Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
So.
Gestern abend wieder vor der langgezogenen Krautbank an "der Abbruchkante" gefischt. Tote Hose. Nicht mal halbstarke Barsche tocken den GuFi beim Absinken im Mittelwasser an. Das Wasser liegt da wie Blei. Kein Vertrauen in diese Session. Kalt. Ich mache trotzdem weiter. Fast (aber natürlich nur fast... ;) ) schon langweilig.

Nach 2 Stunden ohne auch nur irgendwas zum und ins Auto, raus aus dem Wind, aufwärmen, lustlos in der Köderbox rumgepult.
Dann lag da diese Barschimitation mit Kreuzen im Auge. Hat mir ein Freund vor längerer Zeit geschenkt. Hätte ich im Leben nicht gekauft. Weniger als mit meinen Favoriten kann mit dem heute ja auch nicht passieren.
Also : Jighaken ran, zurück zum Wasser.
Nach wenigen Würfen auf 7 m Tiefe ein Hänger (den kannte ich da noch garnicht !) , dann die berühmten schweren Schläge an krummer Rute. Das war er. Er war mir noch einen Köder schuldig- oder ich ihm. Der Drill gestaltet sich wenig entspannt, weil ich ihn von der mit dichtem Kraut bewachsenen Abbruchkante von 0 auf 6 m am Ufer fernhalten will - ich kraxle also während des Drills ein Steilufer rückwärts stolpernd hoch. Der Fisch macht so einen Druck dass es egal ist, dass ich mich dabei ab und zu moderat abpacke - dabei selbstverständlich die Rute stets unter Spannung nach oben haltend ;).

Etwa 4 m über dem Wasser stehend dirigiere ihn ihn mit mehr Glück als Verstand vor der Krautkante nach oben - und sehe im klaren Wasser der Abenddämmerung nen Meter Hecht - deutlich größer als der, bei dem ich mir kürzlich die Rachenmandeln angesehen habe.

Er sieht mich offensichtlich auch - und taucht ins dichte Restkraut ab, um dort weiter "zu pumpen". Außerdem scheuert da auf einem Mal was in der Schnur. Das mag ich überhaupt nicht. Ich gebe maximal Druck, er auch.
Der komische GuFi fliegt mir entgegen.

Ich höre mich "Scheixxe" rufen - mehr um was zu rufen als dass ich es wirklich extrem scheixxe fand. Ich höre auf zu fischen.
Der Kreis schließt sich für heute. Ich komme wieder.

Gruß
BM

PS: Die komischen Flexonit-Knoten halten immer noch :rolleyes:
PPS Diesen Kreuzaugen-GuFi habe ich mal bestellt

Ich halte es für möglich, dass deine Beiträge frei erfunden sind, aber ich lasse dir mal ein Like da, weil du so schön spannend schreibst ;)
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Gestern Abend noch ne kleine Tour am Hausgewässer eingelegt. Ziemlich kalter Wind aus Nordost, leichter Regen, einstellige Temperatur...gemütlich ist anderst. Hatte die Fische bereits etwas tiefer vermutet, also Kanten auf 6 bis 8 Meter abgeklappert. Ein paar halbstarke ließen sich überreden. Mit klammen Fingern am Ende im Uferbereich noch die Pontons vom Bagger abgesucht und siehe da, die dicke(ere)n stehen wie so oft im Flachwasser, keine 2 Meter vom Ufer entfernt. Mal sehen was Vadder Rhein die Tage zu bieten hat...20201015_182140.jpg
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Were es frei erfunden hätte er den Hecht bekommen...
Ich war davon ausgegangen, durch den am Ende meines Posts befindlichen Zwinker-Smiley hinreichend deutlich gemacht zu haben, dass es sich bei meinem Beitrag um Ironie handelt. Dem ist offensichtlich nicht so. In aller Klarheit: ich halte die Schilderungen des betreffenden Foristen für wahr. Aber die Dramaturgie könnte man sich kaum besser ausdenken. Das ist ein bisschen wie 'Der alte Mann und das Meer', nur halt am See.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
11.286
Das ist ein bisschen wie 'Der alte Mann und das Meer', nur halt am See

Alt stimmt ziemlich, See zu 100%.
Die Nummer mit dem Hecht auch.

Um mir sowas auszudenken, fehlt mir die Zeit. Sowas erlebt man beim Fischen oder nicht.
In den letzten Wochen war ich viel -teilweise nur kurz- am Wasser, "ich konnte nicht anders" .

Es gibt bei mir auch viele Stunden (teilweise über Wochen), da passiert null und nix.(abgesehen von Experimenten, die auch mal klappen können)


Dann schreibe ich aber nicht unter "Wie läufts.." : Heute null und nix. :)

Gruß
BM
 
Zuletzt bearbeitet:

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
War eben wieder mal für ein paar Stunden am Main Zander suchen, und es ging nichts. überhaupt nichts. Wie immer..

Ich weiss nicht wieviele male ich schon am Main ohne Fischkontakt wieder heim bin :mad:

Grob geschätzt war ich schon 50x dort, gefangen habe ich: 1 Wels, 1 Zander, 1 Barsch.

es ist zum Kotzen. Hab die Jigge jetzt erstmal in den Keller verbannt. -.-
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Bei uns ist's diese Saison mit den Zandern wie verflucht. Heute ca. 6std , an einem potentiellen top Zandergewässer, ohne einen einzigen Tock. Da andere hier ,an den vermutlich gleichen Gewässern, vergleichsweise abräumen müssen wir wohl aktuell irgendwas falsch machen.

Der Tag hatte dennoch ein Highlight für mich zu bieten, mein erster 40+ Barsch hat den Weg in den Kescher gefunden. Schade dass kein vernünftiges Foto bei rumgekommen ist. Die Barsche stehen im Moment gut im Saft, haben richtig Power :hearteyes:
IMG_20201016_202312.jpgPSX_20201017_010632.jpg
Ein bisschen Hecht gab's zuvor auch noch ;)
IMG-20201016-WA0013.jpg
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,

ich bin auch nicht so ganz zufrieden mit dem gestrigen Abend:
Ein Zetti mit Anfang 50 kam raus, der Orbit 110SP performt gut, Fotos bei Nacht übe ich noch:
IMG_20201016_203719.jpg
An der Stelle gab es dann noch drei Fehlbisse.
Eine andere Stelle brachte gleich beim zweiten Wurf nen Biss, hing für paar Kurbelumdrehungen und ist dann ausgestiegen. Fühlte sich etwas besser an, kann aber auch an der Strömung gelegen haben.
Mal sehen ob ich heute Abend nochmal Lust habe, "spannend" ist das wobbeln auf die Stachelträger ja. Die Schrecksekunde beim Biss ist hervorragend:D. Ausserdem ist es so schön ruhig Nachts.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.488
Punkte Reaktionen
9.692
Ort
Neuruppin
Ein sehr interessanter Angeltag liegt hinter mir und heute ohne die Rasselbande.

Die Frage gestern wohin heute, die Wahl fiel auf ein Stausee etwas weiter weg,wo ich das letzte mal vor ca 1 Jahr war. Also etwas Barsch und Hechtzeug eingepackt und ab ins Auto....nach einer Std Fahrt endlich da. Angekommen waren schon viele Karpfenangler Vorort....egal, Platz ist reichlich da. Also ab in die Watbuchse,welche ich zum Glück miteingepackt habe und erstmal die Staumauer abgeangelt.

20201017_125855.jpg
Aber bis auf ein Schniepelhecht und Barsch ging nicht viel da.

20201017_123240.jpg

Ca 200m weiter haben welche im Boot nen 1.05m Hecht gefangen und der Jubelschrei war weit zu hören. Hat mich gefreut für die Männer, der Fisch durfte wieder schwimmen. Nach ca 2h bin ich wieder zum Auto und habe mit gestärkt. Danach die andere Hälfte vom See in Angriff genommen.

Aufgrund des Niedrigwassers konnte ich sehr gut das Ufer ablaufen und hab festgestellt, das der hintere Teil flach und krautig ist. Also Gummi an die Hechtrute und schön durchs flache Wasser geleiert. Es gab viele Bisse und ein paar Hechte sind kleben geblieben, die Bisse waren hart. Es hatte was von Boddenwatangeln. Saugeile Angelei,auf ein der Bilder kann man erkennen wie wenig Wasser drin war. Da wo ich stand, hätte normalerweise ca 2m Wasser sein sollen.

20201017_151841.jpg20201017_145736.jpg20201017_153822.jpg20201017_154644.jpg20201017_144320.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Den Vormittag über war Gewässerputze angesagt. Nach der Plackerei gemütliches Zusammensitzen und lecker essen & Bierle trinken. Danach frisch gestärkt an den Altrhein, Runde hechteln vom Boot aus. Dauerte auch keine viertel Stunde, da ist mir der erste schöne Hecht auf den 20er Hog Shad eingestiegen. Jerke hatte ich erst gar nicht mitgenommen, da in letzter Zeit eh nur Würste fangen ... . Danach ging lange nix, außer mal vorwitzige Angriffe von übermütigen Schniepeln. Kurz bevor wir wieder an der Bootsanlegestelle waren, ist beim Kollegen dann ein guter, fettgefressener Hecht auf eine Sandra gehämmert. Nachdem wir das Boot versorgt haben, bin ich schnell ans Auto, hab die Jerke geholt und an der Anlegestelle noch 3 Würfe gemacht. Beim 3. Wurf hats mordsmäßig gehämmert - und siehe da: Jerks gehen ja doch noch ;)
Runder Tag - morgens schön Vereinsleben, Mittags entspanntes Angeln :)
20201017_140403[1].jpg20201017_171706[1].jpg
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.717
Ort
Emsland
Da peitscht man den ganzen Tag große Köder auf große Hechte und es passiert nichts.
Gegen Nachmittag dann etwas Pause gemacht, hin gesetzt und den Jig Spinner ein wenig geworfen. Und dann kommt der Einschlag: Der Große beißt auf den Kleinen :emoji_sweat_smile:

