Wie viele Fische habt Ihr 2017 gefangen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.125
Die Anzahl der von mir gefangenen Fische 2017 interessiert mich gegen Null. Irgendwann fängt man immer irgendwas.

Sehr interessieren mich hingegen die Momente, die für mich das Fischen ausmachen.

Z.B. der ziemlich große Hecht, der in fortgeschrittener Dämmerung an einem phantastischen Hochsommerabend im knietiefen Wasser 3 m vor mir den lächerlich kleinen Wobbler abgegriffen hat, und dann äußerst angepisst für einige Zeit für reichlich Tohubawohu gesorgt hat.

Oder der saugeile, wunderschöne fette Zander, der nach stundenlangem Rumgekurble - inzwischen im tiefenentspannten Zen-Modus- in einem offiziell "zanderfreien Gewässer" mit einem 10.000 V-Einschlag in der Rute den Gufi abgegriffen hat.

2017 gab es sehr schwierige Phasen und großartige Momente. Diese Momente versuche ich auf meiner internen Festplatte einzubrennen, die Zahlen zählen für mich nicht.

Gruß

BM
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Bin auch nicht wirklich der Statistiker allerdings schreibe ich mir die größten Fische auf, und da war das Jahr 2017 ein absolut unglaubliches Jahr...14 Meter Hechte bis 122 cm / Meerforelle 74 cm / 5 ü40 Barsche bis 45cm...ich gehe dieses Jahr voller Demut und Bescheidenheit los und lasse mich überraschen...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Respekt, mein PB Hecht hatte in 2017 „nur“ 107cm, aber für die Havel auch nicht alltäglich.
Wir sind ja hier nicht am Bodden.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Respekt, mein PB Hecht hatte in 2017 „nur“ 107cm, aber für die Havel auch nicht alltäglich.
Wir sind ja hier nicht am Bodden.

was heisst nur 107, das ist doch n hammer fisch...ich hatte in der Vergangenheit jahre ohne ein meter fisch und letztes jahr eben dieses unglaubliche jahr...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Keine Frage ein Traumhecht, nur ich hatte am Bodden auf Rügen mal einen 125cm Hecht gekeschert. Als Keschergehilfe.
Ich habe noch nie sooooo ein Teil gesehen.
Diese Längen und mehr werden hier nur von Welsen erreicht. Aber die haben es ja auch in sich :p
 

BaRapHe

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
33
Ort
Berlin
Mein größter Fisch 2017 war ein Hecht von 218 cm !!

Hört sich utopisch an, kann ich aber erklären.

Ich war das erste mal mit meiner gerade hier im Forum (Danke noch einmal an 321Hecht !!!) gekauften ILLEX Ashura Sharing Rig (7-28 gr. WG) mit meinem Kumpel angeln. Wie so oft in diesem Jahr war es mal wieder ein sehr zähes angeln. Um wenigstens irgendeinen Fischkontakt zu bekommen, ging ich mit den Ködergrößen immer weiter runter und landete schließlich bei einem 5 cm großen EFFZETT. Beim 3. oder 4. Wurf kam endlich der ersehnte Biss, der sich allerdings nicht als Kleinfisch entpuppte.
Nach längerem Drill, bei dem ich, bzw. mein Gegenüber, auch ungefähr 2 Zentner absterbendes Kraut und Seerosen eingesammelt hatte, konnte mein Kumpel endlich einen schönen und kräftigen Hecht von 109 cm Länge Keschern.
Der Köder war schnell gelöst und es folgte die übliche kurze Bilderserie. Leider hatten wir dabei übersehen, dass wir nach dem Abhaken den Effet ins Wasser fallen gelassen hatten, der nun lustig unter dem Boot trieb. Beim Drill hatte ich zwar viel Kraut eingesammelt, aber doch leider nicht alles. Und so kam es , wie es kommen musste, der Effet fing erneut Kraut und zog die quer über das Boot abgelegte Rute langsam ins Wasser. Dies fiel uns aber erst nach dem Zurücksetzen des Hechtes auf. Zum Glück hatte mein Kumpel aber wirklich eine Bilderserie gemacht, und so konnte ich später relativ genau rekonstruieren, wo die Rute letztendlich über Bord gegangen war. Wir versuchten natürlich gleich noch die Rute wieder an den Haken zu bekommen, aber mit unserem normalen Gerät war dies nicht möglich.
Also setzte ich meine Kumpel, der mittags noch arbeiten musste, ab, fuhr nach Hause und bewaffnete mich mit einer schweren Pilkrute und einem Pilker mit zwei großen Drillingen.
Ich fuhr mit dem Boot wieder zurück an den Ort meines Verlustes und begann damit, das Kraut fächerförmig abzuernten.
Einige Würfe später habe ich dann tatsächlich aus einem großen Krautbüschel meine Schnur herauslugen sehen. Nachdem ich dieses Krautbündel (ca. 2 Zentner) fachmännisch ausgedrillt hatte, konnte ich vorsichtig meine Rute , samt Shimano TP, auch noch den nassen Fluten entreissen.

