Winter Wathose fürs Bellyboat gesucht!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FängtZuSelten

Twitch-Titan
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
227
Alter
30
Ort
Freiburg
Mit Sicherheit schon öfters hier diskutiert wurden, vll. schaffen wir es ja in ein ordentliches Thema zu packen.

Meine Problematik: Sobald ich kalte Füsse bekomme, wird der ganze Kerl kalt und das hab ich leider recht schnell. Nun gehe ich aber gern im Winter mit dem Bellyboat raus und muss mich nicht unbedingt immer in Bewegung halten und paddeln, ergo es wird gleich kalt an den Füssen. Selbst mit mehreren dicken Socken wirds einfach zu kalt.

GIbt's Wathosen wo besser warm geben? Andere Lösung außer diverse Schichten an Socken?

Das habe ich soeben entdeckt, finde ich recht Interessant und für den Preis? Einfach mal testen, so what :emoji_ok_woman::


Vll. gibt's weitere Interessante Gadgets.

Gruß von dem, der zu selten Fängt. :emoji_fishing_pole_and_fish:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Mit Sicherheit schon öfters hier diskutiert wurden, vll. schaffen wir es ja in ein ordentliches Thema zu packen.

Wie du schon festgestellt hast, gibt es ja bereits mehrere Themen dazu. Wieso also noch ein weiteres Thema zur selben Frage eröffnen? Ich habe den Beitrag in das bereits bestehende Thema mit derselben Fragestellung verschoben.

Grüße aus Lörrach.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Mit Sicherheit schon öfters hier diskutiert wurden, vll. schaffen wir es ja in ein ordentliches Thema zu packen.

Meine Problematik: Sobald ich kalte Füsse bekomme, wird der ganze Kerl kalt und das hab ich leider recht schnell. Nun gehe ich aber gern im Winter mit dem Bellyboat raus und muss mich nicht unbedingt immer in Bewegung halten und paddeln, ergo es wird gleich kalt an den Füssen. Selbst mit mehreren dicken Socken wirds einfach zu kalt.

GIbt's Wathosen wo besser warm geben? Andere Lösung außer diverse Schichten an Socken?

Das habe ich soeben entdeckt, finde ich recht Interessant und für den Preis? Einfach mal testen, so what :emoji_ok_woman::


Vll. gibt's weitere Interessante Gadgets.

Gruß von dem, der zu selten Fängt. :emoji_fishing_pole_and_fish:
Ist halt auch relevant was du für ne Wathose hast.
Gummistiefel sind ne Katastrophe und führen sehr schnell zu kalten füßen.
Ich sehe bei der "Innenhose" keinen Vorteil zu ner 400er Merinounterhose wahlweise mit Zwiebelprinzip und vernünftigen Socken.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
2.713
Website
www.instagram.com
Wichtig ist neben guten Socken auch Platz im Stiefel. Wenn es durch mehrere Lagen Socken zu eng im Stiefel wird bekommt man schneller kalte Füße. Ich benutze als erste Lage normale Socken darüber Heizsocken und als letzte Lage die guten alten Filzfüßlinge. Klar nach 5h in 3 Grad kaltem Wasser ist dann auch der Punkt erreicht wo die Akkus schwächeln aber mit einem Paar als Ersatz kann man die Angelzeit verlängern. Wie gesagt ein Luftpolster isoliert besser als mehrere Lagen Socken. Wichtig zu wissen ist, dass Heizsocken nicht in der Lage sind schon eiskalte Füße wieder zu erwärmen. Sie dienen nur dazu, die Füße etwas länger warm zu halten. Also immer mit warmen Füßen rein und wenn man merkt die Akkus lassen nach dann sofort tauschen. Ich benutze auf dem Belly auch keine Wathose sondern Watstiefel von Cormoran.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.411
Ort
Rheinhessen
Hat die Temperatur in der Hose nicht ausreichende Temperaturwirkung? Für die Fotografie habe ich externe Akkupacks für niedrige Temperaturen, da wird der Akku dann am Körper getragen.
In Gummistiefeln habe ich schon Thermopads (chem. Fusswärmer, machen 5+ Stunden warme Füsse) verwendet, war sehr angenehm. Man müsste allerdings probieren, ob die Sauerstoffzufuhr in einer Wathose ausreicht, um die Reaktion aufrechtzuerhalten.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab von Daiwa eine halb Neopren (Beine) halb Membran (Oberkörper) Wathose mit Füßlingen, die im Winter sehr angenehm ist.

Wichtig ist, dass es am Fuß nicht zu eng wird, da die Luftschicht im Inneren der Wärmespeicher ist.

