Wie macht man an der Rutenspitze die Schnur durch? (in welcher Reihenfolge)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.969
Ort
Spreewald
Mittig durch die beiden Röllchen. Aber Du weißt schon wofür man solche Ruten benutzt? Als Anfänger sollte man sich m. M. n. erstmal mit den Basics befassen. Also Stippen und Friedfischangeln, dadurch stellt sich schnell Erfolg ein und man verliert nicht die Lust. Man lernt dadurch auch rasch die essentiellen Knoten und Montagen kennen sowie nötige Gewässergrundkenntnisse, welche für eine weitere Spezialisierung wichtig sind.
.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Hi!
Die Schnur muss zwischen den beiden Rollen durch, also nicht über die im Bild obere Rolle oder unter der unteren Rolle durch.
Es handelt sich hier um eine schwere Bootsrute, für die ausschließlich Multirollen verwendet werden sollten. Das heißt, dass die Rute so gehalten wird, dass alle Ringe oben stehen. Wichtig ist, dass sich die Rollen drehen. Sie setzen sich gerne fest, aber man kann sie wie ein Schnurlaufröllchen abschrauben und reinigen.
 

RechtesAngeln

Barsch Simpson
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
12
Alter
23
Ort
16303 Schwedt/Oder
Hi!
Die Schnur muss zwischen den beiden Rollen durch, also nicht über die im Bild obere Rolle oder unter der unteren Rolle durch.
Es handelt sich hier um eine schwere Bootsrute, für die ausschließlich Multirollen verwendet werden sollten. Das heißt, dass die Rute so gehalten wird, dass alle Ringe oben stehen. Wichtig ist, dass sich die Rollen drehen. Sie setzen sich gerne fest, aber man kann sie wie ein Schnurlaufröllchen abschrauben und reinigen.
Danke für die Antwort, ich wollte die Rute mit einer großen Stationärrolle benutzen auf Hechte. Ist das möglich? Weil auf einer Zanderrute die auch für Multirollen entwickelt ist, kann ich problemlos mit einer Stationärrolle angeln
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.817
Ort
Hessen
Danke für die Antwort, ich wollte die Rute mit einer großen Stationärrolle benutzen auf Hechte. Ist das möglich? Weil auf einer Zanderrute die auch für Multirollen entwickelt ist, kann ich problemlos mit einer Stationärrolle angeln
Beides nicht zu empfehlen!
Die schwere Bootsrute ist nicht fürs Angeln auf Hecht geeignet.
Und zeig doch mal ein Bild von der "Zanderrute".
Wie hier schon erwähnt wurde, solltest du dich erstmal mit den Basics ein Wenig vertraut machen, und nicht mit abenteuerlichen Kombos auf Hecht und Zander fischen.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Danke für die Antwort, ich wollte die Rute mit einer großen Stationärrolle benutzen auf Hechte. Ist das möglich? Weil auf einer Zanderrute die auch für Multirollen entwickelt ist, kann ich problemlos mit einer Stationärrolle angeln
Nein .
Mit der Rute kannst du Thunfisch angeln aber nix im Süßwasser.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Danke für die Antwort, ich wollte die Rute mit einer großen Stationärrolle benutzen auf Hechte. Ist das möglich? Weil auf einer Zanderrute die auch für Multirollen entwickelt ist, kann ich problemlos mit einer Stationärrolle angeln
Wie die beiden anderen schon geschrieben haben, ist die Rute weder zum Hechte angeln geeignet noch für den Einsatz mit einer Stationärrolle.

Es gibt aber tatsächlich (ältere) Ruten zum mittelschweren und schweren Kunstköderfischen (und ich habe davon auch eine), die sowohl für den Einsatz von Multirollen als auch für Stationärrollen angefertigt worden sind. Mach doch mal ein Foto von deiner Zanderrute, so wie es @Bonobo291 schon vorschlug.

Im Prinzip ist es möglich, Ruten für Multirollen auch für Stationärrollen zu benutzen, doch sollte der Starterring dann eine ausreichende Größe haben. Und es darf einen der Triggergriff nicht stören.
Umgekehrt ist es nicht zu empfehlen, weil die geringere Anzahl an Ringen dazu führt, dass die Schnur bei durchgebogener Rute am Blank reibt bzw. unter der Fluchtlinie des Blanks verläuft (denn die Multirolle wird ja aufrecht und nicht hängend bedient).
 