Aus diesem Grund ist dieser 109cm große Hecht für mich 218 cm groß !! ;):cool:
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Viel zu wenig für meinen Geschmack genau wie die letzten 20Jahre. XD
Immer Jammern auf hohen Niveau sonst wird man Träge und das zerstört die neue Saison ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
2017 @ Havel:

0x Hecht, Wels, Döbel, Aland
2x 70+ Rapfen
~50-70 Zander (2016 über 100!)
Barsche gehen deutlich in den 3-stelligen Bereich, ich schätze so 200-300 gefangene Tiere. An manchen Tagen kamen dutzendfache Fänge hinzu, aber es gab auch ausgedehnte Durststrecken an insgesamt circa 250, wenn nicht gar mehr Angeltagen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wie viele weiss ich nicht, auf jeden Fall deutlich weniger als ich hätte fangen können.
Das "wie" zählt für mich. Auch 2017 habe ich fast nur mit der Fliege auf Nasen und Karpfen gefischt.
Und mittlerweile klappt das sehr sehr gut. Allerdings hätte ich mit Boilie bzw. Brot wohl das 10-fache gefangen...die Anzahl ist für mich völlig uninteressant.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Das "wie" zählt für mich.
Klingt gut und so mache ich das 2018 auch!
Köder- und Angeltechnisch bin ich ja in einer größeren Umstellungsphase. Hier es geht definitiv in die Richtung mehr Klasse statt Masse gepaart mit maximalem Spaßfaktor.
Ich freue mich auf meine erste große BC Saison :cool:
Mein Fangbuch gebe ich trotzdem nicht auf. Das führe ich immerhin seit 1986 und ich blättere gerne darin herum :)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
aber ich weigere mich einfach zu vertikalen.
Geht mir auch so, das ist einfach nicht mein Ding.

2017 gab es sehr viele Forellen, allein 30 davon hatten über 2 Kg, 10 über 3 Kg, dazu etliche Portionen.
Barsche gab es um die 100, aber endlos viele kleine darunter.
Hechte NULL! Erstmals. Denk ich an Angelspass auf Rügenin der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

2017 war bisher das Jahr mit den wenigsten Fischen, ich war aber berufsbedingt weniger los als üblich. 2018 wird besser, definitiv, das muss so sein.
 

MarkusM

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Mainz
Bei mir waren es 2017:

24 Hechte
2 Barsche

Mhm, da hat sich die Statistik doch mal gelohnt. o_O
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
2017 meine ersten kroatische Forellen gefangen, Haben an den Flüssen Krupa und Kraka in traumhafter Landschaft und ebensolchen Gewässer geangelt. Die Ausfahrt auf Tunfisch blieb leider erfolglos, war aber auch schön.

Die Fische in heimischen Gewässer habe ich nicht gezählt, wahren aber wie immer viel zu wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben