• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Ich würde gerne in Südbayern leben denke ich.
Große Seen für Raubfisch, kleinere Gewässer für Karpfen und dann noch ein kurzer Weg bis an die Adria.
Dazu kulinarisch für mich eine gute Ecke, Pilze kann man super sammeln. Denke das wäre in Deutschland meine ideale Gegend.
Dafür aber auch nicht ganz billig.
Ich lebe gern hier, aber angeln ist eigentlich nicht das beste Hobby, wenn’s ums Geld geht, und wenn’s um Fahrzeit geht.
Ich bin zwischen München und Rosenheim
Hab zu allen großen Seen 1std
Tageskartenpreise ab 17€-28€
Über Mitgliedschaften bei Vereinen brauch ma garnicht anfangen.
Wenn man überhaupt irgendwo reinkommt, zahlt man da schon nen fetten Batzen Kohle.
Als Ösi muss ich definitiv sagen, dass es sich in Kärnten am besten lebt, wenn man sich diesem Hobby verschrieben hat.
1270 stehende Gewässer und 8000 Flusskilometer sind schon eine Ansage.
Ich persönlich habe fußläufig von meiner Wohnung 2 Flüsse und einen See und wenn ich mich ins Auto setze, erreiche ich binnen 20 Minuten eigentlich fast
jedes Gewässer in dem sich die Angelei lohnt.
Ganz nebenbei haben wir im Wörthersee inzwischen auch eine heimische und gute Population an Forellenbarschen die sich sogar selbst trägt.
Kurz: ich fühl mich wohl hier :D
es geht hier zwar eigentlich um Deutschland, aber in meinem nächsten leben zieh ich auch nach Kärnten.
Ich liebe die Gewässer, die Landschaft, und die Leute dort.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.492
Ort
NRW
Dafür aber auch nicht ganz billig.
Ich lebe gern hier, aber angeln ist eigentlich nicht das beste Hobby, wenn’s ums Geld geht, und wenn’s um Fahrzeit geht.
Ich bin zwischen München und Rosenheim
Hab zu allen großen Seen 1std
Tageskartenpreise ab 17€-28€
Über Mitgliedschaften bei Vereinen brauch ma garnicht anfangen.
Wenn man überhaupt irgendwo reinkommt, zahlt man da schon nen fetten Batzen Kohle.

es geht hier zwar eigentlich um Deutschland, aber in meinem nächsten leben zieh ich auch nach Kärnten.
Ich liebe die Gewässer, die Landschaft, und die Leute dort.

Das Angeln ist sicherlich teurer, aktuell haben wir nur den Vispas, für Deutschland haben wir nur den Fischereischein, an Gewässern sind wir hier aktuell gar nicht.
Tatsächlich ist es aber so, dass wir auch sonst nur noch sehr wenig Süßwasser angeln. Wir arbeiten beide sehr viel und haben nicht immer an den Wochenenden gemeinsam frei.
Da wäre dann die Nähe zur Adria vielleicht sogar eine Ersparnis, zumal die regulären Lebenshaltungskosten vermutlich niedriger sind als aktuell im Ruhrgebiet.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Das Angeln ist sicherlich teurer, aktuell haben wir nur den Vispas, für Deutschland haben wir nur den Fischereischein, an Gewässern sind wir hier aktuell gar nicht.
Tatsächlich ist es aber so, dass wir auch sonst nur noch sehr wenig Süßwasser angeln. Wir arbeiten beide sehr viel und haben nicht immer an den Wochenenden gemeinsam frei.
Da wäre dann die Nähe zur Adria vielleicht sogar eine Ersparnis, zumal die regulären Lebenshaltungskosten vermutlich niedriger sind als aktuell im Ruhrgebiet.
Lebenshaltungskosten billiger als in Bayern?
Weiß zwar nicht was man bei euch so zahlt, aber hier sind die Immobilien, und mieten schon sehr teuer.
Ich rede aber von Oberbayern, nicht Niederbayern.
In meiner Region ist das alles kaum zu bezahlen.
Wenn du die Nähe zur Adria suchst, sehr gute bezahlbare Gewässer vor der Haustür willst, und obendrein noch einigermaßen gute Lebenshaltungskosten.
Vergiss Bayern, und Wander nach Kärnten aus.
Wir haben zwar viele gute Seen
Sind aber meistens durch das verbot von Motoren sehr schwer zu befischen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.492
Ort
NRW
Lebenshaltungskosten billiger als in Bayern?
Weiß zwar nicht was man bei euch so zahlt, aber hier sind die Immobilien, und mieten schon sehr teuer.
Ich rede aber von Oberbayern, nicht Niederbayern.
In meiner Region ist das alles kaum zu bezahlen.
Wenn du die Nähe zur Adria suchst, sehr gute bezahlbare Gewässer vor der Haustür willst, und obendrein noch einigermaßen gute Lebenshaltungskosten.
Vergiss Bayern, und Wander nach Kärnten aus.
Wir haben zwar viele gute Seen
Sind aber meistens durch das verbot von Motoren sehr schwer zu befischen.

