Wie viele Fische habt Ihr 2017 gefangen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Frage hier ist nicht wo gefangen, das würde ich wohl auch nicht „verraten”, sondern wie viele Fische je Fischart habt Ihr in etwa (!) in 2017 gefangen?
Ich persönlich schreibe mir das am Ende eines Angeltages in meine Fangliste ein. Untermaßige auch.
Immer rein in die Tabelle!
Da geht es mir nicht um die reine Masse, schöne Angeltage kann man auch ohne Erfolg genießen, aber interessant ist so eine Statistik für mich zumindest schon.
Ist das allgemein von Interesse oder ist der Thread eher kontraproduktiv?
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Ich notier mir auch nach jedem Fischen die Anzahl gefangener Fische und auf welchen Köder
Letztes Jahr waren es:
299 Barsche
48 Hechte
1 Schleie (aufs TRig)
Mal schauen wie dieses Jahr so wird,will vermehrt mit der Fliege / Streamer los und bis im Sommer ca 6Wochen im Lappland, das wird (hoffentlich) einiges an Fisch für mein Fischbuch geben:)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich lasse mir meine Entspannung nicht durch den Stress des Mitzählens der Fische nehman. Es soll ja Angler geben, die ein Zählwerk in der Hand oder Tasche haben und bei jedem Fisch auf Plus drücken... Binn ick denn bescheuert? Brauche ich eine Schwanzverlängerung? Ich angle seit knapp 60 Jahren und weiß, daß ich angeln kann - warum soll ich mir dieses extra antun?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
@Klausi schöne Antwort!
Für mich ist auch nicht die Fischemasse ein Maß für die Erholung. Es soll aber auch Angler geben die Interesse an etwas Statistik haben. Einer freut sich über 12 BC Kombis, der andere freut sich über das geringe Tacklegewicht oder die erreichte Wurfweite.
Zum Thema: Hatte selbst 19 Hechte, über 50 Zander, 4 Welse und sehr viele schöne Barsche. Dazu kamen 3 schöne Rapfen und ein großer aber leider gehakter Marmorkarpfen.
Das betrachte ich aber sicher nicht als Verlängerung des genannten Körperteils :D
Ich fische auch seit ca. 50 Jahren und schaue gerne auch mal in mein Fangbuch von z.B. 1986.
Da gab es einen PB Zander von knapp 5kg auf Twister. :)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Slidy, so war es ja auch nicht gemeint. Wer annimmt, aus einer Fangstatistik Regelmäßigkeiten rauslesen zu können oder nach dem Wetter zu angeln, aoll das gerne tun. Ich war nie in der Lage, meine Angeltermine nach soetwas ausrichten zu können und habe andererseits auch genug erlebt, was solche Erfahrungen bzw. Regelmäßigkeiten immer wieder ad absurdum geführt hat. Iich halte es da eher mit Friedrich II.: Bei mir kann jeder nach seiner Facon selig werden.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Was zum Beispiel unsere Havel betrifft, lese ich aus meinen Aufzeichnungen, das der Zander empfindlich zurück geht, der Hecht relativ konstant geblieben ist, der Barschbestand und auch der Welsbestand gut gewachsen sind.
Und damit ändert man auch seinen Zielfisch zur passenden Jahreszeit.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Binn ick denn bescheuert? Brauche ich eine Schwanzverlängerung?
Muss es direkt derart abwertend gegenüber Leuten sein, die andere Interessen haben?

Zum Thema:
Ich finde es absolut spannend und führe ausführliche Statistiken von Hechten, Zandern und Barsche über 40cm.
Es ist kein Stress für mich, am Ende des Tages aufzulisten, wie viele Fische ich gefangen habe. Würde ich auf Friedfisch angeln, wäre das sicherlich was anderes. Aber Hecht, Zander und Ü40 Barsche fange ich am Tag in der Regel unter 20 Exemplare. Das lässt sich leicht zählen.
Ich finde es einfach unglaublich spannend zu sehen, wie ich mich persönlich zum vorherigen Jahr steigern oder verschlechtern konnte. Das Jahr 2017 war da ein ziemlich schlechtes Jahr, bis auf die Barsche.

Hecht/Meter: 94/1 | Zander: 66 | Barsch Ü40: 16

Ziemlich magere Ausbeute.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
1 Hecht
19 Zander
Ca.20 Barsche
3 gute Rapfen
Ca. 40 Forellen
und unzählige Köfis
habe ich 2017 gefangen

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
246
Ort
17192 Waren
Bei mir waren es 2017:
20 Hechte
55 Barsche
1 Zander
1 Brasse
1 Ukelei

Für mich war 2017 bisher das schwierigste Angeljahr. Mir macht es absolut keine Mühe nach einem Angeltag (oder auch Tage später) nochmal alles Revue passieren zu lassen und die Fangergebnisse digital festzuhalten. Dabei nehme ich das Wetter, Wassertrübung, erfolgreiche Köder und gefangene Fischarten auf. Ich erhoffe mir dadurch effektiver und besser zu werden :grin:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Das richtige Angelwetter hat man mit den Jahren oft im Gespür, insbesondere beim Wels.
Wenn man da mal eher von der Arbeit aufs Wasser kann, habe zum Glück Gleitzeit :D, dann sollte man das auch nutzen!
Auch wenn man die Aufzeichnungen aufmerksam durchgeht, kann das den Erfolg über die Jahre steigern.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich bin 2017 extremst selten ans Wasser gekommen, dennoch hatte auch das Jahr seine unvergesslichen Fische und ich habe noch nie so viele verschiedene und für mich bisher unbeangelte Fischarten in einem Jahr gefangen, wie in diesem. Und das überwiegend dank @Mikeyxxx , der mich zum Fliegenfischen und zum Stippfischen mit der Kopfrute animiert hat:

