• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Was vielleicht noch wichtig ist:
Die Hechte zogen immer extrem langsam ab, teils dachte man sie hätten wieder abgelassen, aber dann zogen sie doch noch weiter...

Das ist ja bei dieses Temperaturen normal. Die Fische versuchen Energie zu sparen.

PS: Ich hab schon seit Ewigkeiten keinen Köderfisch mehr angeboten aber nach diesem Thread hier bekommt man mal wieder richtig lust.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich habe heute mit 3 Drillingen gefischt.
Die Laube war etwa 13cm lang. Ein 6er Drilling saß im Rücken, der andere 6er Drilling am Schwanz und ein 8er Drilling auf der anderen Seite am Kopf (siehe Bilder).
Der Biss kam, er zog langsam ab, blieb stehen und zog weiter. Nach etwa 45 Sekunden schlug ich an. Der Fisch saß! Während dem Drill konnte ich schon sehen, dass der Köderfisch vorne am Maul hing. Als der Hecht gekeschert war, hingen die 3 Drillinge auch schon mit im Kescher, nicht mehr im Hechtmaul...irgendwie war das noch nicht die Ideallösung...:-|:-?:confused:

Also drei Drillinge und keiner fasst richtig, bei einem 13cm Köfi geht eigentlich gar nicht....
Ich glaube du schlägst zu schwach an, wenn ein Hecht den kleinen Köfi im Maul hat musst du schon gut Kraft aufwenden damit die Haken überhaupt bewegt werden...
Und vielleicht noch was, wenn du die richtigen Hechte willst nutze größere Köder, die größe die du in Moment nutzt nehme ich im Winter zum Barschangeln, bei Hecht kannst du ruhig ab 20cm aufwärts fischen da haben auch die Kleineren kein Problem mit....
 

FischFreak97

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Eppingen
Es lohnt sich immer wieder einen Köfi rauszuhängen @Immergrün! :)
Ich habe das dieses Jahr das erste mal gemacht und schon 4 Hechte landen können (trotz geringer Fangausbeute bei mind. 50% Aussteigern)
 

FischFreak97

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Eppingen
Ok, danke für die Tips @Zanderlui
Da wir im See auch Zander haben, habe ich ein wenig "Angst" vor so großen Ködern weil es auch super wäre, mal einen Zander zu fangen! ;)
Das mit dem kräftiger anschlagen werde ich auf jeden Fall ausprobieren und ich werde auch meine Balzer Drillinge gegen Owner oder Gamakatsu austauschen...vielleicht liegt es ja auch daran :confused:
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Drei Drillinge für nen 13 er Köfi finde ich allerdings auch recht übertrieben. Bei der Vorstellung, dass man schlimmstenfalls 3 "erfolgreich" gehakte Drillinge aus nem (uU) untermassigen Fisch rausoperieren muss.... finde ich persönlich grenzwertig :roll:
Zumindest den "Satteldrilling", der den Köfi ja eigentlich nur in der Schwebe halten soll, würde ich durch nen Einzelhaken ersetzen.
Je mehr Haken fassen sollen, desto grösser der notwendige Druck, das hat Lui schon richtig angemerkt. Versuch mal mit nem Hammer 3 eng aneinanderliegende Nägel in ein Brett zu hauen... und dann nur einen.... Selbstverständlich braucht man viel mehr Kraft (3x so viel) um die Nägel genauso weit rein zu hauen.... Natürlich fassen selten alle 3 Flunken eines Drillings, aber du musst die Haken innerhalb eines "Schraubstocks" von Hechtzugriff auch erstmal bewegt bekommen.

In diesem Fall, was die Anzahl der Haken angeht würde ich sagen: weniger (Eindring-Möglichkeit) ist mehr (Haken-Fass-Wahrscheinlichkeit)
 

Jazz

Belly Burner
Registriert
7. April 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
34
Hi, ich kann in deiner Variante mit 3 Drillingen nichts Nutzvolles sehen. Wie Rubumark schon angesprochen hat, gerade gegenüber kleinen Hechten nicht waidgerecht. Und bei deinen kleinen Ködern wird es häufiger vorkommen, das sich auch untermaßige Fische deinen Köder schnappen.
Bei drei Drillingen an so kleinen Ködern kann ich mir sogar vorstellen, dass viele Räuber wieder loslassen, da sie nur Drillinge im Maul spüren.
Auch deine Zick-Zack -Anköderung von der Mitte zum Schwanz und dann zum Kopf ist einfach nur unpraktisch: bei Fischen die nur den Drilling am Kopf im Maul haben, musst du mit deinem Anschlag erstmal alle anderen Drillinge freischlagen, bevor der letzte Drilling fasst!
Du solltest auch unbedingt Stahlvorfächer verwenden, ansonsten ist der Hechtverlust durch Vorfachbruch garantiert.
 