Ruhrgebiet ist recht teuer mittlerweile. Wir zahlen aktuell 1600 warm für 90m² und zwar nicht fancy oder so.
Ich schaue aktuell nach Wohnungen, was uns anspricht (mind. 90m², 3 Zimmer, Balkon/Dachterrasse, Tiefgarage) liegt Miete bei ~2300 warm oder bei 700.000 aufwärts zum Kauf.

Kann mir kaum vorstellen, dass man außerhalb der Städte in Bayern mehr zahlt? Ist aber nur ein Gefühl, ohne Recherche.

Kärnten wäre tatsächlich sehr geil, ist aber leider eh alles Träumerei, da ich durch meinen Job gebunden bin.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Naja
Mei die Imobilienpreise Ich wohn in der Nähe von München Da sind die Preise gestört, werden aber trotzdem bezahlt.Hier das Nachbargrundstück 600m2 Baujahr 1959 Doppelhaushälfte mit 120m2 ging für 1200000+maklerprovision über den Ladentisch
Musste dann aber erst teilrenoviert werden
Ich fahr ne halbe Stunde bis an die Stadtgrenze München, und ne halbe Stunde bis Rosenheim
Ich versteh nicht wie man sich das leisten kann.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Das Münsterland ist anglerisch keine Offenbarung. Es gibt zwar viele kleine Seen und ein paar Flüsschen, aber an die kommt man ohne (recht teure; 100€ und mehr) Vereinsmitgliedschaft kaum ran - hier ist der Vereinsmeier DAS Ding. Ich würde gerne unser Flüsschen (Berkel) in anderen Städten beangeln, allerdings geben die Nachbarvereine keine Gastkarten raus, oder nur für Friedfischer :)emoji_shrug:).
Dafür sind die Niederlande nicht weit und das Ruhrgebiet mit seinen Kanälen ist auch ums Eck. Aber will man mal an eine schönen See, wird's schnell sehr überschaubar...
Also alles nicht so das Wahre.

Landschaftlich, anglerisch und von den (aus meiner Sicht) relativ liberalen Reglungen her, sind wohl MV, Brandenburg, Berlin, Sachen und Thüringen am interessantesten. Einfach wegen der vielen Gewässer die man mit sehr wenig Aufwand zur Verfügung hat. Da wären mir zwar meine geliebten Niederlande zu weit weg, aber was tut man nicht alles für schöne Naturseen... ;)
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
336
Ort
Mannheim
Wenn ich mir eine Region in Deutschland aussuchen müsste, dann käme für mich nur eine in Frage - nämlich die, in der ich lebe ;)

Die Gegend um Speyer am schönsten Rheinabschnitt überhaupt. Jede Menge Altrheinarme zwischen Karlsruhe bzw. Germersheim und Mannheim/Ludwigshafen. Flaches Wasser, tiefes Wasser, fließend Wasser, ruhiges Wasser. Kanten, Kies- und Muschelbänke, Krautfelder und ins Wasser gefallene Bäume. Naturbelassene sich schlängelnde Kurven genauso wie Strom mit den klassischen Steinbuhnen und Kehrwassern. Fangtechnisch auch wirklich nicht zu verachten - Hecht, Zander, Rapfen, Barsch - alles in wie ich finde richtig guten Stückzahlen vorhanden. Klar, man fängt sich jetzt keinen Tennisarm, aber es gibt auch schonmal Tage mit zweistelligen Hecht- oder Zanderfängen. Und dann ist das hier denke ich mal mit Rhein und Neckar noch die beste Welsregion Deutschlands. Viele und vor allem richtig dicke Burschen kommen hier jedes Jahr raus. Man kann sich also richtig austoben. Auch wenn man mal Barben oder Brassen angeln will, ist das hier richtig gut. Baggerseen gibt es zudem auch noch in Hülle und Fülle.

Und auch wenn man mal nicht angeln geht, ist das hier echt ne schöne Gegend, die viele in DE nicht so auf'm Schirm haben. Ich wohne auf der württembergischen Seite und da ist die Infrastruktur (bis vielleicht auf die ein oder andere Seitenstraße ;)) wirklich sehr gut. Gute Schulen für die Kids mit ordentlich Betreuungsangebot, viele Firmen und Arbeitsplätze, gute Anbindungen (ob mit dem Zug von Mannheim nach Paris oder über den Frankfurter oder Stuttgarter Flughafen wo auch immer in der Welt)., gutes kulturelles Angebot, Pfälzer Wald und Odenwald aber auch Schwarzwald in Reichweite. Freundliche Leute und guten Wein gibt's auch. Ja, die Immobilienpreise sind wie überall wo es gut ist hoch, aber die Lebenshaltungskosten sind nun auch nicht wie in den großen Städten Frankfurt, München & Co. Also alles noch einigermaßen human.

Also, hier mal mein Plädoyer für die Metropolregion oder wie wir rechtsrheinischen sagen: Die Kurpfalz - Gott erhalt's!
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.492
Ort
NRW
Naja
Mei die Imobilienpreise Ich wohn in der Nähe von München Da sind die Preise gestört, werden aber trotzdem bezahlt.Hier das Nachbargrundstück 600m2 Baujahr 1959 Doppelhaushälfte mit 120m2 ging für 1200000+maklerprovision über den Ladentisch
Musste dann aber erst teilrenoviert werden
Ich fahr ne halbe Stunde bis an die Stadtgrenze München, und ne halbe Stunde bis Rosenheim
Ich versteh nicht wie man sich das leisten kann.

Ja nach oben sind hier leider auch keine Grenzen.
Es gibt scheinbar einfach genug Menschen die so etwas bezahlen können und wollen.
Ob ich mir dann eine Doppelhaushälfte zu dem Preis kaufen würde, weiß ich aber nicht.
Ich denke da wäre mir das Risiko zu groß, dass irgendwann jemand neben mir einzieht der mich stört :D
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.652
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ruhrgebiet ist recht teuer mittlerweile. Wir zahlen aktuell 1600 warm für 90m² und zwar nicht fancy oder so.
Ich schaue aktuell nach Wohnungen, was uns anspricht (mind. 90m², 3 Zimmer, Balkon/Dachterrasse, Tiefgarage) liegt Miete bei ~2300 warm oder bei 700.000 aufwärts zum Kauf.

Kann mir kaum vorstellen, dass man außerhalb der Städte in Bayern mehr zahlt? Ist aber nur ein Gefühl, ohne Recherche.

Kärnten wäre tatsächlich sehr geil, ist aber leider eh alles Träumerei, da ich durch meinen Job gebunden bin.

Franken ist noch etwas günstiger, aber sobald du südlich der Donau bist, wird es echt teuer. Weil da außerhalb der Städte schon der Tourismus zu Hause ist.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Ja nach oben sind hier leider auch keine Grenzen.
Es gibt scheinbar einfach genug Menschen die so etwas bezahlen können und wollen.
Ob ich mir dann eine Doppelhaushälfte zu dem Preis kaufen würde, weiß ich aber nicht.
Ich denke da wäre mir das Risiko zu groß, dass irgendwann jemand neben mir einzieht der mich stört :D
Jou
Vor der Nachbarin hat das nette Pärchen keiner gewarnt.
Die hat auch echt nichtmehr alle Latten am Zaun.
Die wird ,,die Hexe vom Steinberg“ genannt.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1.073
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Wie so oft im Leben hängt es ja nur davon ab wann man etwas gekauft hat.