12 Hechte
ca. 30 BaFos
1 Regenbogenforelle
3 Äschen
1 Barbe
ca. 30 Güster
ca. 15 Rotaugen
2 Gründlinge
3 Elritzen
7 Barsche
2 Schleien
2 Karpfen
1 Zander
Und ich sage euch ganz ehrlich: ich konnte mich über jeden dieser Fische richtig schön freuen, besonders vermutlich auch, weil ich mit verschiedensten Methoden unterwegs war und meine persönliche Engstirnigkeit was das puristische Spinnfischen angeht, zu meinem persönlichen Glück stark aufgeweitet habe.

Edit: Ich freue mich nicht nur über jeden dieser Fische, ich kann mich auch an jeden Angeltag sehr genau erinnern, wenn ich ein bisschen länger als 5 Minuten darüber nachdenke und vor allem mit @Destrucktor darüber quatsche :) Und dabei, auch jetzt, kommen direkt wieder Glücksgefühle hoch. Das hat mit krampfhaftem oder wettbewerbsorientiertem Nachzählen rein gar nichts zu tun. Und auch die Länge gewisser Körperteile spielt hier keinerlei Rolle :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Shelly

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2016
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
115
Ich war 2017 mit der Menge an Fischen zufrieden und da ich auch mal andere Sachen als Spinnfischen mache, war die Artenvielfalt auch ganz cool. Rotauge, Rotfeder, Schleie, Karpfen, Brasse, Aland, Aal, Zander, Kaulbarsch, Güster, Hecht, Barsch, Rapfen, Giebel... Hauptaugenmerk ist und bleibt das Spinnfischen, an meinem Hausgewässer mit Unmengen an Kleinbarschen bin ich in der Summe sicherlich auf ü300 Barsche gekommen, dazu gabs locker noch je 30 Zander und Hecht wenn nicht mehr. Einzig die Größe hat mich gestört, da ich nur zwei Barsche fangen konnte die, die 40cm erreicht haben. Zander von 65cm und Hecht von 75 sind auhc nicht wirklich eine Erwähnung wert. In der Summe aber ein lehrreiches Jahr und von den gemachten Erfahrungen kann ich dieses Jahr dann stark profitieren :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
In der Summe aber ein lehrreiches Jahr und von den gemachten Erfahrungen kann ich dieses Jahr dann stark profitieren :)
Das ist entscheidend!
Ich freue mich in 2018 auf meine neue Ausrüstung und eine Menge bisher nie benutzter Köder. Das BA Forum trägt hier Mitschuld. :)
Mit den Erfahrungen vom letzten Jahr wird das sicher eine interessante Kombination.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.175
Ort
Neuruppin
Muss sagen letztes Jahr war mein bestes Jahr für Hecht ( 50-60) und mein schwächstes Jahr für Zander ( 100 )
Barsche war eigentlich sehr gut (200) auch mehrere Ü40 . Und als geheimer leidenschaftlicher Matchangler noch viele Weißfische und meine erste Schleie,mehrere kleine Karpfen. Und 3 Rapfen,aber alle klein. Alles Schätzwerte der Raubfische.

Aber hauptsache draußen.

Gruß

Jan
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also ich hab da auch nicht Buch geführt. Alles Schätzwerte.

Barsche im 3-stelligen Bereich darunter leider nur 1x Ü40 viel knapp drunter (mehrere Große beim Keschern aufgrund von Faulheit verloren.. :D)
Hechte im guten 2-stelligen Bereich, Größter auch nur magere 50cm
Zander, einen guten mit 60cm
Rapfen unzählbarviele aus der Jungstube, echt gierig die Jungs
Ansonsten gabs neben den obligatorischen Grundeln, Brassen, Rotaugen einen guten Döbel von 50cm und einen Ü30 Raubaland.

Eigentlich ganz passabel wenn ich den Umzug, neue Gewässer, neue Techniken, etc einrechne :)
Glaube die besten Fische habe ich im Drill und beim Keschern verloren...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Haben wir das nicht alle? ;) Wobei ich glaube 2017 nicht viel an "Großfisch" verkackt habe.
Eine 58er Bafo habe ich aufm Hinweg leider verloren, aber aufm Rückweg (30 Min. später) erwischt.

Naja wenn man vonner hohen Spundwand angelt und nicht dran denkt beim ersten Wurf was zu fangen ;)
Bin 2017 3x in die erste Wurf-Falle getappt. Einmal hatte ich nach 5 Stunden den Kescher wieder eingepackt weil ja nix ging :D
Nunja, ich hab jetzt einen anderen der schneller und einhändig greifbar ist.
 

Oben