Wie Tief muss oder soll ein Geber im Wasser sein ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Ich will ein Echolotgeber am schlauchboot befestigen ,aber wie tief muss er angebracht werden ?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Am besten kurz über Grund, dann haste schon mal ein Gefühl wie tief es ist. ;)

Ok Scherz beiseite, unterhalb des tiefsten Punkt vom Schluchi anbringen , aber auch nicht tiefer als notwendig.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich mache das seit Jahren so ( und bin kein Echo-Profi), dass ich den Geber 'hauptsache im Wasser' positioniere. Sprich Wellengang sollte den Geber nicht an die Luft setzen. Konnte keine großartigen Auffälligkeiten bei der Darstellung erkennen, ob nun bei 10cm oder 40cm unter Wasser... aber vielleicht hab ich's ja die ganzen Jahre falsch gemacht, dann kläre man mich auf. Meist bin ich mit Ruderboot, Belly oder E-Motor unterwegs. Vielleicht muss man bei höher motorisierten Booten auf ne exaktere Eintauchtiefe achten.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ok Scherz beiseite, unterhalb des tiefsten Punkt vom Schluchi anbringen , aber auch nicht tiefer als notwendig.

Warum das?

Ich montiere ihn meist so 20cm unter der Wasseroberfläche, so dass er schön von Wasser umströmt ist, aber oberhalb des tiefsten Punktes sitzt, damit man für den Fall dass man mal aufsetzt nicht gleich den Geber abreißt.