Wie mit Wobbler angeln?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

akki13

Angellateinschüler
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

bitte entschuldigt, wenn ich hier jetzt absolute anfängerfragen (oder noch schlimmere) stelle, aber es ca. 30 jahre her, dass ich das letzte mal geangelt habe und meine erinnerungen daran sind dementsrechend.

nun will ich im sommer in finnland mal auf barsch- und hechtfang gehen.

gerne würde ich dabei auch mal das fangen mit schwimmenden wobblern ausprobieren.

meine frage dazu: was für ein vorfach nehme ich am besten und wie bekomme ich gewicht zum weiten werfen auf die schnur? der wobbler selbst wiegt ja nicht so sehr viel.

würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde und mir eine kurze anleitung oder einen link dazu zur verfügung stellen könnte.

danke schonmal für eure hilfe im voraus!

viele grüße aus berlin
akki
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
nuja selbst schwimmende wobler haben gewicht..... an welche wurfweiten denkst du?
 

akki13

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
also die wobbler die ich so ins auge gefasst habe, haben ein gewicht von 1,8g und max. 10g. ich denke, da kann ich wohl keine großen weiten mit erreichen?!
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
doch eigentlich schon...du brauchst nur die passende rute, rolle und schnur...
leider weiß ich nicht genau gerade wie ich antworten soll auf die restlichen fragen...ich werde überlegen und dann vielleicht später etwas noch dazu schreiben...

MFG
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
wurfweite bei kleinen wobblern mit 1,5 gramm bekommst du hin mit fireline oder fireline crystal in dünnen durchmessern unter 1,0 mm (zb 0,8mm) auf einer dementsprechend kleinen rolle. zb mitchell 310 x oder 308 x usw...
ebenso kann man bei mini-wobblern auch aufs vorfach ein klemmblei machen um gewicht zu bekommen.
allerdings würde ich dir in finnland auf hauki (hecht) nicht unbedingt kleine köder empfehlen. dort bist du wahrscheinlich mit jerkbaits und grossen wobblern besser beraten.
bei hechtgefahr immer stahlvorfach davor, zb flexonit... kannst dir auch selbst vorfächer twizzeln, ist billiger.
 

michi.eisbaer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ort
Balingen
Um kleine Köder auf entsprechende Weiten zu bringen, eignen sich langsam sinkende oder schwebende Sbiros hervorragend. Hat mir auch schon den ein oder anderen weit draußen raubenden Fisch beschert.
 

akki13

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
holle schrieb:
wurfweite bei kleinen wobblern mit 1,5 gramm bekommst du hin mit fireline oder fireline crystal in dünnen durchmessern unter 1,0 mm (zb 0,8mm) auf einer dementsprechend kleinen rolle. zb mitchell 310 x oder 308 x usw...
ebenso kann man bei mini-wobblern auch aufs vorfach ein klemmblei machen um gewicht zu bekommen.
allerdings würde ich dir in finnland auf hauki (hecht) nicht unbedingt kleine köder empfehlen. dort bist du wahrscheinlich mit jerkbaits und grossen wobblern besser beraten.
bei hechtgefahr immer stahlvorfach davor, zb flexonit... kannst dir auch selbst vorfächer twizzeln, ist billiger.

für hecht wollte ich auch große wobbler oder blinker benutzen.

was ist eigentlich der vorteil von stahlvorfächern??

gruß
akki
 

Thomas_N

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Die Gefahr bei einem Hecht ist diese, dass er mit seinen extrem starken und in hoher Zahll vorhandenen Zähnen monofile bzw. geflochtene Schnur dementsprechend durchbeißen kann.

Den Rest kannst Du Dir wohl ableiten ;)


Grüße
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
ch muss holle mal verbessern: die crystal sollte 0,1 mm bzw. 0,08 mm dick sein...
für hechte nimm flachlaufende (z.Z. stehen die hechte ja recht flach) wobbler um die 15 cm- die sind auch für 40er schniepel kein problem. dazu ein stahlvorfach und schon kanns los gehen
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
@akki13

Auch im Lichte von dem, das Volgger schreibt:

Passt irgendwie nicht zusammen, dass Du ganz leichte Köder für's Barsch- und Hechtangeln einsetzen willst. Unterschätze die Viecher nicht. Diese schönen Fische haben keine Angst vor sehr grossen Ködern. Und grosse Fische fängst Du mit grossen Ködern.

Vor zwei Wochen war ich im Boot dabei, als mein Kumpel Fishadelic gerade einen 55er Hecht reindrillte. Der Fisch war etwa einen Meter vom Boot weg, ich wollte gerade das Netz zur Hand nehmen, kommt da glatt so eine riesige Urgrossmutter aus der Tiefe geschossen und greift den schon gehakten Hecht an. Fazit: Grosse Hechte betrachten auch 55 cm lange Artgenossen als valables Futter - eine Grössenklasse tiefer tun das Barsche auch.

Das mit dem Stahlvorfach unterschreibe ich bedingungslos. Nimm' es auch wenn nur der Hauch einer Chance besteht, dass Dir beim Barschangeln ein Hecht drangehen könnte.

