Wie reißt ihr eure unlösbaren Hänger ab?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Schon beim Waller spinnfischen ist das nochmal eine ganz andere Nummer:lol:. Da gibt oft ehr der Drilling nach als die Schnur, und ich hab da wirklich alles andere als schrotthaken im Einsatz. Das ist jedes mal ein Schauspiel wenn ich den Blinker draußen in der Steinpackung versenkt habe;-). Das ganze endet dann mit harter körperlicher Arbeit. Und der Montage von neuen Drillingen auf wirklich leicht zu Öffnene Sprengringe.
 

Duke64

Barsch Simpson
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,
wer Schrotthaken, besonderst beim Wallerangeln, fischt ist selber schuld. Ich fische zu 90% Owner beim Wallerangeln, beim Spinnfischen gerne den ST41BC. Den Haken biegst du beim Spinnfisch nicht über die Rute auf, aber wenn du über die Schnur ziehst schon.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
AJ, Gamakatsu u. Owner. Wenn du es schaffst den Haken über die Spinnrute aufzubiegen fischt du mit einer Eisenstange und hast Arme wie Popei oder die Haken sind Müll... :lol: Nein im ernst keine Chance, bei Hängern kommt ein solider Handschuh zum Einsatz. Bei stetigem Zug ohne ruck biegen dann meistens die Haken auf, aber da steckt schon ziemlich kraft dahinter. Wie gesagt, das kann man fast schon mit Arbeit vergleichen. LG Patrick
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wenn alles Schnippsen (nie über die Rute!) und hin und herlaufen nichts bringt versuch ich auch erst mal den Haken aufzubiegen, vorausgesetzt es hängt der überhaupt der Haken.
Dazu wie schon ebschrieben soviel Druck aufbauen wie geht und ganz leicht rucken.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich lese hier ständig Schnur um den Ärmel wickeln ... trägt keiner von Euch hochwertige (atmungsaktive) Jacken, die dabei Schaden nehmen können?

Ach so, ich vergaß ... der hippe Streetfisher geht ja nur im Hoodie ans Wasser, damit ist das natürlich kein Problem :)

Ich habe immer ein kleines (glattes!) Stück Holz in Tasche/Rucksack, da wickel ich die Schnur ein paar Mal rum und kann dann ordentlich ziehen. Das Stück ist keine 10cm lang und einfacher zu transportieren als ein Handschuh oder so.

Gruß, Matthias
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@ Pike :Ja kein Ding, ;-) jeder wie ers mag solange es funzt passt die Sache ja. Kein Grund das ganze in die Feminine Ecke zu schieben...Lach Mein tuffiger Handschuh ist soweit ganz Ordentlich u. meine kleinen Patschehändchen sind auch nicht so zierlich wie du vil. Denkst. Beide Varianten sind ganz okay nur der Größenvergleich zwecks Transportmaß, den fand ich sehr Witzig. Aber das ist ja kein Grund das du dir gleich auf die Füße getreten fühlen musst;-). Das ist keine Kritik od. sonstiges in jener Richtung. Also Petri, u. schöne Fänge. Gruß Patrick
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Ich habe so einen gummierten Arbeitshandschuh für den Zweck im Rucksack. Der steckt im Fach mit dem "JaZa Kunstaasredder" Hängerlöser. So ein Hölzchen sollte ich aber auch mal einstecken. Ich hatte es schon, dass der Jig schon wieder fest saß, bis ich den Handschuh ausgewickelt hatte. Ein Hölzchen geht bestimmt schneller.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ja, genau, Axel, das "abspulen" vom Hölzchen geht quasi von alleine und in einer Bewegung beim anheben der Rute. Wenn man es in der linken Hand hält (und in der rechten Hand die Rute), kann man es nach dem lösen und "abspulen" der Schnur auch erstmal in der Hand behalten und trotzdem schnell ankurbeln.

Gruß, Matthias
 

BarschBengel

Echo-Orakel
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mir aus nem alten Stück Stuhl ein Abschläger gebastelt, der hat unten schöne Rillen in die man die Schnur "eindrehen" kann! 8)
DSCF3623.jpg
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich würde niemals die Schnur um den Ärmel wickeln, mal abgesehen davon dass mir meine Kleidung dafür viel zu schade ist.
Wem schonmal ein Geflecht ordentlich ins Fleisch oder die Kleidung geschnitten hat, weiß wovon ich rede...
wenn wirklich nichts mehr geht hat man doch immer was zur Hand was man um die Schnur wickeln kann.
Auch wichtig wie schon geschrieben ist es sich beim ziehen von Köder abzuwenden.
Mir ist es als Jungangler passiert das beim Hänger lösen ein Jigkopf mit Mach1 meinen Schneidezahn durch die Lippe ausschlug, Lippe aufgeplatzt und Zahn abgebrochen.
Ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wäre wenn der Jig das Auge getroffen hätte.
Das ist kein Witz seid dem Trage ich eine Krone und bin äußerst vorsichtig bei solchen Angelegenheiten.
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
..also ich hab mir von Perca den Hängerlöser geholt funktioniert ohne Problem ohne das die schnur
In Mitleidenschaft gezogen wird.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Was mir schon beim pitchen an Jigs um die Ohren flog 8-O

An der Elbe nehmen ich immer vom Kumpel nen 10cm langes Stück rundholz welches mit drei lagen schrumpfschlauch überzogen ist.

Passt in jede Tasche und funktioniert super
 

Oben