Wie Tief muss oder soll ein Geber im Wasser sein ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Ich will ein Echolotgeber am schlauchboot befestigen ,aber wie tief muss er angebracht werden ?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Am besten kurz über Grund, dann haste schon mal ein Gefühl wie tief es ist. ;)

Ok Scherz beiseite, unterhalb des tiefsten Punkt vom Schluchi anbringen , aber auch nicht tiefer als notwendig.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich mache das seit Jahren so ( und bin kein Echo-Profi), dass ich den Geber 'hauptsache im Wasser' positioniere. Sprich Wellengang sollte den Geber nicht an die Luft setzen. Konnte keine großartigen Auffälligkeiten bei der Darstellung erkennen, ob nun bei 10cm oder 40cm unter Wasser... aber vielleicht hab ich's ja die ganzen Jahre falsch gemacht, dann kläre man mich auf. Meist bin ich mit Ruderboot, Belly oder E-Motor unterwegs. Vielleicht muss man bei höher motorisierten Booten auf ne exaktere Eintauchtiefe achten.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ok Scherz beiseite, unterhalb des tiefsten Punkt vom Schluchi anbringen , aber auch nicht tiefer als notwendig.

Warum das?

Ich montiere ihn meist so 20cm unter der Wasseroberfläche, so dass er schön von Wasser umströmt ist, aber oberhalb des tiefsten Punktes sitzt, damit man für den Fall dass man mal aufsetzt nicht gleich den Geber abreißt.
Bei einem ordentlichen Boot mit dem man auch in Gleitfahrt oder so kommt kann das natürlich anders aussehen. Meine Erfahrungen beschränken sich auf leicht motorisiertes Boot, Ruderboot und Belly.
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Kann mich Ruti_Island nur anschließen, ansonsten hilft die Google-Bildersuche weiter.
 
G

GregKeilof

Gast
Ich montiere ihn meist so 20cm unter der Wasseroberfläche, so dass er schön von Wasser umströmt ist, aber oberhalb des tiefsten Punktes sitzt, damit man für den Fall dass man mal aufsetzt nicht gleich den Geber abreißt.
Auf welcher Seite vom Motor monitierst Du den Geber? Ist zwar ein altes Thema, für mich aber demnächst relevant, da ich einen neuen Geber (wenn ich mir das Simrad go7 bis dahin leisten kann) im Frühjahr an anderer Stelle montieren will, bevor das Boot ins Wasser geht.
Besitze das Boot erst seit August 2017 (altes Lowrance Mark 5 pro war bereits drinne) und mir ist aufgefallen, dass bei der vom Vorbesitzer gewählten Montageposition (links vom Außenborder) relativ starke Störeffekte durch die Kavitäten hervorgerufen wurden.

Dann habe ich gleichzeitig mein portables Elite 5HDI, bzw. dessen Geber an die rechte Seite (vom AB) mittels Saugnapfeigenkonstruktion geheftet: war auch nicht viel besser bei schnellerer Fahrt, lag aber wahrscheinlich daran, dass der Geber nicht tief genug im Wasser war (Boot lag bereits im Wasser, daher konnte ich mit dem Saugnapf nicht unter die Wasserlinie). Ich finde in der Bedienungsanleitung nix. Irgendwie war mir so, dass hier schon mal jemand etwas über Montagepostion in Abhängigkeit von der Drehrichtung der Schraube geschrieben hat...ich finde es aber nicht mehr. Hat jmd nen Tipp? Danke im Voraus...

Geber.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Auf welcher Seite vom Motor monitierst Du den Geber?

Ich habe ja nur ein portables Echolot und nutze dies auf dem Belly, Ruderboot oder leicht motorisierten Boot. Da montiere ich in den meisten Fällen den Geber an der Seite des Bootes, weil er dann eine optimale Position hat um es auch mal pelagisch zu versuchen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Zur richtigen Geberposition gibt es ein Video von Schlageter im Premium Service Paket. Allerdings scheint die bisherige Drop Box nicht mehr zu existieren und deshalb finde ich das Video nicht mehr.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Moin :)
Ich erinnere mich an ein Video von Schlageter, da wurde kurz dargestellt das, solange der Geber hinter dem Motor ist keine störsignale entstehen können.
Und es wurde bereits erwähnt glaub ich das der Geber etwas tiefer hängen muss als der tiefste Punkt deines kahns.

