Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Mitte 90er Urlaubshecht aus Schweden an der L Rute ein heiden Spaß. Leider schon wieder zu Hause und Urlaub wie immer zu kurz. Man verzeihe meinen Gesichtsausdruck, aber das Bild ist von einem Spaziergänger geschossen wurden
IMG_20230831_132617_739.jpg

Grüße Marcel
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.479
Ort
Neuruppin
Heute war nen sagenhafter Tag. Bis zur Mittagspause lief es zäh und danach als ob ein Schalter umgelegt wurde. Ich weiß nicht wieviele Fische, aber es waren Massen. Der Beste hatte 37 , ansonsten um die 20/25. Deswegen gibt's nur Bild vom Mittagessen. Keine Zeit gehabt.

Danke an @TeamTock und Atze.

20230902_110815.jpg20230902_152613.jpg
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
2.715
Website
www.instagram.com
Heute war nen sagenhafter Tag. Bis zur Mittagspause lief es zäh und danach als ob ein Schalter umgelegt wurde. Ich weiß nicht wieviele Fische, aber es waren Massen. Der Beste hatte 37 , ansonsten um die 20/25. Deswegen gibt's nur Bild vom Mittagessen. Keine Zeit gehabt.

Danke an @TeamTock und Atze.

Anhang anzeigen 263232Anhang anzeigen 263233
Das war in der Tat ein Barschgewitter.
Absolut unglaublich was der See an Barsch beherbergt.
Das neue E Rider schlägt sich gut. Die Sitzgelegenheit muss überarbeitet werden, dann noch ein paar Modifikationen und ich bin zufrieden. Stehen ist auf dem „Kayak“ auch ohne Probleme möglich. Alles in allem ein Klasse Angelkahn der als Sidekick zur Flatform garantiert, je nach Gewässer oder Jahreszeit —->Eisfüße, oft zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.964
Ort
Lörrach
Was für ein Tag :eek: Das war Topwater-Action vom Feinsten.

Um 06:37 Uhr schickte ich noch eine WhatsApp Sprachnachricht in die Mod Gruppe, dass ich guter Dinge bin, weil die Rahmenbedingungen wie Wetter, Uhrzeit, Köder usw. wirklich sehr gut passen sollten.

Tja…und schon exakt eine Stunde später ging der verrückte Morgen mit @Sebbels los:p

07:37 Uhr: Sebi mit >1m Waller im Drill, der sich einen Tauwurm geschnappt hatte aber leider ausstieg. Das Foto kann ich leider nicht online stellen, da man sonst schnell das Gewässer / den Spot erkennt.

07:59 Uhr: Schleie Nummer 1
IMG_2103.jpeg

08:22 Uhr: XXL Döbel 55+
IMG_2109.jpeg

08:37 Uhr: Schleie Nr. 2
IMG_2126.jpeg

09:03 Uhr: XXL Döbel Nr. 2
IMG_2132.jpeg

Und ich…hab in die Röhre geschaut. Bis es dann ziemlich exakt im Halb-Stunden-Takt bei mir gescheppert hat. ALLE Fische kamen auf Sicht auf Topwater, mit einem schwimmendem Insekten-Imitat an der BA Twitch & Play L, alle (bis auf einer) über 50cm und damit richtige Brummer. Der Nervenkitzel, wenn ein XXL Döbel angeschwommen kommt und in Zeitlupe dein Insekt von der Oberfläche schlürft, lässt den Puls schnell in die Höhe schießen. Aber seht selbst…

IMG_2162.jpeg
IMG_2158.jpeg
IMG_2155.jpeg
IMG_2169.jpeg
IMG_2145.jpeg
IMG_2151.jpeg

Mich hat es zwischendrin zwar zwei Mal die Böschung runter gehauen, stand mehrmals mit den Schuhen im Wasser, meine Hose und T-Shirt sind von Dornen ramponiert, die 1.500€ Kamera ist voller Fisch-Schleim und mein Kescher total mitgenommen, aber bei so einem Angeltag (bzw. eher Vormittag, waren nur 5 Std) ist das schnell wieder vergessen.

