• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Ich würde gerne mehr mit Spinnern auf Forelle fischen, habe aber überhaupt keine Lust auf Schnurverdrallung, daher habe ich mir extra 3x und 5x High Speed Wirbel bestellt, nun stellt sich mir jedoch die Frage wo ich diese am Besten montiere. Zwischen Hauptschnur und Vorfach will ich sie nicht unbedingt haben, da ich mit relativ langem Vorfach fische und die Wirbel nicht durch den Spitzenring ziehen kann. Deswegen hatte ich versucht den Wirbel mit dem Snap zu kombinieren, bin aber nicht ganz von der Wirkung überzeugt.
Wie löst ihr das Problem? Ich freue mich über jede Antwort.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Ich würde gerne mehr mit Spinnern auf Forelle fischen, habe aber überhaupt keine Lust auf Schnurverdrallung, daher habe ich mir extra 3x und 5x High Speed Wirbel bestellt, nun stellt sich mir jedoch die Frage wo ich diese am Besten montiere. Zwischen Hauptschnur und Vorfach will ich sie nicht unbedingt haben, da ich mit relativ langem Vorfach fische und die Wirbel nicht durch den Spitzenring ziehen kann. Deswegen hatte ich versucht den Wirbel mit dem Snap zu kombinieren, bin aber nicht ganz von der Wirkung überzeugt.
Wie löst ihr das Problem? Ich freue mich über jede Antwort.

Ich mache es einfach so. Dann kann ich schnell zwischen Spinner und Gummifisch wechseln.
 

Anhänge

StahlvorfachSnapDreifachwirbelSpinner.jpg

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Sieht gut aus, ist der Schnurdrall damit vollkommen beseitigt? Danke für die schnelle Antwort
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
Den Schnurdrall bekommst du nur mit Wirbeln vermutlich nicht vollständig weg. Entweder du nimmst ein Vorschaltblei oder hängst in den Karabiner ein ganz leichtes Blei mti ein, dann läuft das stabil ohne Drall. Allerdings auch etwas tiefer, was ja aber durchaus gewünscht sein kann.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Habe das jetzt mal so für mich gelöst und hoffe, dass sich die Forellen an dem vielen Metall nicht stören
 

Anhänge

20230612_153027545_iOS.jpg

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
762
Ort
Telgte
Habe das jetzt mal so für mich gelöst und hoffe, dass sich die Forellen an dem vielen Metall nicht stören
Das sieht in meinen Augen aber zu heftig aus. Meinst du, dass der zusätzliche 2er-Wirbel wirklich so effektiv ist, dass er unbedingt dabei sein muss?
Übrigens ist im Thread

Gute Wirbel für Spinner​

auch schon zu diesem Thema diskutiert worden.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Da gab es vor ein paar Tagen die gleiche Frage. Die ist sogar mehrfach beantwortet worden.
Wie backlash63 gerade geschrieben hat.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
762
Ort
Telgte
Bei mir sieht die Konstruktion so aus wie auf dem Foto.
Da ist der Wirbel (kann natürlich auch ein 5er sein) über einem ggf. sehr kleinen Sprengring "fest" mit dem Spinner verbunden. Das hänge ich dann nur noch in den Snap am Vorfach, der dann aber keinen eigenen Wirbel hat. Jeder Spinner ist also schon komplett mit Wirbeln montiert, was allerdings entsprechend Kosten (Sprengringe, Wirbel) verursacht und Zeit für die (einmalige) Montage bedeutet.
Ich finde, durch den Sprengring ist das Ganze kompakter. 20230613_181039.jpg
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Habe das jetzt mal so für mich gelöst und hoffe, dass sich die Forellen an dem vielen Metall nicht stören
Finde ich auch ein bisschen heftig.
Ich persönlich würde nur den mit den zwei Tonnen lassen - gerade wenn es auf Bachforelle geht!

PS: Früher gabe es nur einfache Tönnchenwirbel und monofile Schnur und es ging auch irgendwie.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Bei mir sieht die Konstruktion so aus wie auf dem Foto.
Da ist der Wirbel (kann natürlich auch ein 5er sein) über einem ggf. sehr kleinen Sprengring "fest" mit dem Spinner verbunden. Das hänge ich dann nur noch in den Snap am Vorfach, der dann aber keinen eigenen Wirbel hat. Jeder Spinner ist also schon komplett mit Wirbeln montiert, was allerdings entsprechend Kosten (Sprengringe, Wirbel) verursacht und Zeit für die (einmalige) Montage bedeutet.
Ich finde, durch den Sprengring ist das Ganze kompakter. Anhang anzeigen 255903
So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, ich konnte aber keine Sprengringe die einerseits sehr klein (VMC 3560ss in Größe 3 ist zu groß) sind, aber außerdem eine Tragkraft um die 10kg haben. Auf dem Bild hängt die Montage schon im Snap und ich finde man kann deutlich sehen, dass der Sprengring von der Größe nicht zum Rest passt. (Anmerkung: ich brauche das Ganze für Spinner der Größe 0/1/2). Kann mir da jemand was empfehlen?
Meinst du, dass der zusätzliche 2er-Wirbel wirklich so effektiv ist, dass er unbedingt dabei sein muss?
Der 2er Wirbel gehört zu meinem Standard Snap, den habe ich also immer dran
Da gab es vor ein paar Tagen die gleiche Frage. Die ist sogar mehrfach beantwortet worden.
Wie backlash63 gerade geschrieben hat
Danke für den Hinweis
 

