Wo fangt ihr zur Zeit Zander im Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twinpower

Belly Burner
Registriert
10. Dezember 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,
meine Frage:
Wo fangt ihr zur Zeit bzw. im Winter Zander im Rhein um Karlsruhe?
Tiefe? Einfahrten? Altarmen? Strom? Spundwände? Einflüsse?
 

Denni_Lo

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leverkusen
In der jetzigen Jahreszeit beschränke ich mich auf die Buhnenfelder und Häfen. Kan mir aber durchaus vorsteööen das die überall dort sich rumtreiben wo es etwas weniger Strömung gibt und auch genug Futter. Besonders Warmwassereinläufe (habe keinen hier in der Nähe :( )
 

JulianE.

Angellateinschüler
Registriert
29. August 2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hey
also beim feedern habe ich letztens gut um buhnen feld gefangen und dort auch für sucht, leider nur ein kleiner. aber das futter steht in den buhnen auf dem grund. also schön tief runter mit den gummis. :wink:

Gruß Julian
 

Twinpower

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
danke für die tips.. kennt zufällig noch einer genau so nen hotspot in KA beim Rheinhafen???
 

pêcheur67

Belly Burner
Registriert
18. November 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nordbaden
Hi Twinpower,

beackere momentan eine Rheinstrecke etwas weiter südlich richtung RA. Am Strom direkt schaut es schon seit vielen Wochen ganz schlecht mit Zander aus. In unserem Hafen auch sehr mager für die Jahreszeit. Es kann eigentlich nur besser werden.
 

Twinpower

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
So, war heute am Rheinhafen von der Einfahrt bis Becken V unterwegs.
Nicht ein Biss...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Unsere Bestände am Oberrhein sind durch radikale Überfischung eh sehr schlecht.
Wo sie momentan sein müssten kann man auch nicht fischen...da ist alles voll mit Netzen vom Berufskormoran.
Traurig, aber wahr.
 

barschesoxundco.

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
hallo leute ich komme aus Dortmund und würde gerne mal am Rhein auf Zander und Barsch fischen, doch ich kenne absolut keine Stellen!! Ich würde meine TK bei Ussat in Dortmund kaufen, weiß einer ne gute Stelle wo ich mit der Karte von Ussat fischen kann???
Ich sach dann schonmal DANKE im Voraus
 

pêcheur67

Belly Burner
Registriert
18. November 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nordbaden
NorbertF schrieb:
Unsere Bestände am Oberrhein sind durch radikale Überfischung eh sehr schlecht.
Wo sie momentan sein müssten kann man auch nicht fischen...da ist alles voll mit Netzen vom Berufskormoran.
Traurig, aber wahr.

Das stimmt sicherlich. Der Entnahmedruck hier in der Gegend, egal ob linkes oder rechtes Rheinufer ist schon extrem. Aber schaut es weiter im Norden (NRW) denn wirklich besser aus? Wenn ich mir die in diesem Forum geposteten Fänge mit den schönen Bilder so anschaue muss ich es wohl annehmen. :?
Was ist das Problem bei uns :?:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das Problem ist wohl vielschichtig. Zum einen hat der Rhein bei uns keine hohe Produktivität mehr. Der Elsass Kanal ist ja nur eine betonierte Rinne, zig Kilometer ohne Struktur. Kaum Laichmöglichkeiten und Unterschlüpfe.
Und in den wenigen Stellen wo zB der Hecht laichen kann liegen die Netze des Berufsfischers.
Unterhalb vom Elsass Kanal haben wir Hunderte und Hunderte Kormorane:
http://nobbone.de/index.php?itemid=124 (das hab ich letzte Woche geschrieben).
Und schlußendlich sind zum Großteil die Angler schuld. Ganz eindeutig. Es wird gnadenlos geknüppelt. Jeder Zander der die 40cm hat kriegt auf den Schädel. Hechte natürlich auch. Alle anderen Fischarten mittlerweile ebenfalls.
Vor so 15 Jahren ging das los denke ich. Angler die 3 Zander, 15 Pfund+ mit nach Hause nehmen. Regelmässig. Angler die an bestimmten Stellen (Laichplätze) mit dem Boot fischen und mehr als 50 Zander abschlagen. Beispiele gibts genug.
Das sind auch noch die die jetzt am lautesten jammern.
Fische releasen tun nur sehr wenige, ich glaub die kannst an den Fingern abzählen.

Klingt vielleicht komisch wenn ich das alles schreibe, wo ich bestimmt 100 Räuber gefangen hab dieses Jahr. Aber das ist nur mit irrem Zeitaufwand möglich und die allermeisten Angler fangen jahrelang keinen einzigen Zander. Ich kenne allein 4 Leute die mit mir zusammen dieses Jahr ihren ersten Zander überhaupt gefangen haben.
Ich hab ebenfalls 3 oder 4 Jahre lang weder einen Hecht noch einen Zander gefangen obwohl ich sehr oft draussen war. Das ist unglaublich mies für so ein Gewässer wie den Rhein.
 

pêcheur67

Belly Burner
Registriert
18. November 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nordbaden
Hallo Norbert,

Laichplätze wären bei uns in der Gegend schon da. Es gibt recht viele Altarme und Baggerseen mit Rheinanschluß.
Berufsfischer hat es zum Glück auf der Strecke die ich befische keine. Wie es weiter südlich, richtung Strasbourg damit ausschaut weiß ich nicht.
An Kormoranen ist leider auch hier kein Mangel, obwohl regelmäßig Abgeschossen wird. Ist halt echt nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Vor einigen Jahren wurde bei uns am Rhein die Schonzeit auf Hecht und Zander verkürzt. Viele im Verein, auch ich, sehen das sehr kritisch. Die Zander die die Gelege bewachen stürzen sich in dieser Zeit auf alles was vorbeikommt, auch ohne Hunger zu haben, und so kommen dann im Mai die Superfänge von oft kapitalen Zandern bzw. großen Fangzahlen zustande. Entnahmequote nahe 100%. C&R ist hier leider nicht sehr stark verbreitet, womit ich nicht sagen will, dass ich es zu 100% verfechte.
Wenn man sich das vor Augen führt muss man sich fast nicht wundern dass es immer bescheidener wird mit dem Zander.
Ein weiteres Argument für den Rückgang das man so ab und zu hört ist, dass der Rhein wohl immer klarer und sauberer wird und das vom Zander anscheinend nicht so sehr gemocht wird. Ob da was dran ist?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das klingt aber so als würden wir die selbe Strecke befischen, zumindest fast.
In Fessenheim, in Breisach (und stromab) und im Altrhein und den Altwässern auf der deutschen Seite runter sind auch mehr als genug Berufsfischer.
Ich fische übrigens fast nur von der französischen Seite, kein Stress mit C&R ;) Im Gegenteil, ich werde öfter angesprochen (positiv).
Ich glaube nicht dass es den Zander stört dass das Wasser sauberer wird. Was bestimmt sehr schlecht war ist dass bei uns am Oberrhein alle Rotaugen gestorben sind (2003?). Früher waren die Hechte proppevoll mit Rotaugen, jetzt hungern sie wohl.
Die Friedfischangler fangen ja auch nichts, eher noch weniger. Hin und wieder mal ne Barbe...
 

pêcheur67

Belly Burner
Registriert
18. November 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nordbaden
Fische ganz im Norden des Alsace :wink:
Habe heute noch einen Kollegen gefragt der weiter südlich gegen Strasbourg fischt. Berufsfischer hat es auch in seinem Abschnitt nicht. Er weis aber von welchen südlich von Strasbourg (muss dann der bei Dir sein)
Mit dem C&R hast recht. Extrem selten. Auf einen der wieder freiläßt kommen min.25 die den Topf schon vorbereitet haben :oops:

Mit den Rotaugen war es hier schon vor ca. 10 Jahren extrem schlecht (fast nur Bresen und sehr viele kleine Rapfen und Lauben). Daher hab ich das 2003 wohl auch nicht so sehr wargenommen, außerdem hab ich in der Zeit so gut wie nicht geangelt.
Was war der Auslöser für das Rotaugensterben?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Irgendeine Krankheit gepaart mit dem heissen Sommer und dem Niedrigwasser hat ihnen und den Aalen komplett den garaus gemacht.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Ich empfehle dir in Buhnenfeldern zu fischen,am Besten sind die Ecken der Buhnen,da dort Ausspühlungen sind, an denen die Zander gerne stehen.
Viel Glück dabei!

Grüße aus Köln

Daniel
 

Oben