Danke @Sebbels für die Fotos :)
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Gestern mal ein brauchbaren Tag erwischt.
Mit dem 2. oder 3. Wurf, da gehen die Meinungen auseinander, diesen Kollegen hier auf nen MB X-80 jr. beim Barschangeln erwischt. Da guckt nicht nur der Hecht blöd. 94cm an meiner LD WSC 67L+. Der Drill war trotzdem in unter 2 Minuten erledigt.

7b3ce5ea-bba0-4d9b-8fc1-23bf4af97046.jpeg

Anschließend auf Zander ging leider nix.
Dafür machte die Angelei auf Barsch später am Tag aber durchaus Spaß. Da jedoch nix größeres gestreiftes ans Band ging, gibt’s auch keine Fotos.

Schönen Sonntag noch für euch.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich war heute morgen das erste Mal seit dem obligatorischen Saisonstart Anfang Juni so wirklich gezielt auf Zander aus.

Angekommen. Mist, ein anderes Auto steht schon da.
Ungewöhnlich ... und siehe da, der erste Spot ist von zwei Karpisten abgespannt.
Na Super! Wo ich doch sooo viele Plätze mit einer Chance auf Zander in petto habe ...

Zweiter Spot, keine zehn Würfe:

IMG_20230903_191143.jpg

Fertig! :)

Ein paar Minuten vorher hing ich leicht fest und etwas blieb am Haken hängen.
Statt des erwarteten Krautbüschels beförderte ich dieses Konstrukt zutage:

IMG_20230903_154154.jpg

Dropshotblei an Mono oder Fluo, daran ein Snap, in selbigem die Hauptschnur und ein (immerhin) Stahlvorfach, an dessen Ende wiederum der Jigspinner am Snap hing.

Eigentlich erstaunlich, daß die Fische ,ob solcher Finesse, überhaupt noch auf einen schnöden Gummifisch am Jigkopf reagieren. ;)

Pünktlich zum Frühstück war ich wieder Zuhause. Könnte schlechter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.175
Ort
Stuttgart
Wie läufts? Ich sag mal so, wäre ich nicht im Urlaubsmodus in schöner Umgebung, würde ich sagen wirklich bescheiden. Das Verhältnis von aufgewendeter Angelzeit zu erwartbarem Fisch steht im keinem Verhältnis.
Einen Blackie auf Toppie jedoch konnte ich überlisten. Diese Topwater Angelei ist einfach spannendIMG_20230830_073723.jpg
 

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
333
Alter
47
Ort
Sterley
Hervorragend läuft es. Freitag mit nem Freund auf meinem Vereinssee. 4 Stunden, knapp 50 Barsche. Heute Abend noch mal alleine. 19 an der Zahl. Dieses Mal der Größte 37cm. Größtenteils getwitcht, aber auch auf Crank und Chatterbait. Ich glaube ich hätte mir als Einsteiger in meinem ersten Angeljahr keinen besseren See aussuchen können.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Puh, war heute früh 3 Stündchen mit Watbuxe am Rhein auf Zetti. Leider ist der Wasserstand schon wieder zu niedrig, mindestens 50-70cm mehr müssten es sein, damit die Buhnen überspült sind und die Zander an die gewohnten „Hochwasser-Spots“ kommen.

So gab es lediglich ein „Töckchen“ auf maximaler Distanz und ein Fehlbiss von einem kleinen Rapfen vor den Füßen auf Zikade.

Wenn ich nicht irre, erste Schneider-Tour seit März. Steckste nicht drin…
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
Heute von 05:45 bis 08:00 los.
Zuerst auf Zander - keinen Biss, nur meinen vor-vorletzten Smokin Swimmer abgerissen.
Nach der Morgendämmerung auf Barsch: Zuerst mit Crankbait nur einen kleinen Barsch dann mit Spinner (Vibrax-Baumarktnachbau) erst ein paar kleinere bis 25 cm und dann noch einen schönen 35-er gelandet - natürlich mit Kescher, nicht rausgehoben! ;)
Danach konnte ich beruhigt in mein Home-Office gehen. :)
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
577
Alter
56
Ort
Neuss
Puh, war heute früh 3 Stündchen mit Watbuxe am Rhein auf Zetti. Leider ist der Wasserstand schon wieder zu niedrig, mindestens 50-70cm mehr müssten es sein, damit die Buhnen überspült sind und die Zander an die gewohnten „Hochwasser-Spots“ kommen.
In welchen Bereichen halten sich denn nach deiner Erfahrung die Zander bei Hochwasser auf?
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Puh, war heute früh 3 Stündchen mit Watbuxe am Rhein auf Zetti. Leider ist der Wasserstand schon wieder zu niedrig, mindestens 50-70cm mehr müssten es sein, damit die Buhnen überspült sind und die Zander an die gewohnten „Hochwasser-Spots“ kommen.