Anhänge

20230614_114644011_iOS.jpg 20230614_114334531_iOS.jpg

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
762
Ort
Telgte
außerdem eine Tragkraft um die 10kg haben. Auf dem Bild hängt die Montage schon im Snap und ich finde man kann deutlich sehen, dass der Sprengring von der Größe nicht zum Rest passt. (Anmerkung: ich brauche das Ganze für Spinner der Größe 0/1/2).
Warum muss die Tragkraft der Sprengringe denn so hoch sein? Bei Spinnern der Größen 0-2 wird doch auch keine Hauptschnur (ich meine Mono) mit einer solchen Tragkraft eingesetzt.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Warum muss die Tragkraft der Sprengringe denn so hoch sein? Bei Spinnern der Größen 0-2 wird doch auch keine Hauptschnur (ich meine Mono) mit einer solchen Tragkraft eingesetzt.
Meine Schnur hat 6 Kilo Tragkraft (Geflochtene) wenn ich jedoch jedoch einen Snap/Sprengring mit geringer Tragkraft habe und ich ihn mit etwas Gewalt aus einem Baum befreien muss, hält ein Snap mit geringerer Tragkraft das vielleicht aus, ist danach jedoch deformiert, so dass ich ihn austauschen muss, so mein Gedankengang.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
762
Ort
Telgte
Ich benutze u. a. auch die VMC 3560SS, aber bei diesen kleinen Spinnern sind es die in Größe 1 mit 6kg. Ich finde, das reicht völlig aus. Die kleinsten meiner Sprengringe sind übrigens die von SPRO mit 3,5mm und 3kg für 0er-Spinner.

Es gibt z. B. von Stonfo welche mit sehr hoher Tragkraft, mit 10Kg bei 3mm bzw. 25kg bei 4mm. Nur sind die so dickdrätig, dass sie nicht mehr durch die Ösen der kleinsten Wirbel passen. Wären aber vielleicht brauchbar für deine Zwecke.
20230614_145715.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
762
Ort
Telgte
Meine Schnur hat 6 Kilo Tragkraft (Geflochtene) wenn ich jedoch jedoch einen Snap/Sprengring mit geringer Tragkraft habe und ich ihn mit etwas Gewalt aus einem Baum befreien muss, hält ein Snap mit geringerer Tragkraft das vielleicht aus, ist danach jedoch deformiert, so dass ich ihn austauschen muss, so mein Gedankengang.
Ja, das ist in meinen Augen das "Dilemma" bei Braid - sagt hier ein Monofil-Liebhaber ;)
Man will auch beim letzten Meter nicht so gerne von der hohen Tragkraft runter. Aber das nur so am Rande...
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Ich benutze u. a. auch die VMC 3560SS, aber bei diesen kleinen Spinnern sind es die in Größe 1 mit 6kg. Ich finde, das reicht völlig aus. Die kleinsten meiner Sprengringe sind übrigens die von SPRO mit 3,5mm und 3kg für 0er-Spinner.

Es gibt z. B. von Stonfo welche mit sehr hoher Tragkraft, mit 10Kg bei 3mm bzw. 25kg bei 4mm. Nur sind die so dickdrätig, dass sie nicht mehr durch die Ösen der kleinsten Wirbel passen. Wären aber vielleicht brauchbar für deine Zwecke.
Anhang anzeigen 255978
Stonfo hört sich interessant an, werde ich mal ausprobieren, die kleinen VMC sehen aber auch gut aus. Danke für die schnelle Antwort und die guten Empfehlungen
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
Bei mir sieht die Konstruktion so aus wie auf dem Foto.
Da ist der Wirbel (kann natürlich auch ein 5er sein) über einem ggf. sehr kleinen Sprengring "fest" mit dem Spinner verbunden. Das hänge ich dann nur noch in den Snap am Vorfach, der dann aber keinen eigenen Wirbel hat. Jeder Spinner ist also schon komplett mit Wirbeln montiert, was allerdings entsprechend Kosten (Sprengringe, Wirbel) verursacht und Zeit für die (einmalige) Montage bedeutet.
Ich finde, durch den Sprengring ist das Ganze kompakter. Anhang anzeigen 255903
1686812378795.pngWenn du statt dem Sprengring so einen Snap nimmst, sollte das doch auch funktionieren. Die kleine Seite lässt sich ja mit einer Zange zusammendrücken und somit auch öffnen, da könnte der Wirbel rein und die andere Seite dann ganz normal zum Köderwechsel. Würde aus meiner Sicht Vorteile bringen.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
762
Ort
Telgte
Wenn du statt dem Sprengring so einen Snap nimmst, sollte das doch auch funktionieren. Die kleine Seite lässt sich ja mit einer Zange zusammendrücken und somit auch öffnen, da könnte der Wirbel rein und die andere Seite dann ganz normal zum Köderwechsel. Würde aus meiner Sicht Vorteile bringen.
Das ist ja das, was @Salmo Trutta schon in Beitrag #2 gezeigt hat. Ich wollte aber diesen Snap vermeiden, um die Montage möglichst kurz zu halten.
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
Dann habe ich es falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass du den Wirbel direkt mit der Hauptschnur verbindest und dann den Snap in Richtung Köder nimmst. Die kurze Seite des Snaps dann in den Wirbel einhängen, geht mit Zange zu öffnen, und in die große Seite dann den Köder.
 

Oben