FischFreak97

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Eppingen
Drei Drillinge für nen 13 er Köfi finde ich allerdings auch recht übertrieben. Bei der Vorstellung, dass man schlimmstenfalls 3 "erfolgreich" gehakte Drillinge aus nem (uU) untermassigen Fisch rausoperieren muss.... finde ich persönlich grenzwertig :roll:
Zumindest den "Satteldrilling", der den Köfi ja eigentlich nur in der Schwebe halten soll, würde ich durch nen Einzelhaken ersetzen.
Je mehr Haken fassen sollen, desto grösser der notwendige Druck, das hat Lui schon richtig angemerkt. Versuch mal mit nem Hammer 3 eng aneinanderliegende Nägel in ein Brett zu hauen... und dann nur einen.... Selbstverständlich braucht man viel mehr Kraft (3x so viel) um die Nägel genauso weit rein zu hauen.... Natürlich fassen selten alle 3 Flunken eines Drillings, aber du musst die Haken innerhalb eines "Schraubstocks" von Hechtzugriff auch erstmal bewegt bekommen.

In diesem Fall, was die Anzahl der Haken angeht würde ich sagen: weniger (Eindring-Möglichkeit) ist mehr (Haken-Fass-Wahrscheinlichkeit)


Ok super, danke @Rubumark! Das hast du sau gut erklärt! Werde mein Vorfach gleich mal umbinden und schnellstmöglich ausprobieren!
 

FischFreak97

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Eppingen
Hi, ich kann in deiner Variante mit 3 Drillingen nichts Nutzvolles sehen. Wie Rubumark schon angesprochen hat, gerade gegenüber kleinen Hechten nicht waidgerecht. Und bei deinen kleinen Ködern wird es häufiger vorkommen, das sich auch untermaßige Fische deinen Köder schnappen.
Bei drei Drillingen an so kleinen Ködern kann ich mir sogar vorstellen, dass viele Räuber wieder loslassen, da sie nur Drillinge im Maul spüren.
Auch deine Zick-Zack -Anköderung von der Mitte zum Schwanz und dann zum Kopf ist einfach nur unpraktisch: bei Fischen die nur den Drilling am Kopf im Maul haben, musst du mit deinem Anschlag erstmal alle anderen Drillinge freischlagen, bevor der letzte Drilling fasst!
Du solltest auch unbedingt Stahlvorfächer verwenden, ansonsten ist der Hechtverlust durch Vorfachbruch garantiert.



Mir wurde die Variante mit den 3 Drillingen empfohlen und ich wollte es ausprobieren.
Mit Stahlvorfach angle ich sowieso. Wenn es auf Hecht geht ist das für mich selbstverständlich?
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Hey, als ich nehm für Köfi's um die 10cm nen Einzelhaken mit weitem Bogen, kleiner Waller-haken ist ideal, für mich. Köfi's 10-15cm ein Drilling in passender Größe. Und alles was sich um die 20cm abspielt, die bereits angesprochenen, zwei 6er Drillinge. Mehr Haken an nem Kõfi,sind aus meiner Sicht quatsch. Selbst Wallerprofis benutzen in der Regel nur 2 Haken und die fischen noch weit aus größere Köderfische.
 

blazer007

Angellateinschüler
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich nehme auch zwei kleinere Drillinge und Du kannst direkt anschlagen.
 

high_fisch

Forellen-Zoologe
Registriert
18. April 2014
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mainz
Hey,

meine Köfis bis ca. 15 cm biete ich meist nur mit einem Drilling an. An einem See bilde ich mir aber ein, dass die Fische dort besonders "vorsichtig" beißen, hier nehme ich einen Einzelhaken plus Drilling.

Was die Haltung des KöFis im Wasser angeht, habe ich schon auf alle möglichen Arten Hechte gefangen, ausgenommen Bauch nach oben. Aber ob der Kopf nach oben oder unten gezeigt hat, oder waagerecht im Wasser.....

