Wie wird die Lauftiefe gemessen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Hallo zusammen,

fast alle Hersteller geben ja die Lauftiefe ihrer Wobbler mit Tauchschaufel an. Nun frage ich mich, ob es da eine standarisierte Methodik gibt, dies zu messen?Weil es ja durchaus einen Unterschied macht ob ich mit 2,70 m Rute senkrecht und 8:3 Übersetzung einkurbel oder ich die Rutenspitze vom Boot ins Wasser drücke und damit allein dadurch an der Spitze ja schon 2,50 m tiefer "starte". Eventuell liest das hier ja ein Hersteller sogar mit und kann ein paar Insights geben :)
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Meiner Erfahrung nach ist die Lauftiefe, die angegeben ist, in etwa so exakt wie die Angaben zum Verbrauch deines Autos... Für mich ist es ein Hinweis, eine Tendenz. Aber keine präzise Angabe...
Winkel, Schnurstärke, Wassertemperatur... Es gibt so viele Faktoren, die das beeinflussen...
So lange schwimmt, was schwimmen soll und taucht, was tauchen soll, bin ich mehr oder weniger zufrieden
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Nun frage ich mich, ob es da eine standarisierte Methodik gibt, dies zu messen?
Gibt es leider nicht.
Ich habe einst einen Vortrag von Dietmar Isaiasch über das Problem gehört, der gar nicht so verkehrt war. Demnach wäre es wirklich schön, wenn es da einen Standard geben würde. Da war die Idee das ein Standard vielleicht für 30 Meter hinter dem Boot bei 2km/h sein könnte (die genauen Werte weiß ich nicht mehr), um einen festen Wert zu haben. Ich meine auf der Verpackung von Quantum damals standen daher ein paar mehr Informationen darüber, dass man die Lauftiefe besser abschätzen kann.

Am Ende ist es so oder so mühselig herauszufinden, welche Lauftiefe nun für einen selbst passt.
Damit so etwas klappt, müsste man eben die Geschwindigkeit, die Winkel der Rute, die Schnurstärke, die Entfernung vom Köder zur Rute und noch mehr berücksichtigen. Schwierig.
 

Oben