Mein größter Fisch 2017 war ein Hecht von 218 cm !!
Hört sich utopisch an, kann ich aber erklären.
Ich war das erste mal mit meiner gerade hier im Forum (Danke noch einmal an 321Hecht !!!) gekauften ILLEX Ashura Sharing Rig (7-28 gr. WG) mit meinem Kumpel angeln. Wie so oft in diesem Jahr war es mal wieder ein sehr zähes angeln. Um wenigstens irgendeinen Fischkontakt zu bekommen, ging ich mit den Ködergrößen immer weiter runter und landete schließlich bei einem 5 cm großen EFFZETT. Beim 3. oder 4. Wurf kam endlich der ersehnte Biss, der sich allerdings nicht als Kleinfisch entpuppte.
Nach längerem Drill, bei dem ich, bzw. mein Gegenüber, auch ungefähr 2 Zentner absterbendes Kraut und Seerosen eingesammelt hatte, konnte mein Kumpel endlich einen schönen und kräftigen Hecht von 109 cm Länge Keschern.
Der Köder war schnell gelöst und es folgte die übliche kurze Bilderserie. Leider hatten wir dabei übersehen, dass wir nach dem Abhaken den Effet ins Wasser fallen gelassen hatten, der nun lustig unter dem Boot trieb. Beim Drill hatte ich zwar viel Kraut eingesammelt, aber doch leider nicht alles. Und so kam es , wie es kommen musste, der Effet fing erneut Kraut und zog die quer über das Boot abgelegte Rute langsam ins Wasser. Dies fiel uns aber erst nach dem Zurücksetzen des Hechtes auf. Zum Glück hatte mein Kumpel aber wirklich eine Bilderserie gemacht, und so konnte ich später relativ genau rekonstruieren, wo die Rute letztendlich über Bord gegangen war. Wir versuchten natürlich gleich noch die Rute wieder an den Haken zu bekommen, aber mit unserem normalen Gerät war dies nicht möglich.
Also setzte ich meine Kumpel, der mittags noch arbeiten musste, ab, fuhr nach Hause und bewaffnete mich mit einer schweren Pilkrute und einem Pilker mit zwei großen Drillingen.
Ich fuhr mit dem Boot wieder zurück an den Ort meines Verlustes und begann damit, das Kraut fächerförmig abzuernten.
Einige Würfe später habe ich dann tatsächlich aus einem großen Krautbüschel meine Schnur herauslugen sehen. Nachdem ich dieses Krautbündel (ca. 2 Zentner) fachmännisch ausgedrillt hatte, konnte ich vorsichtig meine Rute , samt Shimano TP, auch noch den nassen Fluten entreissen.
Aus diesem Grund ist dieser 109cm große Hecht für mich 218 cm groß !!

