Wieder mal das Thema AliExpress

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.946
Sollen wir langsam in "was habe ich bei AliExpress gekauft" umbenennen?

Nichts für ungut, aber nimmt momentan echt überhand. Ist auch irgendwie müßig die Diskussion zu führen, dass links hier nicht rein sollen und dann haben wir links zu "Ali tackle" oder Screenshots der Bezeichnung.
Das Thema soll ja gar nicht ausgeschlossen werden. Aber wenn einige Leute hier für sich entschieden haben, ihr tackle nur noch dort zu kaufen und zu empfehlen, dann ist hier der falsche Ort.

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.255
Finde Ruten und Rollen völlig legitim auch Terminal Tackle und Köder, solange es nicht 1:1 Kopien sind, wobei da ja auch viele „Hersteller“ besser gesagt Firmen ja auch nur gelabelte Kopien verkaufen.
Klar, Links und Screenshots sind nicht gewünscht, können ja bei Interesse per PN geteilt werden

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.016
Das keine Links gepostet werden sollen, kann man ja noch nachvollziehen,
aber meinst nicht es nimmt eher andersrum langsam überhand den Leuten vorzuschreiben was sie sich kaufen?

Woher willst du denn wissen, ob Leute nur noch ihr Tackle da kaufen?

Ich selber kaufe nicht bei Ali, finde es aber den anderen gegenüber etwas übergriffig.
Einige haben vielleicht auch einfach nicht die Kohle...
Auch als Mod sollte man sich mal Fragen ob man hier immer weiter regulieren sollte.

Was kommt als nächstes ?Foto Verbot mit gefangenen Ali Ködern...wäre dann ja nur konsequent.

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.255
Ist vllt auch der aktuellen Mentalität in Deutschland geschuldet…?
Alles was nicht der großen richtigen Meinung entspricht ist falsch und muss unterbunden werden…
Ich kaufe kaum noch Köder bei Ali, mal paar Shorejigs meist nur Terminal Tacke, weil ich nicht bereit bin für 10 Wirbel hier 5€ zu zahlen.

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.445
Ich kann beide Seiten irgendwie verstehen, vor allem den Vorwurf der Übergriffigkeit.
Eigentlich sollte die Herkunft des Tackles ja keine Rolle spielen, zumal wir kein ausgeschriebenes USDM/JDM-Forum sind.
Die meisten Brands hier fertigen eh in China, also was soll die Aufregung?
Andererseits verstehe ich aber auch die Leute, die nicht ständig dieses AliExpress-Zeug's sehen wollen.Wenn man Google bemüht, findet man schnell Foren bei Facebook oder Telegramm, die sich speziell mit Ali-Tackle befassen.
...schwierig. :rolleyes:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.575
Ist vllt auch der aktuellen Mentalität in Deutschland geschuldet…?
Alles was nicht der großen richtigen Meinung entspricht ist falsch und muss unterbunden werden…
Die aktuelle Mentalität verwechselt aber grundsätzlich „Meinung“ mit Wissen. „Meinung“ ist heututage oftmals wüster Schwurbel und fern jeglicher Realität oder Evidenz.

Das hat aber hier in dem Kontext gar nichts zu suchen, die grundsätzlichen Bedenken von @dietel und dem Adminteam kann ich aber nachvollziehen. Gleichzeitig finde ich, hat sich das Ali-Thema ganz gut stabilisiert und ich kann beim besten Willen kein Übermaß an CDM hier erkennen.
Solange keine aktive Verlinkung erfolgt, sehe ich das unkritisch.
Aber wie wäre es, wenn wir stattdessen verstärkt Käufe inkl. Links der „Grundola“ hier posten würden? ;)

Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14.946
Es geht nicht um Ali Köder allgemein.
Wer mich etwas länger kennt, weiß das der Ali Thread damals durch mich gekommen ist, ich diverse Sachen wie kuying nach wie vor feiere und nichts dagegen haben.

Wenn aber einzelne sich ausschließlich damit befassen und jede Empfehlung auf AliExpress bringt, dann ist es hier falsch.

Ich schreibe niemanden etwas vor. Bitte nicht immer gleich eine Verschwörung und pseudo politische Diskussion draus machen.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14.946
Btw.

Ist meine persönliche Meinung.

Wäre es im Sprech des Forums, der mods oder so wäre es rot gekennzeichnet.

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.689
Der eine empfiehlt nur ali, der andere nur custom s, dann gibts Fraktion Evergreen oder G Loomis. Ich finde es ist hier ganz gut ausgeglichen. Wenn aber gegen klare Regeln( wie das posten von ali links) ständig verstoßen wird, verstehe ich jedoch definitiv das genervt sein.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.993
Finde Ruten und Rollen völlig legitim auch Terminal Tackle und Köder, solange es nicht 1:1 Kopien sind, wobei da ja auch viele „Hersteller“ besser gesagt Firmen ja auch nur gelabelte Kopien verkaufen.
Klar, Links und Screenshots sind nicht gewünscht, können ja bei Interesse per PN geteilt werden
bin da völlig bei dir.
Als "Spielkind" bin ich ja ständig an neuen Trends, Techniken etc interessiert.
Dafür benötigtes Tackle bekommt man in D aber nicht oder erst viel später oder Gleiches zu völlig überzogenen Preisen.

Ein Beispiel: die XUL Fischerei:
Ruten im China Restaurant: recht viel in guter Qualität seit 2-3 Jahren, hier vertriebene Alternativen: mau

kleinste Jig Heads ..... hier ebenfalls sehr mau

XUL Köder.... bla, bla usw

Manchmal ordere ich Softbaits, die ich hier nicht bekomme, deren Konzept mich überzeugt und ich sie testen will.
Ja, manche Top, manche Flop and inbetween. That's life!

Auch finde ich immer wieder Gadgets, auch ausserhalb der Fischereiartikel, die ich für meine Zwecke und Angelei sehr gut nutzen kann und die preislich extrem unter dem liegen was hier dafür aufgerufen wird.

zB für den Rutenbau oder div. Angelbastelein

zB Synthetik Borsten Pinsel , meist als one-way

Skalpell Klingen

Aufbewahrungsboxen
etc etc

Also leben und leben lassen, geht auch ohne Links

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14.946
Der eine empfiehlt nur ali, der andere nur custom s, dann gibts Fraktion Evergreen oder G Loomis. Ich finde es ist hier ganz gut ausgeglichen. Wenn aber gegen klare Regeln( wie das posten von ali links) ständig verstoßen wird, verstehe ich jedoch definitiv das genervt sein.

Das fand ich auch. Es gibt tolle Sachen bei AliExpress. Aber das Verhältnis kippt für mich in den letzten Wochen.
Guckt einfach Mal ganz neutral hier die letzten 3-4 Seiten durch.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
35.164
Wie @captn-ahab schreibt geht es gar nicht darum den Usern vorzuschreiben, was die kaufen sollten.
Deshalb wurde nach dem Schliessen des Ali-Threads ja eben nicht das Posten von Ali-Käufen komplett verboten.
Lange Zeit lief das ja auch echt vollkommen ok und problemlos, mal abgesehen von einigen unerlaubten Links.
In letzter Zeit ist es aber echt extrem geworden.

ich kann beim besten Willen kein Übermaß an CDM hier erkennen.

Von den letzten 100 Beiträgen in diesem Thread ab #40.800 geht es in mehr als 30% um das Thema AliExpress.
Und dazu kommen noch zahlreiche andere Threads in denen das immer mehr Thema wird.
Vorallem auch bei Tackleanfragen wird inzwischen immer öfter darauf verwiesen, wie viel günstiger man doch bei AliExpress kaufen kann.

