Wir fordern eine Reduzierung der Kormoranbestände!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Das Problem ist und was die wenigsten wissen, das Der schwarze Tod früher mal ein Zugvogel war, der nur zum nisten und zur aufzucht seiner verdammten Brut in unseren Klimazonen war. Alles schön und gut bis dahin. Da aber unsere tollen Vogelschützer mittlerweile alles dafür tun um für diese ****** optimale Verhältnisse zu schaffen, bleiben sie das ganze Jahr hier. Andere Gattungen, die nur als Futter für die z.b. Kormorane dienen sind dabei uninteressant, zumindest für diese "Naturschützer".
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Bayern steuert da ab dieses Jahr gegen - die haben auch einige Kormoranbestände zum Abschuß freigegeben! Sogar in Naturschutzgebieten, wo sich die restlichen Schwuppen in Deutschland nicht trauen! 8)

Aber der Winter wird auch in der Gattung Kormoran sein Tribut fordern! Und das ist gut so .....
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
nurdiesge schrieb:
Das Problem ist und was die wenigsten wissen, das Der schwarze Tod früher mal ein Zugvogel war, der nur zum nisten und zur aufzucht seiner verdammten Brut in unseren Klimazonen war. Alles schön und gut bis dahin. Da aber unsere tollen Vogelschützer mittlerweile alles dafür tun um für diese ****** optimale Verhältnisse zu schaffen, bleiben sie das ganze Jahr hier. Andere Gattungen, die nur als Futter für die z.b. Kormorane dienen sind dabei uninteressant, zumindest für diese "Naturschützer".

das der mensch-bzw. angler aber selbst auch für optimale bedingungen sorgt-wie zum beispiel besatz der gewässer mit übermäßig fisch damit jeder was fängt darf man aber auch nicht außer acht lassen!

so wie aufzuchtsanlagen für fische...ist alles für die fischerei udn den angler...da freut der kormoran sich nun mal auch drüber!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
laufi schrieb:
Mich kotzen die scheiß Kormorane auch an!!!!!!!!

Da die Seen in der Umgebung zugefroren sind, geben sich die Kormorane bei uns nen großes Stell dich ein, in Fluss und Bach.
Wir Angelten und fingen nix .....und da taucht doch so nen scheiß Kormoran auf und verschlingt vor unseren Augen ne 1,5 kg Brasse – ok - er hat es versucht, ihm kam aber nen Schneeball am Kopf zuvor.
Dass war einfach zu viel!
Apropos zu viel, 12 Kormorane an einer Stell ist auch so viel ......
.....irgendwann ist einfach zuviel

12stück ist ja süß! :roll:

häng mal zwei nullen dran denn weißt du was auf der müritz flüchtet wenn du früh morgens mit dem boot unterwegs bist!

und noch eins wenn du erzählst duwarst angeln hast nix gefangen udnd enn kommt der kormoran und fängt was-wer hat wohl was falsch gemacht?du denn fisch war ja da!
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
hier ein paar fotos von vorgestern vom lindenauer wehr an der neuen luppe im stadteil leipzig-lindenau ...

auf dem foto ist ca. die hälfte der vögel zu sehen, die dort ihren winterruheplatz haben, der rest hat sich verkrümelt bevor ich die kamera zücken konnte ...

auf de eis liegen verstreut ausgewürgte halb-angedaute fischkadaver von grossen fischen ... vorrangig döbel der +50cm kategorie .. soviel zu den kleinfischfressern ... der gestank an dem platz ist vergleichbar mit dem pinguingehege im leipziger zoo ....

auf dem ersten bild sind auch eine gruppe gänsesäger zu sehen .... die haben aber eine extrem hohe fluchtdistanz und waren sofort weg, als ich mich näherte ...


