NOK ist ein hervorragendes Zandergewässer, Ostsee Meerforelle und viele Seen mit gutem Hecht und Barschbestand. Gibt schlimmere Ecken in Deutschland.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Ich lebe in Oberbayern, über die Herausforderungen (Fischereilich) die in meiner Region bestehen habe ich schon mal in einem anderen Thread berichtet.
Aber wegziehen ? ( Hallo!!! da wo ich lebe zahlen Leute sehr viel Geld damit sie hier Urlaub machen können :tonguewink:).
Da drehe ich den Spieß lieber um und mache weiterhin den "Angel-Touri", Tackle in Bus und ab dafür. Immer flexibel bleiben ;)
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Ich würde definitiv auch das Leipziger Umland mit als ziemlich gute Ecke für das angeln ins Spiel werfen.
Speziell in Leipzig gibt es auch gute Gewässer, die zwar durch den immensen Angeldruck nicht einfach sind, aber dennoch sehr gute Fische beherbergen. Man hat unzählige Kanäle, zwei Flutbecken(-betten), diverse Flüsse mit klassischen Wehren und die ganzen Tagebauseen vor der Tür.
Zudem erreicht man mit einer Stunde fahrt sowohl den Muldestausee, die Hohenwarte und Bleilochtalsperre... und wer Lust hat ist dann auch genauso schnell an der Elbe.

Man kann also diverse Gewässer für die spontane Abendrunde in Leipzig beangeln und ist aber für geplante Ausflüge auch schnell an den "großen" Gewässern... da kann man sich manchmal gar nicht richtig entscheiden.
 

Oben