Zum Glück sinkt der Pegel jetzt aber wieder fleißig :D Ich mags lieber richtig niedrig
 

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
395
Alter
31
Ort
Deutschland
Am Wochenende gab es einen Kurzbesuch an der Ostsee. Das schöne Wetter konnte optimal für einen entspannten Nachmittag am Strand genutzt werden.
IMG_3075.JPG
Ich muss sagen, das Brandungsangeln macht mir mit jedem Mal mehr Spaß. Die Kombination aus Angeln, Natur und Ruhe nach stressigen Tagen empfinde ich bei den seltenen Gelegenheiten als etwas richtig Schönes. Vor allem, da man diese Angelzeit auch super mit der Frau zusammen verbringen kann.
Gefangen habe ich glücklicherweise auch etwas. Neben einer schönen Flunder gab es auch noch meine erste Scholle:
IMG_3082.JPG
Besser kann ein Angeltag eigentlich nicht laufen.

Achja, vielen Dank noch einmal an @katatafisch und @Lorem ipsum. Ich konnte die von euch vor einiger Zeit empfohlene Brandungscombo mittlerweile einige Male testen. Diese ist wirklich optimal für die Bedingungen auf Fehmarn.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
Wollte heute eigentlich Zander angeln - erst mit Gummifisch und dann mit Wobbler. Bis zum Wobbler bin ich aber nicht gekommen, da mir kurz nach dem Dunkel werden auf den kleinen Zandergummi in der Farbe Reaktor ein 1,16 m Wels eingestiegen ist. Meinen Fox-Rage-Teleskopklappkescher hatte ich kurioserweise vorher aufgeklappt und parat gelegt und ein anderer Angler, der eigentlich zum Rotwein trinken vor dem Steg war, hat ihn gekeschert. Danach habe ich den Heimweg angetreten.
Meine Barsch/Zander/Hecht-Combo hat wieder hervorragend gehalten - Glückwunsch an Quantum, Shimano, Sunline, Daiwa, Spro, Aquateko, Gamakatsu und Zeck!
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Gestern habe ich noch eine kleine Feierabendrunde um einen 5 Minuten entfernten kleinen See hier bei mir gemacht. Der See ist sehr überschaubar und beherbergt nicht unbedingt sehr große Fische. Das Ergebnis waren 3 Hechte bis knapp 60cm und das in grade mal 1 1/2 Stunden. Alle auf Tiny Kaishin. Nebenbei: das gesamte letzte Jahr habe ich ganze 2 Hechte gefangen.

IMG_7975.jpeg

Vom Erfolg auf Hecht angestachelt und mit etwas mehr Zeit im Gepäck, bin ich heute nochmal an den See gefahren. Dieses Mal aber ohne Raubfischzeug sondern mit der kürzlich erworbenen Feederkombo.

A817D509-0DC6-4503-8367-DF643BE870E1.jpeg

Zunächst dachte ich, dass das Friedfischangeln herrlich entspannt sein wird und ich noch etwas für mein Studium lernen könnte. Aber nach rund 10 Minuten war dermaßen viel Fisch am Platz, dass ich meist nichtmal Zeit hatte, die Rute in den Halter zu legen. Es kam richtig Stress auf. Die Maden wurden zunächst nur von Plötzen genommen. Danach fanden sich auch Güstern, Brassen und vereinzelt Barsche ein. Ab 30 Fischen habe ich aufgehört zu zählen. Die meisten waren eher klein.

IMG_7999.jpeg

Trotzdem. Ich hatte wirklich Spaß dabei und bin sehr motiviert demnächst erneut einen Ansitz zu starten. Und: ich habe scheinbar einen zuverlässigen Spot für die Köderfischbeschaffung aufgetan.
 

Oben