Alternativ Hose und Füßlinge aus offenporigem Neopren in 7mm oder 9mm. Mit letzterem gehst du im Winter in Nordnorwegen tauchen.
Problem hierbei ist, dass du da eine Wasserschicht am Körper hast, was das Umziehen am Auto etwas unangenehm macht.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
2.713
Website
www.instagram.com
Hat die Temperatur in der Hose nicht ausreichende Temperaturwirkung? Für die Fotografie habe ich externe Akkupacks für niedrige Temperaturen, da wird der Akku dann am Körper getragen.
In Gummistiefeln habe ich schon Thermopads (chem. Fusswärmer, machen 5+ Stunden warme Füsse) verwendet, war sehr angenehm. Man müsste allerdings probieren, ob die Sauerstoffzufuhr in einer Wathose ausreicht, um die Reaktion aufrechtzuerhalten.
Naja es sind halt „nur“ 2600er Akkus. Die halten für ihre Möglichkeiten ganz gut. Sie liegen direkt am Bein an, also warm genug.
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
381
Alter
42
Ort
Oldenburg
Moin @FängtZuSelten:
Prinzipiell halte ich das Zwiebelprinzip in Verbindung mit Funktionswäsche (auch unter einer Wathose) für sehr wichtig:
Mein Winter-Setup (sowohl im Belly als auch beim Waten) sieht daher wie folgt aus:

  • Allgemein: Investiere in eine gute 5mm Wathose. Habe auch die allseits bekannte Jenzi und muss sagen - die ist jeden Cent wert. Ich habe sie mir ZWEI Nummern größer geholt, um genügend Spielraum für Socken und die Durchblutung der Füße zu haben. Zu eng führt schnell zu kalten Füßen.
  • Beine: zwei Schichten dünne Funktionsunterwäsche, um die Feuchtigkeit vom Körper wegzuleiten und die Haut somit trocken zu halten. Darüber eine dickere Lauftight, die diese Feuchtigkeit zumindest in Teilen aufnehmen kann - irgendwo muss sie ja hin.
  • Füße: zwei gute Paar lange Merinosocken aus dem Jagdhandel übereinander. Auf keinen Fall Baumwollsocken direkt auf die Haut. Als Sohle ein Thermo-Pad, welches mit Sauerstoff reagiert (die originalen ThermoPad). Ich selber fahre beim Belly oft mit Motor und bewege meine Füße daher auch weniger. Dennoch habe ich so bisher nie Probleme mit kalten Füßen gehabt.
  • Oberkörper: Ähnlich wie die Beine - zwei Schichten Funktionswäsche + "Aufnahmeschicht", darüber aber je nach Wetter Fleecepulli(s) und eine gute Watjacke. Absolut zum empfehlen: Rückenwärmer von ThermoPad, die die Nieren oder den Blasenbereich warm halten. Man will sich ja nix einfangen...
  • Kopf: "Sturmhaube" aus dem Motorradbedarf und darüber ein Buff oder einen warmen Gesichtsschutz + Mütze.
  • Hände: kurze FLeecehandschuhe (inkl. ThermoPad) und darüber einen dünnen, gummierten Arbeitshandschuh. (Habe auch gesehen, dass Leute Gummihandschuhe genommen und darunter Babypuder für die trockene Haus genommen haben. Soll funktionieren, selber aber nie getestet)

Damit hab ich es (und ich friere tatsächlich auch schnell) tagelang im kalten Ostsee-Wasser ausgehalten.
Sollte bei dir auch klappen.

Grüße und "fangdochmalmehr"
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Sehr gute Zusammenstellung.
Zu den Thermo Pad sollte noch erwähnt werden,das die so ca 5 Stunden funktionieren.
 

FängtZuSelten

Twitch-Titan
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
227
Alter
30
Ort
Freiburg
Spitze, danke dir @waterisfreedom .

Ich muss sagen, mit meiner o.g. Thermohose funktioniert das echt klasse! Oben ein Funktionsshirt, Fleecepulli und Thermojacke und ich hatte gut warm.
"Unten rum" waren es noch dicke Socken und über die Füsslinge 5mm Neoprenschuhe.

Da ich aber normalerweise schon Schuhgrösse 46 habe, hab ich es selbst in den XXL Neoprenschuhen immernoch zu eng und daraufhin wird es mit der Zeit zu kalt.

Irgendwann werd ich auch mal was für meine zu groß geratenen und zu schnell kalt werdenden Füße finden :emoji_sweat_smile:

Grüße

P.S. der Sommer kommt :emoji_v:
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
381
Alter
42
Ort
Oldenburg
Spitze, danke dir @waterisfreedom .
Gern geschehen.
Mir gehts übrigens auch so wie dir: Schuhgröße 46 im "normalen" Leben... Das Finden der Wathose war dafür leichter als erwartet.
Habe die Jenzi Hose in 48 genommen und komme mit den dicken Socken gut zurecht.

ABER:
Die echte Herausforderung war dann die Suche nach passenden Flossen fürs Belly.
Ich habe locker 15 Paar bestellt (alle in XXL, viele aus Trööt-Empfehlungen für große Füße) und musste sie zurückschicken, weil der dicke Schuh der Wathose nicht reinpasste (Filzsohle). Fündig geworden bin ich dann schließlich bei DAM. Deren Flossen haben endlich gepasst... (Der Screenshot sollte keine Shop-Infos enthalten und somit legal hier gepostet werden dürfen).

Vielleicht hilft das dem ein oder anderem bei seiner Suche. :emoji_wave:
 

Anhänge

DAM FLossen.jpg

Oben