RechtesAngeln

Barsch Simpson
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
12
Alter
23
Ort
16303 Schwedt/Oder
Beides nicht zu empfehlen!
Die schwere Bootsrute ist nicht fürs Angeln auf Hecht geeignet.
Und zeig doch mal ein Bild von der "Zanderrute".
Wie hier schon erwähnt wurde, solltest du dich erstmal mit den Basics ein Wenig vertraut machen, und nicht mit abenteuerlichen Kombos auf Hecht und Zander fischen.
Habe nur Ruten und Rollen für das Spinnfischen auf Zander, weil ich das alles geerbt hab. Und von meiner Angelprüfung die ich mit 15 gemacht hab, weiß ich jetzt auch nicht mehr viel.
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin, am besten Du machst ein paar Bilder Deiner Erbstücke und stellst die hier rein. Alles andere ist nur Spekulation und Du bekommst keine passende Antwort. Das von Dir gezeigte Bild ist defenitiv eine Salzwasserrute und never ever zum Angeln auf Hecht gedacht!!! Vielleicht könntest Du auch mal Deinen Namen nennen, das macht das ganze auch etwas freundlicher...
Gruß Matthias
 

RechtesAngeln

Barsch Simpson
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
12
Alter
23
Ort
16303 Schwedt/Oder
Moin, am besten Du machst ein paar Bilder Deiner Erbstücke und stellst die hier rein. Alles andere ist nur Spekulation und Du bekommst keine passende Antwort. Das von Dir gezeigte Bild ist defenitiv eine Salzwasserrute und never ever zum Angeln auf Hecht gedacht!!! Vielleicht könntest Du auch mal Deinen Namen nennen, das macht das ganze auch etwas freundlicher...
Gruß Matthias
Hallo, ich kann gerne dir die Namen meiner Ruten nennen, aber ich weiß nicht was dir das bringen soll, weil meine Frage schon beantwortet ist.

Mein Name ist übrigens Michael
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin Michael, eigentlich wollen wir Dir hier nur etwas helfen und da Du selbst schreibst das Dir ein wenig die Erfahrung fehlt wäre es doch nur angebracht aus den Erfahrungen der User hier etwas mitzunehmen. Wenn Du das aber nicht möchtest und für jede Frage ein eigenes Thema startest, dann könnte es sein das Du hier auch schnell alleine da stehst. Ansonsten kann ich Dir auch die Suchfunktion wärmstens empfehlen.
Gruß Matthias
 

RechtesAngeln

Barsch Simpson
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
12
Alter
23
Ort
16303 Schwedt/Oder
Moin Michael, eigentlich wollen wir Dir hier nur etwas helfen und da Du selbst schreibst das Dir ein wenig die Erfahrung fehlt wäre es doch nur angebracht aus den Erfahrungen der User hier etwas mitzunehmen. Wenn Du das aber nicht möchtest und für jede Frage ein eigenes Thema startest, dann könnte es sein das Du hier auch schnell alleine da stehst. Ansonsten kann ich Dir auch die Suchfunktion wärmstens empfehlen.
Gruß Matthias
Ich würde mich sehr über Tipps freuen aber ich weiß nicht richtig was für Tipps ich brauche Soll ich dir einfach mal die Rutennamen schicken und du guckst ob du irgendwie helfen kannst? Melde dich dann einfach zurück, ich kann dir morgen dann alles schicken. Heute geht nicht mehr müsste dafür in die Garage und kam gerade erst vom Angeln wieder und bin durchgefroren und es schneit auch noch draußen.
LG Michael
 

hypnotix

Twitch-Titan
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
321
Alter
35
Ort
Homberg
Eine Variante ist, du kaufst dir bei eBay Kleinanzeigen mal ein Stapel Fisch und Fang Zeitschriften und schaust dir auf YouTube Videos von Jörg Ovens an. So kann man schnell in die Bereiche des Angelns eintauchen. Der Ovens kann ganz gut erklären
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben