• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Als jemand der sein ganzes Leben in M-V lebt, vergisst man oft wie gut man es hat. Aber auch hier springen einem die Fische nicht ins Boot. Und: Viel Wasser heißt auch viel Suchen! Und: Die Qual der Wahl heißt nicht umsonst so.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
1.973
Ort
LOS
Für mich käme, neben meiner jetzigen Heimat Oder-Spree, eigentlich nur die Ostseeregion in Schleswig-Holstein in Frage - am Besten direkt an einem nicht-flachen Strand und im Rücken so etwas wie den Nord-Ost-Kanal!
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Ich finde es hier in Nordhessen eigentlich ganz gut. Bin allerdings in 2 Vereinen und habe zusätzlich jedes Jahr eine Karte für einen Forellenbach. Auch wenn es insgesamt nicht wirklich viele Gewässer sind, habe ich immer genug Auswahl. Teilweise sind die Gewässer (-Abschnitte) sehr unterschiedlich, sodass für fast jede Angelart etwas geeignetes dabei ist. Will ich mal was anderes, geht's auch mal zum Diemel-, Eder-, und Twistesee, oder über mehrere Tage in die Niederlande.
Ich denke, es kann fast überall in Deutschland angeltechnisch gut sein, wenn man sich mit den Gewässern beschäftigt und lernt das vorhandene, aber nicht auf den ersten Blick sofort erkennbare, Potential zu nutzen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.652
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich könnte jetzt meckern, weil wir in Mittelfranken nicht so viel Wasser wie in M-V haben.

Aber letztlich hab ich hier durch (einen!) Verein und Fischereiverband alles, was ich gerne mag:
- 15 km Forellenbach mit gutem Bestand
- 17 ha Baggersee nur für den Verein
- Fränkisches Seenland und sonstige Verbandsgewässer wie Stausee, Baggersee und nicht zu vergessen der MDK.

Der einzige Nachteil ist, dass ich immer mindestens eine halbe Stunde (Bach) bis Stunde (restliche Gewässer) Fahrzeit hab.
Aber auch in Brandenburg oder M-V wohnt man nicht überall direkt am Wasser (will man ja auch nicht unbedingt).

Also ich würde jetzt nicht woanders hinwollen.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
376
Ort
D
Lebe in der Mitte Sachsen-Anhalts, viele Senklöcher durch eingestürzte Bergwerke, Kiesgruben, Tagebau, Mulde, Elbe, Saale und alles leicht erreichbar.
Würde ich woanders hin wollen, nee bestimmt nicht. Fischbestand ist ordentlich, die zuwegung naja lässt manchmal zu wünschen übrig aber ok man gewöhnt sich.
Gibt nur eine einzige Ecke wo ich tauschen würde wenn ich könnte, weil wirklich liberaler......
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.492
Ort
NRW
Ich würde gerne in Südbayern leben denke ich.
Große Seen für Raubfisch, kleinere Gewässer für Karpfen und dann noch ein kurzer Weg bis an die Adria.
Dazu kulinarisch für mich eine gute Ecke, Pilze kann man super sammeln. Denke das wäre in Deutschland meine ideale Gegend.
 

Basscinating

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
80
Ort
Dresden
Ich Stelle mir auch Brandenburg Nördlich von Berlin gut vor: Viele Seen, Spree, Havel und Elbe sind nicht weit und auch an die Bodden und die Ostsee kommt man mit dem Auto gut.
Momentan wohne ich in Dresden. Das würde ich nicht als Optimal bezeichnen. Es gibt ziemlich wenige Gewässer. Wir haben natürlich die Elbe, ich kann mich also nicht allzusehr beschweren, aber ich sollte vielleicht mal Richtung Norden ziehen.
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
654
Moin, bin mit Friesland und Ostfriesland recht happy. Die räumliche Nähe zur Weser und die vielen Tiefs und Gräben lassen mir noch viel Spielraum für die Zukunft. Drei Mitgliedschaften, welche auch noch recht günstig sind, reichen mir völlig.
Zusätzlich laden die Inseln vor der Haustür auch noch zum fischen auf Wolfsbarsch ein....

