Wie wichtig sind optische Details?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Wie ist eure Meinung dazu? das farbe, größe, silouette und laufeigenschaften wichtig sind ist sicherlich unbestritten, aber wie sieht es mit "liebevollen details" aus? also z.b Augen, feinzeichnung, aufgemalte flossen etc


sind das nur schöne spielereien die dem angler gefallen? ich spreche jetzt nicht von naturgetreu vs schockfarbe, sondern eher von "in etwa naturgetreu" vs detailliert naturgetreu. Wie wichtig ist euch das und glaubt ihr das das wichtig ist, oder ist das eher für euch?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Viele der (von dir genannten) Aspekte sollen nur den Angler fangen.
Aber der Aspekt der Augen oder auch Kiemen, sowie bestimmte Eyecatcher/auffällige Farbstellen am Köder können mitunter sehr wichtig sein, damit der Fisch auch korrekt hakt.

Gerade große Augen oder aber eine rötliche Farbe am Kopf sorgen dafür, dass der Fisch den Gummi auch am Kopf attackiert.
Wer sich ein wenig mit Deadbaiting betreibt und auch die ein oder anderen Videos gesehen hat, der wird erkannt haben, dass der Raubfisch die Beute in fast allen Fällen am Kopf attackiert. Und damit dies auch besser gelingt, macht es Sinn, Dinge wie Augen oder Kiemen (das rötliche) am Köder zu präsentieren, damit die Bissausbeute besser ist.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Wie ist eure Meinung dazu? das farbe, größe, silouette und laufeigenschaften wichtig sind ist sicherlich unbestritten, aber wie sieht es mit "liebevollen details" aus? also z.b Augen, feinzeichnung, aufgemalte flossen etc

Also ich finde den Aspekt Silhouette am wichtigsten, Laufeigenschaften kann man bei GNTM bewundern, muss Mann aber nicht.
Augen finde ich auch immer interessant und grobe Züge sollte sie auch nicht haben.
Aufgemalte Flossen hatte noch keine, aber Jedem seinen Fetisch :grimacing:


Falls ich Dich falsch verstehe und Du über Köder sprichst:
Mich fangen die Details schon häufig.
Erfahrungsgemäß sind es aber eher die naturgetreuen Dekors, die fangen und wenn nicht liegt es m.M. nach am Laufstil bzw. Führungsstil des Köders. Das löst den Beißreflex aus, bzw. stimuliert das Seitenlinienorgan oder die Augen des Räubers.
 

Oben