156qqo0.jpg


oua4g8.jpg


25yvhhc.jpg



auf dem 3. bild sind ca. 50 vögel zu sehen ... bei 500 gramm fischbedarf pro tag kann sich jeder ausrechnen, das der fluß "neue luppe" jetzt in dem abschnitt auf mehreren kilometern ziemlich entleert ist, von wenigen wirklich grossen altfischen mal abgesehen. das gewässer ist durchschnittlich 50cm bis 1 meter tief und bietet sehr wenig schutz , da im winter die wasserpflanzen alle abgestorben sind. :cry:
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Das sieht aber nach einer guten Stelle für selbstjustiz aus... Die Kollegen brauchen ja ein paar Meter zum Starten. Einfach ein Netz in die Fluchrichtung stellen und die Vögel aufscheuchen....
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Wenn man hier auch so schön nah an die Viecher rankommen würde wäre eine Besserung in greifbarer Nähe :lol:
 

Wildfang

Twitch-Titan
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
@ hebeda
Da könnt ihr aber als Angler auch selbst viel tun-Zeit haben immer welche
die dort "Patrolie" gehen können,wenn ihr das 3-4 Tage durchgezogen habt sind viele von den -schwarzen vergrämt.Die Viecher vertragen auch keine Laserpointer, nicht das man sie damit filetieren könnte wie Meister Jedi aber bei rotem Laserlicht bekommen die eine Panik das es Spass macht den Rückzug zu beobachten.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Wildfang schrieb:
Die Viecher vertragen auch keine Laserpointer

Das ist mal eine gute Info, ich dachte immer der Laserpointer zieht nur wenn er schön mittig auf dem Lauf sitzt....
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
welche laserpointer meinst du ? die handelsüblichen mit 1mw sendeleistung oder die chinesischen mit 200mW die auch den kormoran anschmurgeln ? :p


@ wildfang ... das wäre ein kampf gegen windmühlen ... auf der ecke sind sehr viele offene wasserläufe die nicht zugänglich sind, da total komplett von privatgrundstücken umgeben und da ist alles voller kormorane und gansesäger ...
eventuell werden aber die grundstücksbesitzer aktiv , da der gestank von kormoran erbrochenem und der scheisse wirklich bestialisch ist ... naja es muss aber dafür noch einen tick wärmer werden ... dann hält man es da nur noch mit atemschutz aus ;)
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Schön ,daß es noch ein paar Widerständler gegen die schwarze Brut gibt.Die Sache mit demPointer is echt interessant.Glaub geh morgen einkaufen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
schlotterschätt schrieb:
Na jeht doch..... :wink: :mrgreen: Geilet Tagesgericht :D
MfG Schlotterschätt

Ick habe mir den Bericht aus Meckpomm nochmal auf der Zunge zergehen lassen.
Also 15 000 Brutpaare sind 30 000 Tiere. Wenn jedes 'n schlappet Pfund Fisch am Tag verdrückt, sind dit denn rund 15 Tonnen am Tag. Macht dann im Jahr die unglaubliche Menge von 5475 TONNEN 8O .
Dazu dann mal HIER 'n Vergleich. (bitte mal den Ertrag aus Seen- und Flußfischerei beachten)
Ick brauche jetzt 'n Doppelten. :twisted:

MfG Schlotterschätt
 

Wildfang

Twitch-Titan
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
schlotterschätt schrieb:
Dazu dann mal HIER 'n Vergleich. (bitte mal den Ertrag aus Seen- und Flußfischerei beachten)
Ick brauche jetzt 'n Doppelten. :twisted:

MfG Schlotterschätt

Grübel,Grübel

und einer reicht da?,wenn es um das Grobzeug geht, kann ich nie so viel Essen wie ich kotzen möchte.
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Und bei den Gewichts/Stückzahlen sind noch nicht mal die Fische mitgerechnet, die Sie nicht richtig erwischen, aber doch mit Ihrem scharfen Schnabel verletzen.
 

Normiii

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. April 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Diese Vögel kommen doch aus Asien, oder?
Man sollte die Vögel, wenn sie sich schon hier einnisten, auf jedenfall auf ein für unser Ökosystem vertretbares Maß dezimieren!

Tiere die schlecht für unser Ökosystem sind brauchen wir nunmal nicht, siehe Schwarzbarsch.

Am schlimmsten finde ich aber, dass bis jetzt noch nichts bzw. wenig dagegen unternommen wurde. Wäre mal schön aus irgendeiner Quelle ein paar Zahlen zu den Schäden zu sehen.

MfG Norman
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Kormorane gabs schon immer bei uns, sie sind durchaus heimisch. Allerdings waren sie bereits mal fast ausgerottet, das ging schon im Mittelalter los.

...und natürlich brauchen wir Schwarzbarsche, keine Frage :)
 

Oben