Wie Schnurdrall vermeiden?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Meint ihr mit Drall dieses Kringeln was man bei Mono oft hat oder was ist das für ein Effekt? Bei geflochtener hatte ich sowas noch nie?! Oo
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Die Kringel sind der sogenannte Memoryeffekt.
Die monofile Schnur "merkt" (Memory) sich den Zustand, den sie über lange Zeit angenommen hat. In dem Fall also rund um eine Spule gewickelt.
Bei Geflochtener gibt es diesen Effekt gar nicht.
Beim Schnurdrall ist die Schnur um ihre eigene Achse verdreht. Das kann auch bei geflochtener passieren. Gerade wenn eine Geflochtene nicht sehr rund ist, kann man das sehr gut sehen.

Gruß Johannes
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Kann es sein, dass du oft Schnur per Hand über die Bremse abziehst ohne den Bügel aufzumachen oder Ähnliches? Wenn ich mich nicht täusche verursacht das nicht gerade wenig Schnurdrall.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Aber müsste das nicht verschwinden wenn man mal richtig weit raushaut und dann normal einholt? Die Schnur muss doch unter so einer Art "Drehspannung" stehen durch die Verdrehung und sich irgendwann wieder "ausdrehen"?! Fische selber mit Spiderwire und einem kleinen einfachen tönnchen Wirbel und hatte noch nie Probleme solcher Art Oo
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Also ich glaube wenn bekommst du den Schnurdrall nur raus indem du dich irgendwo auf ein hohes Gebäude stellst und die schnur mit einem Gewicht dran sich ausdrehen lässt. Beim normalen einholen ist der Widerstand des Köders so hoch, dass der sich nicht um die Längsachse drehen kann, hätte ich jetzt mal behauptet.
Es gibt auch noch Twin-Turner Spinner, die gibt es links und rechts laufend da könnte man theoretisch die schnur wieder entdrallen. Aber ob das die Lösung sein soll wage ich zu bezweifeln.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Moin, ich möchte auch Schnurdrall vermeiden ;-) .

Ich habe folgendes Problem. Vorhin habe ich Eine Aernos 2500Fb mit 0,16mm Mono bespult. Jetzt hat sich mehr Schnur im oberen Spulenbereich angesammelt, als auf den Rest der Spule.

Ich spule meine Schnur immer selbst auf und habe nie solch ein Problem gehabt. Die Rollen waren
immer in einer Flucht bespult.

Wirft sich das am Wasser wieder ein, oder soll ich eine Unterlegscheibe unter der Spule platzieren? Ich möchte die Schnur ungern von der Rolle nehmen, da ich keinen Drall verursachen möchte, wenn ich die Rolle neu bespule.

Wäre schade um die Schnur und evtl. ärgerlich, wenn ich beim nächsten Angeltrip nur Perücken habe, weil ich meine Rolle wie einen Dönerspiess bespult habe.

Grüsse,
Jensox
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Baller doch mit nem Blei raus. Spulenscheibchen rein, Tal von Hand aufgefüllt und wieder einholen.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
3.005
Musste jetzt auch zum ersten Mal feststellen dass meine geflochtene beim umspulen leicht verdrallt ist. Kann das wirklich davon kommen dass der Winkel der Schnur einfach ungünstig war?
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Musste jetzt auch zum ersten Mal feststellen dass meine geflochtene beim umspulen leicht verdrallt ist. Kann das wirklich davon kommen dass der Winkel der Schnur einfach ungünstig war?
wie machst du das ganze denn? mit nem spulgerät oder aus nem Eimer ( mit/ohne Wasser)?
ich habe früher immer aus nem Eimer durch ein buch aufgespult aber das war Mist. heute mache ich es mit meiner Partnerin die die rolle mit nem edding als Achse hält und mit dem Finger bremst. ich Kurbel mit der Rute dann stramm die schnur auf. seit dem ich das so mache keine Probleme mehr.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Meiner Meinung nach kann man aufspulen, wie man lustig ist, der Drall ist nicht nennenswert. Angelt mal mit Spinnern, dann ist die Schnur wirklich verdrallt. Da helfen sogar Mehrfach- und Kugellagerwirbel nur zum Teil.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
3.005
wie machst du das ganze denn? mit nem spulgerät oder aus nem Eimer ( mit/ohne Wasser)?
ich habe früher immer aus nem Eimer durch ein buch aufgespult aber das war Mist. heute mache ich es mit meiner Partnerin die die rolle mit nem edding als Achse hält und mit dem Finger bremst. ich Kurbel mit der Rute dann stramm die schnur auf. seit dem ich das so mache keine Probleme mehr.

von montierter Rolle zu montierter Rolle bei weit geöffner bremse.aber eher „ um die Ecke „. Hatte bisher auch nie Probleme nur dieses Mal beim umdrehen der Schnur. Und es geht schon eher in Richtung drall den man vom verwenden von spinnern kennt, also schon nennenswert.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
von montierter Rolle zu montierter Rolle bei weit geöffner bremse.aber eher „ um die Ecke „. Hatte bisher auch nie Probleme nur dieses Mal beim umdrehen der Schnur. Und es geht schon eher in Richtung drall den man vom verwenden von spinnern kennt, also schon nennenswert.
also beim Angel hole ich meine Köder ja auch meistens im 90 Grad Winkel ein. konnte da noch keine Drall bemerken. vielleicht ist sie zu locker aufgespult wenn die Bremse ganz weit offen ist.
 

Oben