• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... der alte Hemingwayfan *ggg* ... neenee ... hab noch nie ne 15er fireline beim anhieb durchgehauen, es sei denn, ne muschelbank oder ähnliches war dazwischen ;-) ... und da max.wurfweite sein muss ... zu dick
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Ich schon 15er und 17er FL.....nicht mal Einzelfall. Frag mal Fred, der wird Dir sicher was husten :wink: :)

Selten, allzu selten wird wirklich maximale Wurfweite beim Spinnfischen überhaupt benötigt... versuch es erst und melde Deine Bedenken dann an, schlage ich vor.

Thomas
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
CatchAndReleaseIt schrieb:
... klingt ja schonmal gut, zandercatcher ... wie siehts denn mit dem subjektiven eindruck bezüglich dem wahren durchmesser der tufline aus? ...

also meines erachtens nach ist die wirklich eng geflochten und quillt auch nicht auf. fireline hatte ich selber noch nie drauf. hatte vorher die die Penn Dynabraid und im verhältnis zu ihr ist der durchmesser (beides ist mit 0,12 angegeben) ca. die hälfte.
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
CatchAndReleaseIt schrieb:
:roll: ... und jetzt wieder zum thema ...

Genau... 8O

Ich hatte nochmal nachgefragt, ob Du die Professional schon mal gefischt hast...ungeachtet der Tatsache, dass sie erst ab Typ 20 lieferbar ist. Nein, hast Du nicht, urteilst aber...

Selbst ausgemachte Eisangler ziehen im tiefsten Winter erst los, wenn sich knackiger Frost in Richtung Nullpunkt ('warme Tage') verlagert....nur Du anscheinend nicht.

Andreas, es gibt einen Unterschied zwischen gefühlter und realer Temperatur, vergiss das nicht...Du hast ganz sicher keinen Deiner besten beiden Zander bei -10 Grad Celsius gefangen, darauf wette ich...


Thomas
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Von wegen, Wette gewonnen: Sonderbedingungen.....die hätten vorher angesagt werden müssen.
Oberhavel, Teufelsseekanal....?

Wir dürfen nochmal festhalten: Hemingway Prof. nicht getestet, aber vorher verschrien...über Winterbedingungen geredet, aber in Badewasser geangelt....oder auch Teltowkanal, da gibt's auch 'ne Kraftwerksstufe....

Zu dick....ja, aufgetragen. :mrgreen:


Thomas
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
wenn dir die wurfweite mit der dicken schnur nicht ausreicht machst du halt ne dickere bleimurmel ran :wink: schließlich sinkt der köder wegen der dicken schnur auch langsamer!
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... leider funzen z.b. schwimmwobbler mit bleimurmel nicht so gut ;-) ...

neenee ... denke mal, ich werd mir die demnächst kommenden spiderwire schnüre (dünnere durchmesser) mal anschaun bzw die reguläre 17er spiderwire nochmal ins auge fassen ...

ansonsten muss halt wieder ne fireline her ... im winter ging die gar nicht so schlecht ...
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
weiß nich, andreas, ob du mit spiderwire im winter richtig glücklich wirst ... hab ne etwas dickere auf einer rolle (glaub, 20er oder so), und die quillt mit der zeit schon etwas auf, nicht wahnsinnig viel, aber immerhin ... wenn wir das nächste mal zusammen losziehen, kannste dir ja mal die tufline anschauen. die hab ich zwar noch nicht so lange, um endgültig was zum ausdehnverhalten sagen zu können, hab aber den eindruck, dass die schon gut gehen könnte im winter ...
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Als etwas teurere Alternative könnte sich da noch die Quattron PT von Quantum anbieten.

Fireline ist ja nicht wirklich geflochten, es sind ja nur viele Einzelstränge nebeneinander, welche dann thermisch verschweißt worden sind.

Die Quattron PT ist mit einem engen Flechtpunktabstand versehen und die Oberfläche wurde dann ebenfalls thermisch versiegelt. Habe da ne Spule von im Laden und ich muss sagen - allererste Sahne vom ersten Eindruck her!
Der Vorteil gegenüber der guten CLIMAX (haben wir ja gestern am Telefon beschnackt) ist, dass es diese Schnur auch in gelb gibt.

Einzig und allein der relativ hohe Preis und die Tatsache, dass die 0,20er nur 10 kg trägt stimmen mich ein wenig missmutig, aber dafür ist der Durchmesser verglichen mit anderen 20er geflochtenen augenscheinlich sehr dünn!!!

Kannste Dir ja mal beim nächsten Besuch anschauen :wink: !
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
die 20er tufline trägt auch 'nur' 10 kg. mir scheint, das sind einfach ehrlichere angaben ...
 

Oben