Ich hab ein 40 qm Apartment schöne Lage am Waldrand 2014 für 25.000 € gekauft.
Die laufenden Kosten im Monat sind 165 € inkl. Müll ,Wasser Abwasser etc. und Hausgeld.
Das war die beste Entscheidung meines Lebens.
Viele meiner Chefs/Vorgesetzen haben es auf die harte Tour erfahren das mir das Ding absolute Freiheit beschert.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Ja nach oben sind hier leider auch keine Grenzen.
Es gibt scheinbar einfach genug Menschen die so etwas bezahlen können und wollen.
Ob ich mir dann eine Doppelhaushälfte zu dem Preis kaufen würde, weiß ich aber nicht.
Ich denke da wäre mir das Risiko zu groß, dass irgendwann jemand neben mir einzieht der mich stört :D
Welche Wahl hat man denn, irgendwo muss man ja wohnen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.492
Ort
NRW
Welche Wahl hat man denn, irgendwo muss man ja wohnen.

bei 1.2m hat man denke ich schon ne gewisse Wahl, es muss ja nicht zwingend eine Doppelhaushälfte sein und zur Not würde ich weiter mieten.
Möglicherweise ändert sich ja auch wieder was am Markt.

Jou
Vor der Nachbarin hat das nette Pärchen keiner gewarnt.
Die hat auch echt nichtmehr alle Latten am Zaun.
Die wird ,,die Hexe vom Steinberg“ genannt.
Das wäre echt meine Horrorvorstellung. Richtig viel Geld investieren und dann ne üble Nachbarin haben ohne die Möglichkeit zu flüchten :D
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
139
Alter
26
Ort
Meckpomm
Als Mecklenburger genieße ich die Wahl der Qual. Barsch, Zander, Hecht oder vielleicht doch auf Mefo? Hering ist schon wieder da und Hornhecht kommt denn auch bald rum. Hab hier auch schon Schleie auf Kunstköder geangelt. Karpfenfreunde haben hier auch Ihren Spaß, nur nicht meins. Ich glaube nur die Barbe fehlt uns. 30€ für die Küstenkarte wo alle Bodden und die komplette Ostsee drin sind ist auch sehr nett.

Wegen der Arbeit damals nach Berlin gezogen und durch remote wieder die Freiheit im Norden zu leben (auch ziemlich bezahlbar hier). Sonst könnte man beruflich hier vielleicht nicht das wahre finden. Das Angeln hier ist jedoch fabelhaft.
 

Defenda

Keschergehilfe
Registriert
17. März 2024
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
34
Alter
37
Ort
Bruchsal
Wenn ich mir eine Region in Deutschland aussuchen müsste, dann käme für mich nur eine in Frage - nämlich die, in der ich lebe ;)

Die Gegend um Speyer am schönsten Rheinabschnitt überhaupt. Jede Menge Altrheinarme zwischen Karlsruhe bzw. Germersheim und Mannheim/Ludwigshafen. Flaches Wasser, tiefes Wasser, fließend Wasser, ruhiges Wasser. Kanten, Kies- und Muschelbänke, Krautfelder und ins Wasser gefallene Bäume. Naturbelassene sich schlängelnde Kurven genauso wie Strom mit den klassischen Steinbuhnen und Kehrwassern. Fangtechnisch auch wirklich nicht zu verachten - Hecht, Zander, Rapfen, Barsch - alles in wie ich finde richtig guten Stückzahlen vorhanden. Klar, man fängt sich jetzt keinen Tennisarm, aber es gibt auch schonmal Tage mit zweistelligen Hecht- oder Zanderfängen. Und dann ist das hier denke ich mal mit Rhein und Neckar noch die beste Welsregion Deutschlands. Viele und vor allem richtig dicke Burschen kommen hier jedes Jahr raus. Man kann sich also richtig austoben. Auch wenn man mal Barben oder Brassen angeln will, ist das hier richtig gut. Baggerseen gibt es zudem auch noch in Hülle und Fülle.

Und auch wenn man mal nicht angeln geht, ist das hier echt ne schöne Gegend, die viele in DE nicht so auf'm Schirm haben. Ich wohne auf der württembergischen Seite und da ist die Infrastruktur (bis vielleicht auf die ein oder andere Seitenstraße ;)) wirklich sehr gut. Gute Schulen für die Kids mit ordentlich Betreuungsangebot, viele Firmen und Arbeitsplätze, gute Anbindungen (ob mit dem Zug von Mannheim nach Paris oder über den Frankfurter oder Stuttgarter Flughafen wo auch immer in der Welt)., gutes kulturelles Angebot, Pfälzer Wald und Odenwald aber auch Schwarzwald in Reichweite. Freundliche Leute und guten Wein gibt's auch. Ja, die Immobilienpreise sind wie überall wo es gut ist hoch, aber die Lebenshaltungskosten sind nun auch nicht wie in den großen Städten Frankfurt, München & Co. Also alles noch einigermaßen human.