MfG
Marv
 

barschfreund16

Keschergehilfe
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Jesteburg
Ich persönlich stehe ja nicht so aufs Posen fischen auf Hechte. Wenn du es mal anders testen willst nehme einfach nen Stahlvorfach mach nen Drilling ran ramm den Drilling durch die Schädelplatte des Köfis und zupfe ihn ein. Aber auf das Thema von dir zurück zu kommen ich habe wenn ich mit Pose gefischt habe ich 2 Drillinge genutzt am besten etwas größere und einen der Drillinge am Kopf des Köfis platziert und den zweiten auf der höhe vom Anfang der Afterflosse.

mit freundlichen Grüßen

Frederik
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich selbst fische nicht mit Köderfischen.
Aber ich kenne ein paar sehr gute Hechtangler, die Köfis nutzen und ich weiss wie die es machen.
Ein Köderfisch, Größe mindestens 20cm. Am liebsten sogar noch größer, da auf die 20cm Köfis öfter auch Barsche beissen....
Als Haken ein Einzelhaken durch die Lippe.
Angeschlagen wird fast sofort, die warten nicht länger als ein paar Sekunden.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Durch die Lippe ist schon gut, aber gute Erfahrungen habe ich auch mit einem einfach mittig aufgepiekten Weissfisch gemacht, auch gern mal mit einem Schütteln aus der Rutenspitze leicht gezupft und etwas gerüttelt, wie beim Wadenkrampf. Man muss nur darauf achten wo die Innereien sind um ein Durchstossen der Galle zu vermeiden. Wenn der Hecht zupackt, kann sonst schonmal die Gallenflüssigkeit durch das Hakenloch gequetscht und ausgespritzt werden und verteilt sich nun im Hechtrachen.
In der Küche mußte ich dann des öfteren feststellen, dass der Hecht sich nach einem solchen Missgeschick geschmacklich zwischen Giebel und Karausche einpegelt. Wird doch immer wieder behauptet der Hecht wäre nicht ganz so edel im Vergleich mit den unumstrittenen und gehobenen Gastronomiefischen, ist er so selbst zur Suppe in der Hausmannsküche nur noch mit viel Überwindung zu verwenden. Also immer auf die Galle achten!
 
Zuletzt bearbeitet:

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Weil die Frage kam, ob man den Köfi nicht vorher ausnehmen sollte: ähnlich einem auf Einzelhaken umgerüsteten Kunstköder suspendet der Köderfisch dann leider nicht mehr. Auch scheint er im Laufverhalten etwas an Natürlichkeit einzubüßen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
In der Küche mußte ich dann des öfteren feststellen, dass der Hecht sich nach einem solchen Missgeschick geschmacklich zwischen Giebel und Karausche einpegelt. Wird doch immer wieder behauptet der Hecht wäre nicht ganz so edel im Vergleich mit den unumstrittenen und gehobenen Gastronomiefischen, ist er so selbst zur Suppe in der Hausmannsküche nur noch mit viel Überwindung zu verwenden. Also immer auf die Galle achten!

Danke für die Info, auch wenn das hier die wenigsten interessieren dürfte :lol:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Durch die Lippe ist schon gut, aber gute Erfahrungen habe ich auch mit einem einfach mittig aufgepiekten Weissfisch gemacht, auch gern mal mit einem Schütteln aus der Rutenspitze leicht gezupft und etwas gerüttelt, wie beim Wadenkrampf. Man muss nur darauf achten wo die Innereien sind um ein Durchstossen der Galle zu vermeiden. Wenn der Hecht zupackt, kann sonst schonmal die Gallenflüssigkeit durch das Hakenloch gequetscht und ausgespritzt werden und verteilt sich nun im Hechtrachen.
In der Küche mußte ich dann des öfteren feststellen, dass der Hecht sich nach einem solchen Missgeschick geschmacklich zwischen Giebel und Karausche einpegelt. Wird doch immer wieder behauptet der Hecht wäre nicht ganz so edel im Vergleich mit den unumstrittenen und gehobenen Gastronomiefischen, ist er so selbst zur Suppe in der Hausmannsküche nur noch mit viel Überwindung zu verwenden. Also immer auf die Galle achten!

Wenn man doch mal ein Fisch ausnimmt und die Galle erwischt, dies erledigt ist wenn das gleich mit Wasser abgespült wird und fertig, frage ich mich gerade wie der Gallensaft bei dir den Hechtgeschmack beeinträchtigen kann wenn der Hecht wie normal im Wasser beißt, während des Drills durchs Wasser schwimmt und so weiter....
Und was genau vom Hechtrachen verköstigst du denn???
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Naja, in solchen Fällen nehme ich höchstens noch die Gaumenplatte als Bio-Zitronenreibe für Topfkuchen
 

Barschflitsche87

Angellateinschüler
Registriert
20. September 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
immer mit zwei Drillingen, wobei das Stahl noch mit Garn an den Fisch dran fixiert wirtd. Das Hält besser und man kann den Köderfisch besser werfen!
 

Oben