• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Hallo liebe Freunde,

Vielleicht unüblich fürs Raubfisch-Angeln, aber ich möchte für meinen Vater gerne eine Montage mit folgender Pose basteln:

IMG_1717.jpeg

Ich Check nur echt nicht, wie ich die montieren soll. Soll ich auf die Hauptschnur einen Stopper machen, dann die Schnur vollständig durch den großen Stab führen und dann wieder einen Stopper hinmachen? Oder kommt die Hauptschnur durch den kleinen Boppel und dann Steck ich den Stab durch? Ich Blick halt leider nicht mal, wo ich die Schnur durchmachen muss - entweder kleiner Boppel oder ganz durch den Stab.

Ich hoff ihr könnt mir trotzdem helfen. Die Frage ist mir ein bisschen peinlich

Danke euch & liebe Grüße
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Die kannst du wie von dir beschrieben als feststehende Pose oder als Durchlaufpose mit Stopper montieren
Also kann ich beides machen?

Alternative 1: Schnur durch kleinen Boppel, Stab durch und damit ist sie fixiert. (Schadet das der Schnur nicht?)

Alternative 2: Stopper auf Schnur, Schnur durch langen Stab (Boppel sitzt dabei schon auf stab), unten nochmal Stopper.

Ich wusste nicht, dass Posen beides können
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Top, danke :)

Ich Angel mit Geflochtener weil Ich eigentlich Spinnfische. Ich hab mich jetzt entschieden, eine Grundmontage mit Laufblei zu machen, weil es mir bei einer 4g Pose vermutlich gleich den Köder wegtreibt. Ist zwar ein Hafen, aber mit Bachzulauf.

Irgendwann Probier ich das mit der Pose aber noch. Jetzt weiß ich ja wie. Danke :)
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
1.040
Ort
Hamburg
Ich persönlich bin ja ein Fan von Durchlaufmontagen. Gummistopper auf die Schnur, Pose drauf (meistens schon exakt vorgebleit beim Kauf), Perle/oder zweiten Gummistopper als Knotenschutz, Wirbel anknoten, Vorfach ran - fertig !

Mit so einer Durchlaufmontage bist du flexibler. Der Gummistopper gleitet beim Auswurf geschmeidig durch die Rutenringe.

Bei fertigen Gummistoppern solltest du allerdings auf die Schnur starke achten. Wenn das Stopperloch zu groß ist, rutscht er nach mehrmaligem Auswerfen tiefer. Fällt nicht sofort auf.
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Ich persönlich bin ja ein Fan von Durchlaufmontagen. Gummistopper auf die Schnur, Pose drauf (meistens schon exakt vorgebleit beim Kauf), Perle/oder zweiten Gummistopper als Knotenschutz, Wirbel anknoten, Vorfach ran - fertig !

Mit so einer Durchlaufmontage bist du flexibler. Der Gummistopper gleitet beim Auswurf geschmeidig durch die Rutenringe.

Bei fertigen Gummistoppern solltest du allerdings auf die Schnur starke achten. Wenn das Stopperloch zu groß ist, rutscht er nach mehrmaligem Auswerfen tiefer. Fällt nicht sofort auf.
Das heißt, die Hauptschnur durch den langen Stab fädeln, richtig?

Ich glaub so kleine Gummistopper habe ich noch bei meinem dad. Die sind länglich oder? So dickere Dinger bleiben ja sonst am letzten Ring von der Rute beim auswerfen hängen.

Danke für den Tipp :)
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
1.040
Ort
Hamburg
Länglich oder olivenförmig. Hängen in einer kleinen Schlaufe durch die du deine Schnur ziehst um sie dann aufzufädeln
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Alternative 2: Stopper auf Schnur, Schnur durch langen Stab (Boppel sitzt dabei schon auf stab), unten nochmal Stopper.

Ich wusste nicht, dass Posen beides können
Genau.
Das ist eine Durchlaufpose mit verschiebbarer Antenne.
Stopper oben und unten eine (Gummi)Perle als Knotenschutz vor den Wirbel.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.830
Ort
Hessen
Solltest du damit im Fließgewässer angeln wollen, müsstest du die Pose fest montieren, damit sie beim stoppen der Montage, nicht von der Strömung nach unten gegen den Wirbel gedrückt wird.
Bei dem Posenmodell (Durchlaufpose) solltest du also noch einen zweiten verschiebbaren Stopper direkt unterhalb der Pose anbringen.
 

Oben