Dabei sollte es Einigen halt auch zwischendurch immer mal wieder bewusst werden, wie das Forum hier finanziert wird.
Die Boardpartner, die es ermöglichen, dass das Forum, im Gegensatz zu Anderen die inzwischen nicht mehr existieren, am Leben bleibt, sind über diese Entwicklung ganz sicher auch nicht erfreut.

AliExpress und vergleichbare Plattformen gehören inzwischen irgendwie dazu und jeder kann natürlich selbst entscheiden wie er dazu steht.

Es sollte sich halt nur jeder fragen ob das unbedingt hier in diesem Forum ständig thematisiert werden muss.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.016
Dann sollte man vielleicht im Gegenzug konsequent sein und es nicht Forum nennen.
Wenn hier nur noch das diskutiert werden soll, gezeigt werden soll,
was den "Finanzierern" in den Kram passt ist Forum mMn nicht das richtige Format.

Werbeplattform mit "eingeschränkter" Austauschmöglichkeit passt dann vielleicht besser...
Klingt nur nicht mehr so schön.

Links sind verboten, das sind die Regeln auf die man sich verständigt hat.
Jetzt geht es eben schon los, das sich hier mokiert wird, darüber das Leute da was kaufen ohne Link und das es zugenommen hat.

Ich bin da nicht von betroffen, ich kaufe da nicht. Finde den Umgang damit aber einfach uncool.
Wenn das ein Forum bleiben soll, versucht nicht eine regulierte Behörde draus zu machen.

Nur meine Meinung.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
35.164
Dann sollte man vielleicht im Gegenzug konsequent sein und es nicht Forum nennen.
Wenn hier nur noch das diskutiert werden soll, gezeigt werden soll,
was den "Finanzierern" in den Kram passt ist Forum mMn nicht das richtige Format.

Wie es letztendlich heißt ist ziemlich egal wenn es keiner mehr bezahlt und hier auch dicht gemacht wird.
Dann aber ist das Gejammer sicher groß..........

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
470
Wie es letztendlich heißt ist ziemlich egal wenn es keiner mehr bezahlt und hier auch dicht gemacht wird.
Dann aber ist das Gejammer sicher groß..........
Mutmaßt du das gerade oder gab es da jetzt tatsächlich Drohungen oder Beschwerden?

Dann sollte man sich in diesem Zusammenhang überlegen, ob Partner oder Unterstützer dieses Forums noch die richtige Wortwahl ist. Für mich klingt das eher nach der Barsch Alarm = Werbeplattform und nicht nach „wir fördern mit grundsätzlich finanzieller Unterstützung den Austausch zum Hobby insgesamt und stellen ab und an Infos zu unserer Marke bereit - wenn daraus neue Kunden resultieren, nett“. Denn das war bisher meine persönliche Interpretation von „Boardpartner“ und weniger ein Art Investor, der definitiv finanziellen Return erwartet.

Wo zieht man eigentlich die Grenze? Weitet sich das zukünftig auch auf Marken und Markträume aus, die nicht im Zusammenhang mit den „Boardpartnern“ stehen? Kann man ja mal transparent machen und dann weiß jeder, woran er ist und kann entscheiden, wie er damit umgehen möchte.

Link-Verbot nachvollziehbar, alles gut. Ich kaufe da eh nicht. Aber mich überrascht, dass jetzt aus einer Phase vermehrter Anfragen/Diskussionen zum Tackleladen, des Namen nicht genannt werden darf, sowas resultiert. 30% der 100 letzten Beiträge auf 40.800 Gesamtbeiträge gerechnet sind weniger als 0,1%. Die Betrachtungsmenge von 100 Beiträgen, die hier solche Aussagen hervorruft, im übrigen 0,25% des gesamten Threads.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
35.164
30% der 100 letzten Beiträge auf 40.800 Gesamtbeiträge gerechnet sind weniger als 0,1%. Die Betrachtungsmenge von 100 Beiträgen, die hier solche Aussagen hervorruft, im übrigen 0,25% des gesamten Threads.