Mensch, was habe ich das nach den letzten Wochen (gebrochener Elektromotor, Zahn gezogen, Schmerzen...) gebraucht. Und endlich der erste Meter im eigenen Boot.
P1016365-01-01-01-1.jpeg
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Da an meinem Hausgewässer leider schon zum Beginn der Forellenschonzeit Schluss ist mit angeln,hab ich mir dieses Wochenende frei geschaufelt, um noch mal richtig anzugreifen.
Heute morgen um 9 Uhr (hab verschlafen) am ersten Spot angekommen, wurde zuerst ein ES in 4inch gebadet. Nachdem eine Stunde nichts passierte hab ich ein T Rig mit einem Krebs montiert. Damit konnte ich mich mit sehr langsamer Führung noch einen 25er Punk rauskitzeln. Der blieb allerdings der einzige also ab zum nächsten Spot.
Hier passierte null Komma nix. Ich dachte mir nur: das kann ja heiter werden...
Ab zum nächsten Spot. Hier startete ich wieder mit dem ES. Nach ein paar Würfen hatte ich ein paar seichte Anfasser und ein kräftiges ruckeln, was sofort mit einem Anhieb beantwortet wurde. Hängen geblieben ist nix. Dafür war der Gufi seinen Schwanz los. Hab dann direkt aufs T Rig mit Krebs gewechselt. Um das langsam auszufischen. Das war goldrichtig! Direkt beim ersten Wurf stieg der erste Barsch ein. Beim zweiten Wurf wieder einer! Läuft doch! Nach 16 Barschen zwischen 25 und 30 cm hab ich ne kleine Snackpause eingelegt und hab den Spot gewechselt, um noch etwas mit nem Kumpel zu angeln. An dem Spot konnte ich noch 2 Barsche von 30 und 34 zum Landgang überreden. Wieder auf T Rig. Mein Kumpel hat gejiggt und konnte leider nichts fangen. Als er dann auf Blinker gewechselt hat, konnte er sich mit ner sehr schönen 42er Seeforelle entschneidern. Ein weiterer Kollege gesellte sich noch mit seiner Fliegenrute zu uns. Leider passierte bei keinem von uns noch etwas. Also beschlossen wir für die letzte halbe Stunde nochmal den Spot zu wechseln um mit etwas Glück noch einen Zander in der Dämmerung zu fangen.
Am Spot angekommen flog wieder der ES in 4 inch im BA Sonderfarbe ins Wasser. Nachdem ich beim ersten Wurf 4 mal gejiggt hatte, kam ein brutaler Einschlag mit anschließenden heftigen Kopfschlägen. Ich dachte mir nur: geil geil! Direkt beim ersten Wurf und dann gleich ne richtige Maschine! Meine Blackhole Dark Horse M kam nicht mehr aus dem Halbkreis. Knie weich, nur noch am stammeln, Adrenalin pur
Als der Fisch in Sichtweite kam sagte mein Kollege: Alter! Kein Zander.... Das ist ne Forelle! Er hatte es kaum ausgesprochen, da schraubte sich der Fisch in voller Länge aus dem Wasser! Jetzt war ich völlig am Ende. Mein Kumpel stand zum Glück schon mit dem Kescher bereit und konnte den Fisch beim ersten Versuch gekonnt einetzen. Das war auch mein Glück, denn als der Fisch zu 2/3 über dem Kescherrand war, machte er noch einen Kopfschlag nach unten, der Gufi flog meinem Kumpel am Kopf vorbei und der Fisch tauchte im Netz ab. Das war mega knapp!
Das mussten wir erstmal verdauen und beim Blick in den Kescher überkam uns ein richtig breites Grinsen. Im Netz lag ein richtiger Brocken von Seeforelle. 64cm und richtig fett!! Was für ein Tag! Was für ein Abschluss! Dieser Fisch macht die ganzen Schneidertage dieser Saison wieder wett
Die Bilder sind nicht high end da wir mit Adrenalin und Endorphinen voll waren bis in die Haarspitzen. Ist aber nicht schlimm.
Einen Tag habe ich noch. Mit nem bisschen Glück kommen noch ein oder zwei dicke Kirschen dazu.
20201017_150411.jpg20201017_164958.jpg20201017_170107.jpgIMG-20201017-WA0007.jpg
 

Oben