Wo finde ich sie jetzt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Halte dich mal ruhig an die Tipps vom Kranken ;). Ich fische auch an einem Tidenabhängigen Gewässer und die Barsche stehen im Winter tatsächlich eher in Häfen. Schön tief sollte er sein und sehr, sehr viel Geduld solltest du auf jeden Fall mitbringen aber wenn du mit etwas Glück nach stunden langem Suchen (suchen nicht warten) ein 40+ Barschclub findest dann ist die ganze Mühe schnell vergessen. Bei den Ködern würde ich dir erst mal auch zu Kopytos raten.
Gruß Fredrik
 

Penny

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Juli 2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
MinnKota schrieb:
Halte dich mal ruhig an die Tipps vom Kranken ;). Ich fische auch an einem Tidenabhängigen Gewässer und die Barsche stehen im Winter tatsächlich eher in Häfen. Schön tief sollte er sein und sehr, sehr viel Geduld solltest du auf jeden Fall mitbringen aber wenn du mit etwas Glück nach stunden langem Suchen (suchen nicht warten) ein 40+ Barschclub findest dann ist die ganze Mühe schnell vergessen. Bei den Ködern würde ich dir erst mal auch zu Kopytos raten.
Gruß Fredrik

Vielen Dank - werd ich alles auf jeden Fall probieren. Eine Frage habe ich noch: Das Gewässer ist durchgegehend leider sehr schlammig - auch im Hafenbereich. Wie führe ich die Gummis dann am besten, ohne dass sie im Schlamm versinken?
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Schlammige Untergründe würde ich zumindest beim Barsch und Zanderangeln vermeiden wenn es geht. Wichtiger ist es aber immer noch die Plätze der Futterfische zu finden denn dort sammelt sich alles was Räuberische Flossen hat.
Ich kenne Gewässer da ziehen die Fische im Winter auch gerne raus in tiefere Gewässer, sprich eventuell die Elbe und ihre tiefern Häfen!? Das hängt von vielen Faktoren ab wohin und ob die Fische im Winter abziehen aber wenn du sagst du fängst kaum noch und vielleicht auch deine Angelfreunde kaum noch was fangen liegt das nahe. Die Sommerplätze sind nur ganz selten auch Winterplätze!
Rumhören, fragen und probieren wird dich schon an den Fisch bringen.
Gummis an ganz leichten Köpfen sinken beim Jiggen eigentlich auch im Schlamm nicht wirklich doll ein.
Gruß Fredrik
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
Penny wrote: Wie führe ich die Gummis dann am besten, ohne dass sie im Schlamm versinken?

indem du erstmal ziemlich leichte köpfe verwendest :)
aber ein bisschen einsinken im schlamm macht nix, denn dann entsteht eine verlockende schlamm-wolke ;-)
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
"Schlamm" ist ja auch nicht gleich "Schlamm" ;)
Da werden Dir sicher auch die Karpfenangler das ein oder andere Liedchen von singen können...
Faulschlamm is mal bestimmt am schlechtesten. Ich finde weichen Boden gar nicht so schlimm - wenn er relativ fest ist (aber noch so weich, dass sich bodenliebende Viecher, z.B. Zuckis, darin ansiedeln) und Äste oder ähnliches mit am Boden liegen haste eigentlich einen super WinterSpot, wo sich die Fische, wenn se faul sind, auch mal im "Schlamm" einbuddeln könnnen und dem verhältnismäßig kälterem Umgebungswasser nicht ganz so stark ausgesetzt sind.


Am besten findste sowas aber per trial and error raus - selber fischen macht nämlich schlau ;)
Außerdem haben die hier bei BA sowieso alle keine Ahnung :mrgreen: !!!!
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
MSH wrote: Außerdem haben die hier bei BA sowieso alle keine Ahnung !!!!

hehe....da meldet sich der richtige :lol: :wink:
 

Jack

Bibi Barschberg
Registriert
18. April 2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
68782 Brühl
Vergesst nicht die Bootsstege.Selbst bei kältestem Wasser halten sich immer Fische unter Stegen und Kähnen auf
 

Penny

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Juli 2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
kann man sie den ganzen tag fangen - wenns hell ist - oder sollte man die wärmsten stunden bevorzugen?
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
gut wären die wärmstern und hellsten stunden! ;-)
morgens bzw. vormittags gehts gut :)
 

Zanderkiller

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Mal nen kleinen Tip hinterher! Falls Du in irgendeiner Weise an Köfis kommst, versuch mal nen natürlichen Köder am Drop-Shot!!!! :) Geht z.Z. am besten!!!
 

DuffyDuck

Echo-Orakel
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
><(((((°>
Halte vorallem im Hafen auch die Augen offen wo die Friedfischangler sitzen.
Durch das Anfüttern werden hier die Futterfische für unsere geliebten Barsche angelockt. Diese Stellen sind immer einen Versuch wert.
Zur Tageszeit kann ich mich nicht festlegen, habe zur jeder Tageszeit bzw. bei jedem Wetter schon gute Fänge erziehlt. Allerdings war es immer hell.

gruß Duffy
 

Oben