Wie viele Kastking BC Rollen besitzt Ihr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Und wenn ich nun sage, dass ich am meiner Royal Legend 2 vielleicht zwei Köder durch einen Backslash verloren habe, heißt dass dann , dass du vielleicht den Fehler bei dir suchen solltest?
Das wäre in meinen Augen ziemlich vermessen und viel zu pauschal.
Die Kastking Rollen mögen in Sachen Optik, Verarbeitungsqualität etc. vielleicht nicht mit den großen Global Playern mithalten können, aber in Sachen Wurfperformance sind sie definitiv nicht schlechter. Die meisten meiner BCs sind mit Kastking Rollen ausgestattet. Mit meiner Curado DC oder der vom Kumpel gibt es auch ab und zu Mal ein Nest und wenn wir ehrlich zu uns sind, entstehen die in der Regel durch Fehler in der Bedienung. Wurfanimation zu ruckhaft, irgendwo mit dem Köder kurz hängen geblieben im Wurf etc..
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Das stimmt, ich sage ja auch nicht, dass die Rollen schlecht sind, nur dass ein DC System sich möglicherweise auf lange Sicht rechnen könnte und ich diesen Punkt damals beim Kauf schlicht nicht bedacht habe.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Das stimmt, ich sage ja auch nicht, dass die Rollen schlecht sind, nur dass ein DC System sich möglicherweise auf lange Sicht rechnen könnte und ich diesen Punkt damals beim Kauf schlicht nicht bedacht habe.

Das kann ich nicht bestätigen...mein Kumpel hat mit seinen zwei Calcutta-DC auch immer mal wieder Köderverlust durch Backlash bei Gegenwind oder zu ambitionierten (Gewalt)-Würfen.
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
89
Alter
42
Ort
Schwerin
Hat zufällig jemand die Royal Legend XCD oder weiß jemand welches Wurfgewicht die in etwa so hat/haben sollte?!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Hallo. Hab letztes Wochenende meinen Angelschein bestanden und nun soll es los gehen. Nach der Schonzeit will ich auf große Hechte gehen.
Dazu habe ich mir die Rute fox rage warrior pike cast 225cm 7.4ft 20-80g ausgesucht.
Ist ne super Rute für den Einstieg. Ich habe zwar +20 Jahre Angelerfahrung auf dem Buckel, aber es war meine erste BC und sie ist top gerated. Man hat wirklich zwischen 30 bis 70g Spaß damit und kann in dem WG-Bereich Casting gut erlernen (und auch wunderbar kleine und mittlere Hechte fangen ;)). Ich habe das mit einer 200er Tatula gemacht, die jetzt allerdings auf eine andere Rute kommt. Die Warrior Pike Cast braucht wieder eine passende Rolle und ich möchte gern drei Details verbessern, während es mir auf den Kaufpreis bei meinen Vergleichskandidaten nicht ankommt.

Daher Frage an die Runde: Wie beurteilt ihr Sharky III im Vergleich zu Daiwa Tatula 100? Erstens in Sachen Wurfperformance (out of the box), zweitens hinsichtlich Größe des Frames, drittens bezüglich der Gutmütigkeit des Bremssystems.

Warum ich keine zweite Spule für meine Tatula 200 kaufe, obwohl ich die Rolle sehr gern verwende, hat folgende Gründe: Sie ist meiner Hand ein Stück zu groß zum Palmen, Alu wird im Winter verdammt kalt an den Fingern und ich hätte eigentlich sehr gern mal einen Dragclicker ohne Nachrüstkit. Daher mein Interesse für die Sharky III. Falls die hier jemand fischt, würden mir auch Framehöhe und -Länge mal kurz per Zollstock auf nem Foto verewigt schon gut weiterhelfen.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Wie ist dein Eindruck bisher?
Hast du auch die Royal Legend II zum Vergleich?

Tausend Dank!

Die passende Rute dazu hat vermutlich noch keiner testen können? Die liegt aktuell bei etwas über 60 Euro.
Die Royal Legend 2 ist für Köder von 10-40(50)gr. Die Royal Legend 3 von 5-20gr sie wiegt weniger und hat von Werkaus einen Dragclicker.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Gibt's für Dauerbelastung zwischen 30 und 60g (seltene Belastungsspitze 80g) eine Empfehlung? Nutzt du eine in dem Bereich, @BassManiac ?
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo,
hat wer nen budget Tip für so 2/4 bis ca 12/14 Gramm? Spoons, Gummies, Chebustreamer, Spinner und Spinmads. Gern Rute und Rolle:
Gruß
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Hallo,
hat wer nen budget Tip für so 2/4 bis ca 12/14 Gramm? Spoons, Gummies, Chebustreamer, Spinner und Spinmads. Gern Rute und Rolle:
Gruß
Soloking Acura wenn es kein Kastking sein muss. Sonst eine Kastking Kestrel für das 3 fache ohne echten Mehrwert. Um nicht zu sagen dass ich dir Soloking besser finde, geringere Spaltmaße unter anderem und kurbelt sich ein gutes Stück weicher. Eigentlich auf Alphas Niveau, erschreckender Weise.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo danke, Gibts nen Tip zu ner Rute in dem Bereich? Für Teich Bach und gelegentlich BArsche vor den Füßen.
Acura Und Darkwolf hatte ich auf dem Schirm ;)
Danke
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ja da benutzte ich die Kastking Crixus Amor X
Danke für die Empfehlung. Bei dem Preis von ca. 80€ tendiere ich allerdings zur Tatula, deren Bremssystem etwas ausgefeilter arbeitet als die Magnetbremse der Crixus. Preislich dürfte sich das auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel nehmen.
 

Oben