Wo gibt es Schwimmende Jigköpfe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Berliner

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Schwimmende Jigköpfe? :?: :?: :?: :?:

Wozu braucht man den die Teile?
Davon hab ich ja noch nie gehört. 8O
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
hauptsächlich zum Forellenpuff angeln

man nimmt nen 3 wege Wirbel

Ans Untere Ende kommt ein Blei, ans Mittleren Ende ein ca.80cm langes Vorfach daran wird der sogenannte "Floating Jig" gebunden
auf den schiebt man nun einen Gummifisch oder Twister etc. und fixiert in mit Sekundenkleber


So führt man das ganze, : an gespannter Schnur absinken lassen, und nun einfach langsam am grund entlang schleifen, mit Pausen führenimmer
(fängt aber auch Barsche, Zander etc.)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@NixFisch
Allet wat ick bis jetzt im Handel jesehen habe, war mir zu spillerig und hatte zu wenig Auftrieb (einschl. der Balzer-Köppe). Also Balsaholz jekooft und die Dinger selber zurechtjeschnitzt.......
schwimmkopfklein.jpg


Hakenbogen oder Öse nach oben oder nach unten is Jeschmacksache. Kommt ooch druff an, wie der Haken dann als "Kiel" wirkt. Sieht zwar nich "vorschriftsmäßig" aus, funktioniert aber super. :wink:

Berliner schrieb:
Schwimmende Jigköpfe? :?: :?: :?: :?:
Wozu braucht man den die Teile?
Davon hab ich ja noch nie gehört. 8O

.....die schleppt oder zottelt man mittels eines Bodentasters (Bottom Bouncer) oder eines Walkerbleis (die roten auf dem Foto) janz jemütlich über Hängerpisten und erspart sich 'n Haufen Stress wegen Hängern und Abrissen. :wink:..... Oder man benutzt sie, wie Muskiefan, im Puff. :mrgreen:

MfG Schlotterschätt
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
ich geh doch nicht Puff angeln 8O :wink:

hab ich früher in der Donau verwendet

ps.schlotterschätt deine Jig-Heads sehen ja wirklich geil aus, Respekt :wink:
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moinsen,
fischt jemand von euch mit schwimmenden köpfchen&kleinen gummitierchen an der oberfläche auf döbel, aland, rotfeder usw?

ich bin auf der suche nach verschiedenen schwimmjigs.
diese balzer-dinger passen nicht.

hab mir jetzt welche von smith organisiert(die passenden für den hoptera).

ich bin der meinung, dass ich irgendwo mal schwimmende jigs in popperform gesehen hab, finde die aber nich.
kennt die jemand?
(ähnlich den dingern, die zur osp orikanemushi gehören...)

schönen gruß
tom
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
cool, danke!

vielleicht n büschen groß für meine vorhaben, aber erstmal haben:tonguewink:
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Hab mal solche gebaut aus nem Wurm Haken mit nem Schrot Blei und Stück Korken drauf. Sollte auch gut gehen.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Ich hatte mal mit den oben gezeigten Popperköpfen und Jighaken experimentiert. Einfach die Popperköpfe aus dem Fliegenfischerbedarf mit einer scharfen Klinge aufschneiden und mit dem runden Ende voran auf den Knick des (Blanko-) JIghakens einkleben so dass das Öhr unten herausguckt. Das Ergebnis läßt sich -zumindest mit Bindematerial - sauber ausbalancieren und stellt sich brav in die Strömung.

Hab die Dinger an ein paar Dorschangler verteilt die Kunstköder für ihre Grundruten wollten um an klaren Abenden Fischfresser zu erwischen, aber nie wieder was gehört. War vermutlich zu neu um intensiv gefischt zu werden, sowas braucht immer einen Vorturner.

Im Süßwasser hatte sich die Notwendigkeit nicht ergeben, an Spots mit hartem Befischungsdruck sehe ich aber durchaus Potential für so einen verankerten Pop-up Jig. Die auftreibende Boobie-Fly soll ja an einigen englischen Flüssen verboten worden sein weil die feinen Herren die Fliegenrute mit der Sinkschnur irgendwann einfach in die Gabel gelegt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
man kann kompliziert denken und teuer einkaufen . andere nehmen einfach ohrstöpsel
 

Oben