Es ging mir nur darum die extreme Zunahme in der letzten Zeit aufzuzeigen.
Die 30% beziehen sich lediglich auf die letzten 100 Beiträge.
Habe jetzt nicht alle Beiträge des Threads ausgewertet.
In den 700 Beiträgen davor waren es durchschnittlich nicht mal 5%.

Prozentzahlen für den gesamten Thread machen wohl wenig Sinn. Jahrelang war AliExpress ja nur auf den einen eigenen Thread zu dem Thema beschränkt und davor war diese Plattform ja überhaupt noch kein Thema.

Wir brauchen dass jetzt auch hier nicht weiter zu diskutieren.
Es gab bisher keine weiteren moderative Einschränkungen zu dem Thema.
Im Rahmen der bisherigen Regeln kann natürlich zur Zeit alles so weiter gehen.
@captn-ahab und ich haben lediglich Bedenke zu der Entwicklung in letzter Zeit geäußert.

Wir werden das Thema und den Umgang damit aber sicher im Team intern weiter besprechen.

Alles was bisher dazu geschrieben wurde werde ich noch passend verschieben, damit es hier wieder um das eigentliche Thema geht.

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.196
Mutmaßt du das gerade oder gab es da jetzt tatsächlich Drohungen oder Beschwerden?

Dann sollte man sich in diesem Zusammenhang überlegen, ob Partner oder Unterstützer dieses Forums noch die richtige Wortwahl ist. Für mich klingt das eher nach der Barsch Alarm = Werbeplattform und nicht nach „wir fördern mit grundsätzlich finanzieller Unterstützung den Austausch zum Hobby insgesamt und stellen ab und an Infos zu unserer Marke bereit - wenn daraus neue Kunden resultieren, nett“. Denn das war bisher meine persönliche Interpretation von „Boardpartner“ und weniger ein Art Investor, der definitiv finanziellen Return erwartet.

Wo zieht man eigentlich die Grenze? Weitet sich das zukünftig auch auf Marken und Markträume aus, die nicht im Zusammenhang mit den „Boardpartnern“ stehen? Kann man ja mal transparent machen und dann weiß jeder, woran er ist und kann entscheiden, wie er damit umgehen möchte.

Link-Verbot nachvollziehbar, alles gut. Ich kaufe da eh nicht. Aber mich überrascht, dass jetzt aus einer Phase vermehrter Anfragen/Diskussionen zum Tackleladen, des Namen nicht genannt werden darf, sowas resultiert. 30% der 100 letzten Beiträge auf 40.800 Gesamtbeiträge gerechnet sind weniger als 0,1%. Die Betrachtungsmenge von 100 Beiträgen, die hier solche Aussagen hervorruft, im übrigen 0,25% des gesamten Threads.
Vor allem der grösste Partner Zeck der 90% seines Arsenals aus China bezieht.
Was für eine Ironie des Lebens.

LifadxD

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
764
Es ging mir nur darum die extreme Zunahme in der letzten Zeit aufzuzeigen.
Die 30% beziehen sich lediglich auf die letzten 100 Beiträge.
Es ist doch aber der natürliche Lauf der Dinge. Auf ein mal ploppen überall die MIEEC DC Rollen hier auf. Irgendwer hat mal eine getestet, als Fazit gezogen "DC geil, kurbelt geil, kostet den Bruchteil einer Aldebaran und ist genau so gut"
Dann lesen das ne Handvoll User, bestellen sich die selber und präsentieren die hier. Mehr User sehen die MIEEC, mehr User bestellen die. Ich hab die Dank der Leute hier auch akut auf dem Einkaufszettel und hätte die sicherlich auch hier gezeigt. Wenn die etablierten Marken dadurch Marge verlieren weil ihr gleich gutes Produkt 3x so viel kostet, dann ist das halt einfach die freie Marktwirtschaft die wir so gern haben. Sobald sich der breite Teil hier mit den MIEEC rollen eingedeckt hat, wird das wohl auch wieder abflauen. Ist halt ne Welle aktuell.

Oben