Winter Wathose fürs Bellyboat gesucht!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

micylin

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2012
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
13
Alter
53
Ort
Rostock
Ich mach es genauso wie Kpt. Brassmann. Neopren Wathose mit Füßlingen und darüber Taucherschuhe. Ich denke das dies nochmals die Füße wärmer hält, da die Teile ebenfalls aus Neopren sind. Wichtig ist beim Kauf darauf zu achten, das man die viel größer kaufen muss als die eigene Schuhgröße.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Nach dem ich ja diesen Thread gestartet habe möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Ist eine 4mm Neo von Roy Fisher mit Füßlingen geworden.

Danke an die vielen wertvollen Tipps!
 

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Ich benutze sogenannte Trapezschuhe aus dem Segelbereich. Die Dinger gehen auch noch über die Knöchel und haben n dickes Fussbett. Mit den Teilen geh ich auf Mefo, wenn ich nicht vom Belly angle.. Sind nicht so teuer, robust und flexibel..
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Ich benutze sogenannte Trapezschuhe aus dem Segelbereich. Die Dinger gehen auch noch über die Knöchel und haben n dickes Fussbett. Mit den Teilen geh ich auf Mefo, wenn ich nicht vom Belly angle.. Sind nicht so teuer, robust und flexibel..

Die scheinen den Taucherschuhen sehr ähnlich zu kommen, oder liege ich da falsch?
Trapez:
http://www.js-maritimshop.de/Mariti...gle_shopping&gclid=CMv_3tjx_dICFQcQ0wod384M7w
Taucher:
https://www.decathlon.de/neoprenschuhe-surfen-3mm-id_8303800.html
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Aus aktuellem Anlass wollte ich mir bessere Flossen zulegen. Hier hat jmd ForceFins erwähnt, die mir aber doch überteuert erscheinen.
Man hat mir HydroStream (phonetisch) um 70€ empfohlen. Kennt die jmd?
Ich finde da nur welche bis maximal 25€.
PS: Das mit den Thermo-Überziehschuhen von Decathlon ist ein super Tipp. Werde ich mir direkt mal ansehen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

TrueColors

Bibi Barschberg
Registriert
29. November 2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
42
Hello!

Ich habe mir meine Wathose bisher immer im Online-Shop von Angelprofi bestellt, weil ich mit diesem Shop 1. sehr gute Erfahrungen sammeln konnte und 2. die Lieferzeiten relativ kurz waren und ich die Wathose erst kurz vor meinem Angel-Urlaub bestellt hatte.

Lg
 

coma

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
Hallo zusammen,
ich hol aus gegebenen Anlass den Thread nochmal hoch. Gestern musste ich feststellen dass meine Behr Platin (die mit dem Eisbär drauf) nicht mehr dicht ist. Sie hat jetzt ca. 9 Jahre treue Dienste geleistet deshalb kann jetzt ruhig was neues her. Ich war ansich mit der Wathose sehr zufrieden nur die Füße wurden nach Stunden im 3 Grad kalten Wasser oft zu Eiszapfen weil an der Hose jediglich Gummistiefel mit filzsohle angeschweisst waren. Nun meine Frage an euch. Könnt ihr Dicke Neoprenwathosen empfehlen welche Neoprenfüßlinge haben und die was abkönnen? Da ich nicht im Belly sitze sondern watend Strecke mache und oft den ganzen Tag im Wasser stehe ist mir robustheit sehr wichtig. Wie gesagt die Behr war top nur die angeschweissten Gummistiefel waren eine unangenehme Kältebrücke.
VG!
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Das Teil ist ja eigentlich nur für den Winter oder - ab welchen höheren Temperaturen macht die Jenzi Neopren Wathose keinen Sinn mehr ?
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Nicht zwingend. Habe auch zwei Kumpels, welche damit ganzjährig unterwegs sind. Kommt halt immer drauf an, ob man selber ne Frostbeule ist oder nicht.
Bei 30 Grad im Schatten wirst dir glaube ich auch in einer atmungsaktiven einen abschwitzen.
Hast du deine Behr Wathose nur in kalten Tagen benutzt?
 

coma

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
@nigolo : Danke für den Tip, ich wusste nicht dass es die Jenzi mit Neoprenfüßlingen gibt sondern war der Annahme dass nur normale Gummistiefel angeschweisst sind.
Die Jenzi ist top die wirds dann wahrscheinlich auch.
Die Frage wegen den Temperaturen kam nicht von mir aber ich nutze Neopren nur im Winter. Einmal auf Rügen im Sommer mit der Behr auf Wattour, da hätte ich auch ohne ins Wasser gekonnt so nass war ich danach :) Neopren im Sommer geht bei mir gar nicht. Auch in kalten Gebirgsbächen im Sommer nur atmungsaktive, die beweglichkeit und tragekomfort sind bei den Modellen einfach auch viel besser.
VG!
 

coma

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
@onkija : Für mich macht Neopren (5mm) ab 10-12 Grad Wassertemp. keinen Sinn mehr. Bei 4 Grad fühle ich mich mit Neopren jedoch weitaus wohler als mit atmungsaktiven in Kombination mit Merino Thermohosen / Socken etc darunter.
VG
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Die Jenzi mit Füßlingen ist super frisch auf dem Markt. Fast überall ausverkauft oder noch nicht lieferbar. Musst Glück haben ;-)
Wenn meine Neopren Ihren Dienst getan hat, dann wird es auch die Jenzi. Alle schwärmen davon.
 

DerDirch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. September 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Alter
48
Ort
Ruhrpott
Moin,
die Roy Fisher Wathose mit Füßlingen taugt die was fürs bellyboot fahren ,
oder überhaupt nicht zu empfehlen?

Der Markt ist irgend wie leergefegt bei ner Größe Xl Schuhgröße 44/45 ne Wathose mit Füßlingen.

Da ich eher selten fahre, langt mir auch eine um 100 eur.

Klasse wären langzeitverfahrungen mit der Roy Fisher,
da diese ja öfters erwähnt wurde.

Gruss
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Taugt.
Fischen viele meiner Jungs.
Und wir angeln 10 Stunden plus - auch bei 3 Grad Wasser.
Wird auch meine nächste, wenn ich keine Lust mehr habe die Sierra weiter zu flicken.
 

DerDirch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. September 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Alter
48
Ort
Ruhrpott
Bin nur Skeptisch,
Da ich mit der Kiste halb im wasser sitze,
beim noch günstigen Belly‍♂️
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Nen kalten Popo bekommst in ner 70€ und in ner 500 € Hose.
Auch wenn der Hersteller gerne von Technologie aus Area 51 erzählt.
Unterwäsche und persönliche Schmerzgrenze sind da deutlich relevanter.
Kalt wird's irgendwann in Beiden.
Wie gesagt, wir fischen auf Meerforelle im Winter.
Da stehst bis zum Oberschenkel in 2-4 Grad Wasser, bis du deine Füsse nicht mehr spürst.
Du wirst den kalten Popo überstehen.
Da bin ich ganz zuversichtlich.
Vor deinem Popo werden eh die Füsse kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Angel auch bei 3grad mit atmungsaktiver Hose + Nano Puff Hose + 200er Merino und 2 paar Merino Socken. Beine sind da kein Problem. Nur die Füße werden irgendwann kalt. Da helfen notfalls noch zusätzliche Heizpads.
Muss aber dazu sagen, dass ich bei solchen Temperaturen hauptsächlich mit Fliege fische, da ich durch die Bewegung insgesamt wärmer bleibe.
 

Oben