Wie Tief muss oder soll ein Geber im Wasser sein ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GregKeilof

Gast
Aber von einer High-Speed-Halterung zu schreiben und dann in der Beschreibung davon zu sprechen, dass sie bis 20 km/h geeignet ist ..
Ich weiß. Habe ja noch einen Traxxis und habe schon rumexperimentiert, ob ich die Halterung irgendwo außerhalb des Heckspiegels vernünftig festbekomme: leider nicht.

PS: mit dem Motor wirds auch nicht viel schneller als 20km/h ;)
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Hier ein Thread, in dem ich mal ein Bild meiner damaligen Saugnapf-Lösung eingestellt hatte. Der Geber hielt in Spanien an Leihbooten normal bis zur Höchstgeschwindigkeit - 40 km/h. Man muss halt die Fläche am Boot schön sauber machen und die Fläche und den Gummi des Saugnapf nass machen. Ein bischen Haftcreme für die Dritten - für hartnäckige Fälle - hilft weiter, z.B. wenn es kalt ist, denn dann sind die Saugnäpfe etwas störrisch.
Diesen Geber-Saugnapf hatte ich mehrere Jahre im Einsatz, bis ich den Geber an meinem jetzigen Boot mit einer Rasterschiene fest moniert habe.
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/einfaches-echolt.28008/

Hier noch aus einem Forum eine einfache Möglichkeit mit einem doppelten Saugnapf.
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/saugnapfheber-als-gebermontage-stand-der-dinge.47995/
 
G

GregKeilof

Gast
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/mal-wieder-schlauchboot.31367/page-6#post-403038

Die habe ich mir ja mal fürs damalige Schlauchboot auch gebaut. Blöd nur, wenn der Saugnapf doch mal abgeht..dann muss das Boot raus ausm Wasser (bei ner Dauerlösung, wenn der Saugnapft etwas unterhalb der Wasserlinie haftet). Und: bei meinem normalen Geber fürs alte Elite HDI könnte dass ja ggf funktionieren...aber würdest Du das auch mit nem Totalscangeber so machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Totalscan erzeugt imho zu viel Wasserdruck, so dass es nicht funkioniert. Am eigenen Boot ist aber fix montiert immer besser. Die Saugnapflösung wäre da für mich nur zum Ausprobieren des besten Befestigungspunktes, falls eine einfache Holzlatte nicht geht.
 

Oben