Viel Spass und Angelglück in Suomi! Ich hoffe, Du hast da ein Boot - dann ist Wurfweite sowieso bloss ein zweitrangiges Thema.

Petri!

Ray
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
volgger schrieb:
ch muss holle mal verbessern: die crystal sollte 0,1 mm bzw. 0,08 mm dick sein...
für hechte nimm flachlaufende (z.Z. stehen die hechte ja recht flach) wobbler um die 15 cm- die sind auch für 40er schniepel kein problem. dazu ein stahlvorfach und schon kanns los gehen

richtig, recht haste. meinte ich auch :wink: :lol:

also durchmesser 0,0irgendwas !!!
 

Eclipse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2007
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hockenheim
Website
www.swat-fishing.com
Ich will jetzt hier keine Verwirrung stiften, aber ich halte es für Unfug zu behaupten, dass man nur mit der Fireline oder der Fireline Crystal gute Wurfwiten erzielt. Meiner Meinung nach gibt es viele Schnüre, mit denen man genauso weit werfen kann - ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass man mit vielen anderen geflochtenen weitere Wurfweiten erzielt.

Stahlvorfach werwende ich fast ausschließlich, ausser wenn Hechtgefahr kaum gegeben ist und mit Miniködern geangelt wird.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Denke, dass du Zweiglaisig fahren solltest und vielleicht eine Rute für leichtere Köder und eine Rute für schweres Gerät mitnehmen solltest um große Wobbler oder Jerkbaits zu führen. Die feinere Rute dann entsprechend für leichte Gummisachen und kleine Wobbler.

Wünsche dir einen tollen Urlaub und falls noch Fragen zu Ruten und Co. sind, findest du viel im entsprechenden Forum hier. Wenn nicht einfach fragen :)

Chris
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
war ja auch ein beispiel mit der fireline. sicher gibts andere schnüre.
wenn du so viele tipps zu besseren schnüren hast dann namen bitte und nicht einfach irgendwelche allgemeinen ansagen und dann schluss...;)
würde mich auch interessieren mit welchen besseren schnüren ich minis besser werfen kann.

was deine aussage angeht, dass man bei miniködern kein stahlvorfach benötigt, bin ich anderer meinung. auch hechte haben sich bei mir schon miniwobbler von ca 2 cm grösse reingezogen. 8O
 

akki13

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
welches stahlvorfach könnt ihr denn empfehlen? welches hat das beste preis- leistungsverhältnis??

gruß
akki
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Pack Dir ein paar dicke SuperShadRaps mit für Finnland. Mein absoluter Lieblings-Schleppköder. Und auch geworfen eine Wucht.

Wo solls denn genau hingehen in Finnland? Hat ja mehrere Seen... ;-)

Wassertrübung, Grösse, Tiefe, im Norden/Süden?
 

akki13

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
@Fishadelic

es geht in die Region ca. 70 km südöstlich von Koupio an den Rikkavesisee.

Leider weiß ich gar nichts über diesen See (Tiefe, Trübung etc.). Es ist nach 30 Jahren das erste mal, dass ich wieder nach Finnland fahre und angel. ich wileinfach mal sehen, ob mir das angeln überhaupt noch Spaß macht. Daher möchte ich jetzt auch noch nicht allzuviel Geld in eine Ausrüstung stecken. Sollte es mir nämlich keinen Spaß machen, werde ich es natürlich hier nicht fortsetzen.
Daher sollten sich also die Kosten in Grenzen halten.

Ich habe mir daher zwei neue Angelruten und Rollen gekauft. Eine zum Wurmangeln , da habe ich eine Billigkombo genommen. Und eine zum spinnen. da hab ich jeweils was halbwegs vernünftiges gekauft. Dazu noch 3 wobbler (ich denke, da hab ich wirklich ganz gute genommen von Turus Ukko und Ugly Duckling). Werde mir noch ein paar Blinker, Spinner, Pose, Würmer und Vorfächer zulegen und dann muss das für diesen Urlaub reichen. Habe auch noch Ruten und Rollen von damlas. Werde ich auch sicherheitshalber mal mitnehmen.

Ich hänge mal ein Foto von mir und dem Ergebnis meines ersten!!!! Wurfes mit einem Blinker und einer Spinnangel überhaupt an. Wie gesagt, 30 Jahre her!



Viele Grüße
Akki
 

Anhänge

hecht2.jpg

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Na da wünscht man doch einfach viel Glück. Würde mit dem ersten Wurf mal dieselbe Stelle anwerfen wie vor 30 Jahren... vielleicht klappts ja nochmals! ;-)

Turus Ukko und Ugly Duckling sind starke Marken, aber eben: Ohne Infos über den See (Grösse, Tiefe, Trübung) und genauere Bezeichnung der Wobbler (Modell, Grösse, schwimmend-sinkend-schwebend, Farbe) kann man keine pauschalen Tipps geben...aber mit ein paar Spinnern, Blinkern und einer Hand voll Wobblern sowie den sowieso immer fängigen Würmern kannst Du nicht Schneider bleiben...
 

Oben