Wie ist UL definiert? Gibt es eine Regel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Nun ja,
wenn sich dermaßen schwer getan wird mit der Definition von UL
wundert es mich nicht wenn auch weiterhin die "Geflechte" in
Durchmessern angegeben werden anstatt in KG !

Pers. halte ich die "Klassen" von Desperado - wie schon erwähnt -
nicht für "ultimativ" - jedoch für Kommunikationszwecke sehr hilfreich und annehmbar.
da allgemein anerkannt.
Sicherlich noch "ketzerischer" für viele sind meine persönlichen Erfahrungen im ....ääähhh
UL-Bereich und der Baitcaster:

Im UL-Bereich - denke ich - ist jede Statio der BC um Längen überlegen :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.938
Ort
P - PM - HVL - TF
Im UL-Bereich - denke ich - ist jede Statio der BC um Längen überlegen :D
Da solltest Du Recht haben.
Meine Grenze an der BC liegt bei etwa 4g Brutto. Darunter hört der Spaß auf. In höheren Gewichtsklassen würde ich die Aussage nicht unterschreiben, da sind ähnliche Weiten stressfrei möglich. Ich war die letzten Wochen ausschließlich von netten Spinnern umgeben, Im Einsatz waren Köder mit 7-8g komplett.
Die Spinnkollegen sind bestimmt 5-10m weiter gekommen als ich.
In einer Woche werde ich mich noch mal mit @00Hanson (Spinnfraktion) treffen und ihm einen Chubby geben. Ich habe dann auch einen an meiner UL-L Kombo. @00Hanson nutzt sehr gutes Equipment, ich aber auch.
Ich denke er wird lässig gewinnen.
Aber Wurfweiten sind halt nicht alles! :)
 

00Hanson

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
186
Alter
49
Ort
Anklam
Eben.. nur wer fängt hat Recht und die letzten Male sah es ja nun nicht so schlecht aus, bei dir.:)

Empfinde die Einteilung von Desperado ebenfalls als sehr hilfreich und wie Bobster bereits schrieb, im Austausch mit Angelkollegen ist diese ein guter Einstieg.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
also für mich selbst definiere ich ul wie folgt:
rute wg 0-7 g (selbstverständlich werden auch nur köder in diesem bereich geworfen)

rolle das rollengewicht sollte unter 200 g liegen. ist aber auch egal, ob da ne 500er oder ne 2500er rolle dranhängt, wenn die rolle unter 200g liegt. ich persönlich hab ne 2000er rolle. man braucht ja auch etwas mehr wurfweite.

schnur 2-4.5kg tragkraft.

meine combo wiegt nur 264g (rute+rolle+schnur)

die industrie definiert ul sowieso unterschiedlich und beinahe jeder angler auch. also grob gesagt, ist ul für mich ne combo unter 300g mit einem wg von 0-7g.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Für mich sind UL Ruten genau die 2gr Wurfgewicht zwischen dem was ich mit der Fliegenrute an Streamern Werfe und bevor das Einsatzgebiet meiner L Rute anfängt.

upload_2019-5-9_16-31-34.png

Für mich macht dat aktuell immer noch keinen Sinn.
 

Oben