Also, hier mal mein Plädoyer für die Metropolregion oder wie wir rechtsrheinischen sagen: Die Kurpfalz - Gott erhalt's!
Das unterschreibe ich direkt (auch wenn meine Gegend nicht mehr wirklich zur Kurpfalz gehört und die dortigen sich lediglich über den Dialekt definieren :) , sondern eindeutig dem "badischen" zuzuordnen ist). Ich komme beruflich bedingt sehr viel rum, wobei jetzt die Boddenregion oder SH/MV noch nicht dabei waren und muss sagen, dass es hier unten sehr abwechslungsreich zugehen kann. Von ruhig und stehen bis Strom und fliesend ist hier alles im Portfolio. Mit der "richtigen" Vereinszugehörigkeit hat man zudem ein Portfolio, welches ich deutschlandweit in diesem Umfang noch nicht gesehen habe.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Wie so oft im Leben hängt es ja nur davon ab wann man etwas gekauft hat.

Ich hab ein 40 qm Apartment schöne Lage am Waldrand 2014 für 25.000 € gekauft.
Die laufenden Kosten im Monat sind 165 € inkl. Müll ,Wasser Abwasser etc. und Hausgeld.
Das war die beste Entscheidung meines Lebens.
Viele meiner Chefs/Vorgesetzen haben es auf die harte Tour erfahren das mir das Ding absolute Freiheit beschert.
Jetzt weiß ich, warum du dich nicht Poorbeagle nennst:p
 

Onny

Nachläufer
Registriert
20. März 2024
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
285
Alter
65
Ort
Geesthacht
Moin…
Bin Anfang der 90ziger nach SH gezogen und fühle mich hier sehr wohl
In SH finde ich die Entfernungen zur Nord und Ostsee toll, Holsteinische Schweiz , Elbe , Treene ,Fehmarn, die Förden und ganz wichtig die Nähe nach Dänemark ( Skandinavien) und überhaupt sind schon toll…
In der Flensburger Ecke schlägt das dänisch / hygglige schon zu und färbt ab..
Die anglerischen Möglichkeiten sind hier schon sehr vielfälltig .
Auch die Städte , Hamburg , Kiel , Lübeck liegt alles gut erreichbar, wenn mal Lust drauf hat…
Mal kurz zur Nordsee ans Wat , oder an die Ostsee…✌️
Aber es gibt wohl im ganzen Land tolle Ecken zum Wohlfühlen …

DSC_0330.jpegDSC_0389.jpegStaberhuk 02.04.2022 7.jpegIMG_0433.jpegIMG_1555.jpegFehmarn 09..09.2021 - Kopie.jpegFehmarn  07.02.2023  Kopie 3 1.jpeg5db8ad25-8529-4735-b9e9-6888f7d2be62.jpegFehmarn WM 02.10..2022 7.jpeg
 

Anhänge

Fehmarn-Nacht 31.03.2019 4.jpeg

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Moin…
Bin Anfang der 90ziger nach SH gezogen und fühle mich hier sehr wohl
In SH finde ich die Entfernungen zur Nord und Ostsee toll, Holsteinische Schweiz , Elbe , Treene ,Fehmarn, die Förden und ganz wichtig die Nähe nach Dänemark ( Skandinavien) und überhaupt sind schon toll…
In der Flensburger Ecke schlägt das dänisch / hygglige schon zu und färbt ab..
Die anglerischen Möglichkeiten sind hier schon sehr vielfälltig .
Auch die Städte , Hamburg , Kiel , Lübeck liegt alles gut erreichbar, wenn mal Lust drauf hat…
Mal kurz zur Nordsee ans Wat , oder an die Ostsee…✌️
Aber es gibt wohl im ganzen Land tolle Ecken zum Wohlfühlen …

Anhang anzeigen 285834Anhang anzeigen 285835Anhang anzeigen 285836Anhang anzeigen 285837Anhang anzeigen 285838Anhang anzeigen 285840Anhang anzeigen 285841Anhang anzeigen 285842Anhang anzeigen 285843
Unfassbar schöne Bilder
 

Oben