Würde sagen die Stelle des Gebers ist gut Versuch ihn aber ein bisschen tiefer zu montieren dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
Ich nutze allerdings nur einen portablen Geber, mit dem gab das auf besagte weise noch nie Probleme.

Wenn du mit der Antwort nicht ganz zufrieden bist kann ich nochmal gucken ob ich noch was von schlageter dazu finde :)
Kann aber 1-2 Tage dauern ^^
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Wer es auch ohne Premium-Dingsbums richtig machen will:
Bei Lowrance ist in den Bedienungsanleitungen eine sehr detaillierte Beschreibung, wo die Geber montiert gehören.
Auf alle Fälle würde ich immer zuerst einen Geber provisorisch montieren und ggf. die Positionen ändern, um den optimalen Platz zu finden.

Grundsätzlich:
Bei rechtsdrehenden Schrauben gehört der Geber auf die rechte (Steuerbord)Seite.
Die Höhe sollte so sein, dass die Mitte des Gebers da liegt, wo der Boden des Bootes ist. Sind Rippen am Boden, so muss man etwas probieren, wo die beste Anströmung erfolgt.

Mein Geber ist z.B. wie oben beschrieben montiert, allerdings liegt er genau in der Schubrichtung des Bugmotors, der dann bei bestimmten Geschwindigkeiten leichte Störungen erzeugt.
Irgend einen Tod wird man immer sterben. ;)

Anleitung Lowrance Gebermontage - Seite 19 - 21.
Achtung, die Beschreibung mit rechtsdrehenden Schrauben gilt für nahezu alle Benzinmotoren; Elektro-Außenborder haben z.T. andere Drehrichtungen.
https://ww2.lowrance.com/Root/Lowrance-Documents/HDSGen3/HDS_GEN3_IM_DE_988-10734-001.pdf
 
G

GregKeilof

Gast
Bei Lowrance ist in den Bedienungsanleitungen eine sehr detaillierte Beschreibung, wo die Geber montiert gehören.
Genau die finde ich im Handbuch vom Elite HDI 5 nicht! Aber vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube, ich habe einen rechtsdrehenden Propeller...daher is die Seite wohl schon mal falsch
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
@Greg: ja und ja, deine Schraube ist rechtsdrehend und die Position wäre vermutlich nicht schlecht, aber genau auf der anderen Seite.

Früher hatte Lowrance die richtige Tiefe so angegeben, dass die Mitte des Gebers genau mit der verlängerten Abrisslinie des Bodens fluchten sollte, inzwischen sagen sie ca. 3 mm tiefer.

Bei deiner Heckform wird dir aber nix anderes bleiben, als die Position auszuprobieren, denn die seitliche Rippe kann Störungen erzeugen. Wie weit nach außen oder innen dann optimal ist, musst du einfach ausprobieren.
Ich befestige in solchen Fällen den Geber auf einer Leiste, welche ich unten im passenden Winkel abschneide, so dass sie mit dem Bootsboden fluchtet und die ich oben mit einer Schraubzwinge befestigen kann. So kann ich den Geber ohne Aufwand seitlich verschieben und die beste Position ausprobieren.
 
G

GregKeilof

Gast
Ich befestige in solchen Fällen den Geber auf einer Leiste, welche ich unten im passenden Winkel abschneide, so dass sie mit dem Bootsboden fluchtet und die ich oben mit einer Schraubzwinge befestigen kann. So kann ich den Geber ohne Aufwand seitlich verschieben und die beste Position ausprobieren.

Sehr gute Idee. Leider ist meine Bordwand am Heck ziemlich blöd geschnitten, so dass es schwierig bis unmöglich ist, über Schraubzwingen neben dem Motor noch etwas am Heck zu befestigen. Vielleicht erkennt mans auf dem Bild unten. Sonst hätte ich auch über ne stabile Geberstange als vorübergehende Lösung nachgedacht.... na ich überlege noch mal

Geber2.jpg
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Die Halterung ist auch nix anderes, als eine Motorhalterung von einem E-Motor. Wenn jemand einen defekten E-Motor auftreibt, kann man die entsprechende Halterung für ein paar Euro selber daraus bauen.

Aber von einer High-Speed-Halterung zu schreiben und dann in der Beschreibung davon zu sprechen, dass sie bis 20 km/h geeignet ist ... ;)

Meine alte Halterung, aus einem kurzen Rohr und einem Saugnapf für Glasscheiben, wie man sie für ca. 5,- Euro bekommt, hat an einem Alu-Boot bis 40 km/h gehalten.
 

Oben