Grüße von der Nordsee
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
356
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Grundsätzlich alle Ostdeutschen Bundesländer , weil man in jedem Bundesland mit einer Karte teilweise mehrere tausend Gewässer beangeln kann und die Gewässer der Nachbarbundesländer auch noch für 5-10€ Zuzahlung ... Ostseeküste ist auch sehr preiswert

Ausgenommen sind da natürlich private Gewässer , in Mecklenburg häufiger, aber grundsätzlich eher die Ausnahme als Regel ...

Dagegen finde ich den Genehmigungshorror in der alten Bundesrepublik in einigen Regionen ziemlich schlimm , jedes Sumpfloch und jeder Flusskilometer gehört jemand anderem. Spontan Gewässer wechseln ist nicht immer einfach möglich und sehr kostspielig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Die Region Eckernförde bis Kiel in Schleswig Holstein.
Die Preezer Seen, den Wittensee, den NOK, kleinere Flüsse wie Schwentine, oder Eider und, und, und. Und währen der Schonzeit im Süßwasser ab an den Strand mit Mefo-Spin- oder Fliegenrute, einem Kescher, Wathose und ner Handvoll Köder auf die herrlichen Meerforellen. Und ab Mai wieder Hechteln und Barscheln und Zandern.
Ein herrliches Fleckchen Erde!
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
Die Region Eckernförde bis Kiel in Schleswig Holstein.
Die Preezer Seen, den Wittensee, den NOK kleinere Flüsse wie Schwentine, oder Eider und, und, und. Und währen der Schonzeit im Süßwasser ab an den Strand mit Mefo-Spin- oder Fliegenrute, einem Kescher, Wathose und ner Handvoll Köder auf die herrlichen Meerforellen. Und ab Mai wieder Hechteln und Barscheln und Zandern.
Ein herrliches Fleckchen Erde
Nicht zu vergessen das Fischen auf Hering und Hornhecht:)
Ich lebe im südlichen SH bei Hamburg und habe dadurch auch die Elbe in guter Reichweite. Zudem sind wir hier oben recht fix in Dänemark und dem südlichen Norwegen.
Also von der Vielfalt an Möglichkeiten sehe ich sonst noch Meckpomm mit auf einer Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blacky-A.

Bibi Barschberg
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
Alter
58
Ort
Wassenberg
Heho und Petri an alle
Ich muss sagen das ich im Westlichsten Westen von Deutschland lebe (Selfkant nähe Dreiländereck-D-B-NL)
Da hat man alls Angler auch vor lauter Wasser die Qual der Wahl...
Bis dahin wünsche euch allen einen Petri und bleibt gesund
Lg Blacky
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Ich wohne unmittelbar am Plöner See. Anglerisch ist es hier schon echt gut in der Gegend. NOK, Ostsee, massenhaft Seen in unterschiedlichen Größen und Zielfischen. Direkt hier fehlt mit nur son schöner Bach zum Fischen auf Forelle, Döbel oder so... Sowas gibt's in SH aber auch...

Dennoch würde ich MV bevorzugen, da die Regeln an vielen Gewässern anglerfreundlicher sind und man Motoren nutzen kann. Ansonsten ähnlen sich MV und SH schon sehr von den Möglichkeiten.
Eins von beidem wäre meine Wahl
 

ktn_fishing

Angellateinschüler
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
34
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
Als Ösi muss ich definitiv sagen, dass es sich in Kärnten am besten lebt, wenn man sich diesem Hobby verschrieben hat.
1270 stehende Gewässer und 8000 Flusskilometer sind schon eine Ansage.
Ich persönlich habe fußläufig von meiner Wohnung 2 Flüsse und einen See und wenn ich mich ins Auto setze, erreiche ich binnen 20 Minuten eigentlich fast
jedes Gewässer in dem sich die Angelei lohnt.
Ganz nebenbei haben wir im Wörthersee inzwischen auch eine heimische und gute Population an Forellenbarschen die sich sogar selbst trägt.
Kurz: ich fühl mich wohl hier :D
 

Oben