Winter Fliegenfischen auf Zander/Barsch/Hecht/Huchen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Stellt doch mal alle eure Tips,Tricks, Erfahrungen, Erlebnisse etc. zu der oben genannten "Winterfischerei"hier ein. Dann wir einen bestimmt wieder warm und man geht motiviert, vielleicht mit neuen Tips ans Wasser....

Wie sieht es denn mit den Huchen aus bei uns in Deutschland????
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

also meine Erfahrung ist die, dass das eine Fischerei aus Frust ist. Einfach endlich mal wieder angeln nach längerer Zeit des Verzichts ("scheiße, ist das ungemütlich da draußen"). Und dann steht man dann also doch irgendwann da am Gewässer rum, wedelt sich die Finger eisig, die ohnehin schon hochgradig schussunwillige weil steife Schnur hängt immer wieder in den Ringen fest, weil dieses elende Wasser - im Gewässer noch flüssig - in Form von Eis in den Rutenringen akkumuliert und fängt entweder nix, manchmal auch gar nix, und an den besten der guten Tage mal 'nen 40er Hecht...

Das Gute daran: danach ist man noch gefrusteter als vorher aber glücklich darüber, dass man den ganzen Quatsch nicht machen muss, sondern auch sein lassen darf :mrgreen:

Huchen haben wir hier nicht, die anderen drei Arten kenne ich aber aus Erzählungen...

Aber mal im Ernst, ich hoffe, dass das diesen Winter mal mit dem Belly auf einem der vielen kleineren Seen klappt. So die nicht unaufgefordert vor meiner Nase zufrieren - was sie erfahrungsgemäß aber gerne tun. Bleiben dann nur die wenigen Fließgewässer, die aber fangseitig leider nicht so übertrieben kooperativ sind, wie der obigen Beschreibung zu entnehmen ist :( Barsch auf Fliege finde ich nicht interessant (Thema Kanonen auf Spatzen), über Zander rede ich nicht gerne, mein Arzt hat gesagt, ich soll mich nicht aufregen....

Grüße,

Wolf
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
moins.

also ich werde den ganzen winter durchfischen:

- im sauerland auf äschen

- an der heimischen ruhr auf hecht / döbel / barsch

- am rhein auf zander

falls jemand aus der gegend ruhrgebiet / raum duesseldorf / duisburg nicht alleine los mag => meldet euch.

cheers
marc

p.s. ich freue mich auf den winter ... weniger menschen am wasser; kalte & klare luft ... da tritt der faktor fang klar in die 2te reihe.
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
so hab mir jetzt einen dicken Tandemstreamer für morgen gebaut. 22 cm Hakengr. 6/0. Geht an die Donau....auf Huchen/ Hecht.
 

Anhänge

huchenstreamer.jpg

Oben