Du möchtest gute Hechte fangen oder gut Hecht fangen?
Mit Beiden ist es gar nicht so einfach. Es kann aber einfach sein, wenn man sich auskennt. Es gibt ja in deiner Nähe gute Gewässer, die für gute Hechte stehen. Spontan fällt mir der Biggesee ein, wo man nach meinem Stand auch Boote mieten kann. Einer der größten Hechte deutschlandweit ist dort gefangen worden. Ob man da auch gut Hecht, einfach so, fangen kann, das weiß ich nicht. Gerade Talsperren haben es in sich und sind nicht immer einfach zu befischen.
Es scheint, dass du auch noch nicht so eine große Erfahrung hast und ich denke, da ist wichtig Erfahrung sammeln, Gewässer kennenlernen, sich an die Jahreszeiten anpassen was Gewässerbereich und Köder betrifft. Wenn du vom Boot fischen willst, dann suche Gewässer heraus, wo du Mietboote leihen kannst und dann konzentriere dich darauf und lerne vor Ort.
Es kann dir keiner sagen, wenn du da und da hin gehst, den Köder nimmst, dann wirst du fangen. Ausser die, die sich ein oder mehrere Gewässer erarbeitet haben und die werden sicher hier nicht ihre Erfahrung unbedingt teilen. Aber, du kannst dir ja auch ein Guide mieten, der dich versucht zum Fisch zu führen, wäre ein tolles G-Geschenk für deinen Kumpel an dich

. Schlage ihm das doch mal vor ....
P.S. ich würde mal in den flachen Bereichen der Stauseen mein Glück versuchen, vl. sind da noch einige Hechte anzutreffen